Hohe Kunden-Nachfrage: Genesys PureCloud erzielt jährlich ein dreistelliges Umsatzwachstum

Von Genesys Telecommunications Laboratories GmbH

Die Cloud-basierte Customer Experience-Lösung ist eine der am schnellsten wachsenden SaaS-Plattformen

München, 18. Dezember 2018 — Mit aktuell circa 1.300 Kunden verzeichnet Genesys, der weltweit führende Anbieter für Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen, eine besonders hohe Nachfrage für die PureCloud-Plattform, eine All-in-One-Lösung für Kundeninteraktion und Geschäftskommunikation. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 schloss Genesys Verträge mit mehr als 500 Kunden ab und steigerte den Umsatz mit PureCloud um fast 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies macht PureCloud zu einer der am schnellsten wachsenden Software as a Service (SaaS)-Plattformen auf dem Markt.

Mit der Genesys-Lösung lässt sich nachweislich ein Return on Investment (ROI) von nahezu 600 Prozent erzielen*. Führende Unternehmen aller Größen entschieden sich für PureCloud, um hohe Vorabinvestitionen in Hard- und Software zu vermeiden, die mit On-Premises-Lösungen einhergehen. Die Cloud-Lösung ermöglicht es Unternehmen, mit ihren Kunden per Sprache, Webchat, E-Mail und Textnachrichten in Kontakt zu treten.

Zu den Kunden, die kürzlich den Wechsel zu PureCloud vollzogen haben, gehören beispielsweise: Butterball, Performance Health Technology, BookIt.com, Company Nurse, Westpac New Zealand, Entrust Energy, Kenkou Communications (RIZAP GROUP), Pfizer Japan, Accordo NZ, O'Brien Glass, Fonterra, The Warehouse Group, ARS, Seguros Bolivar, Flex Gestão de Relacionamentos S.A., QuinStreet Brazil, Asistencia Bolivar, Actavo, Postcode Lottery, 86 400 und Greater Bank.

Eine branchenübergreifende Lösung für Kundengespräche

Mehr als die Hälfte aller Neukunden der drei Genesys-Kernprodukte entschied sich im vergangenen Jahr aufgrund der einfachen Bedienbarkeit, der kurzen Einführungszeit und der schnellen Skalierbarkeit für PureCloud. Darüber hinaus gab es einen deutlichen Anstieg bei den Großkunden: Die Zahl der Neukundengewinne im Bereich der sehr großen Unternehmen stieg um 330 Prozent, darunter ein Vertrag über mehrere Millionen US-Dollar mit einem der weltweit führenden Anbieter für Mitfahrgelegenheiten. Bemerkenswert ist auch der deutliche Anstieg der Zahl der Vertragsabschlüsse im öffentlichen Sektor (600 Prozent) sowie in der Reise- und Touristikbranche (300 Prozent).

Die Verbreitung von PureCloud ist weltweit schnell gestiegen. Nord- und Lateinamerika verzeichneten eine zweistellige Zuwachsrate. Der Umsatz in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum ist jeweils um nahezu 200 Prozent gestiegen. Dieses Wachstum ist unter anderem auf den Einsatz der Amazon Web Services Cloud in Deutschland, die Erweiterung von PureCloud um den internetbasierten Telefondienst in vier neuen Märkten sowie das wachsende Ökosystem mit strategischen Vertriebspartnern zurückzuführen. Allein in diesem Jahr erwirtschafteten PureCloud-Partner fast 50 Prozent des Softwareumsatzes.

„Kein Zweifel, PureCloud verzeichnet explosionsartiges Wachstum", erläutert Olivier Jouve, Executive Vice President von PureCloud bei Genesys. „Kleinere, schnell wachsende Unternehmen mit begrenzten Ressourcen lieben PureCloud aufgrund der Einfachheit und Kosteneffizienz. Große, globale Unternehmen schätzen die unendliche Skalierbarkeit und die Flexibilität der offenen API. Und unabhängig von der Größe sind sich alle einig – es erleichtert die Arbeit ungemein."

Kontinuierliche Verbesserungen

Derzeit verwaltet PureCloud durchschnittlich mehr als drei Millionen Gespräche pro Tag und vier Milliarden API-Aufrufe pro Monat für Unternehmen weltweit und jede Branche. Wöchentlich werden auf der PureCloud-Plattform neue Funktionen und Möglichkeiten veröffentlicht – allein in diesem Jahr sind es bisher fast 130.

Einige Highlights:

• Analysen: Neue Filter-, Speicher- und Exportfunktionen bieten Kunden nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zum Anzeigen, Filtern und Optimieren von Daten.

• Digital: Support für die Interaktion per SMS, Facebook Messenger, LINE und Twitter.

• Workforce Management: Der erste KI-basierte automatische Prognose- und Planungsdienst für Contact Center generiert Ergebnisse mit einer erwiesenen Genauigkeit von 95 bis 97 Prozent.
  • Integrationsfähigkeit: Mit dem einfachen Plug-and-Play-Framework lässt sich die PureCloud-Benutzeroberfläche nun in Drittanwendungen – etwa mit dem Customer-Relationship-Management (CRM)-System – integrieren.

• Premium-Client-Anwendungen für die PureCloud-Plattform: Es stehen über 60 PureCloud-Integrationen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der PureCloud-Kunden nutzen eine oder mehrere dieser Integrationen. Kunden können jetzt auch über die Genesys AppFoundry direkt auf eine kostenlose Testversion von Premium-Client-Anwendungen von Drittanbietern zugreifen. Dies verkürzt den Übergang von der Installation zum Setup auf weniger als fünf Minuten.

Die im Jahr 2015 weltweit eingeführte PureCloud-Plattform ist flexibel, offen, reich an Funktionen und auf schnelle Innovationen ausgerichtet. Sie bietet Unternehmen eine zukunftssichere Lösung und lässt sich schnell entsprechend des Kundenwachstums skalieren.

Vor Kurzem wurde Genesys in der Studie „The Forrester Wave: Cloud Contact Center, Q3 2018“ für seine PureCloud-Plattform als „Leader“ ausgezeichnet. Forrester Research Inc., ein weltweit führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen, untersuchte das aktuelle Produktangebot, die Strategie sowie die Marktpräsenz.

Kostenloser Download: The Forrester Wave: Cloud Contact Center, Q3 2018

* Quelle: Studie „Total Economic Impact of Genesys PureCloud“, durchgeführt von Forrester Consulting im Auftrag von Genesys im Dezember 2017.