MGV Seelscheid 1837 e.V. |

CSR: Mädels machten Männer flott - Erfolgreiche Guerilla-Kampagne spülte fünf neue Sänger in die Reihen des MGV Seelscheid 1837 e. V.

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Neue Sänger, ausverkaufte Konzerte und jede Menge Gesprächsstoff - so die Ausbeute der CSR Kampagne "Spülen oder singen", die für den Männergesangverein Seelscheid 1837 e. V. von SC. Lötters und Rheinatelier kostenlos entwickelt wurde.

Im Sommer hatte der MGV Seelscheid 1937 e.V. zusammen mit der Bonner PR Agentur SC Lötters und dem Rheinatelier eine ungewöhnliche Kampagne zum Werben neuer Mitglieder gestartet. Spülst Du noch oder singst Du schon? lautete die Frage der Guerilla-Kampagne. Mittlerweile steht fest, es hat sich gelohnt. Der Männergesangsverein konnte 5 neue Mitglieder werben und erzielte so einen Zuwachs von mehr als 10 %. Auch die Konzerte waren schneller ausverkauft, als in den Vorjahren, was ebenfalls mit der Kampagne in Zusammenhang gesetzt wird. Andere Männerchöre der Region haben sogar Motivanleihen genommen, um für Nachwuchs zu werben.

19. Dezember 2018 Spülst Du noch oder singst Du schon? so die im Sommer 2018 gestellte Frage der Guerilla-Kampagne des MGV Seelscheid 1837 e. V. Etwas unsicher waren die singenden Männer schon, als Christine Lötters und Catherine Eschweiler die Idee der Kampagne und das zentrale Motiv präsentierten. Ob mit ihr tatsächlich weitere Sänger zu gewinnen sein würden, so die Frage der eher konservativen Vereinssänger.
Doch gerade diese ganz andere Art der Werbebotschaft kam an. Und so waren die 45 singenden Männer umso begeisterter, dass sogar 5 neue Sänger geworden werden konnten, die seitdem die Reihen aktiv verstärken. "Das ist ein Zuwachs von mehr als 10 %", war das allen schnell klar. Ein überragendes Ergebnis, mit dem man nicht gerechnet hatte, bestätigte der Vorstand des MGV.
Erstmals präsentierte der Männergesangverein den Sängerzuwachs stolz auf seinen Weihnachtskonzerten in Seelscheid am 3. Adventswochenende. Doch nicht nur, dass man weitere Sänger mobilisieren konnte, führt man auf die Kampagne zurück, auch die Tatsache, dass die beiden Konzerte schneller ausverkauft waren, als in den Vorjahren, bringen die Männer in Zusammenhang mit der Guerilla-Kampagne.
"Insgesamt hat der spülende Mann, der in nahezu allen Medien der Region aufgegriffen und abgelichtet wurde, für eine deutlich besser Wahrnehmung gesorgt", kommentierte Vereinsvorstand Jochen Gerhards.
Das Gelungene des Motives war, dass sowohl Männer wie Frauen angesprochen wurden. "Die Kombination von Motiv und Frage sorgte für jede Menge Gesprächsstoff der Geschlechter", erläuterte Christine Lötters, Inhaberin von SC. Lötters. Männer und Hausarbeit ist grundsätzlich ein dankbares Thema, das immer wieder gerne aufgegriffen wird, weiß die Agenturinhaberin. Wichtig war hier jedoch, dass die Diskussion nicht beim Thema selbst hängen bleibt, sondern dazu führt, dass man sich mit dem Männergesangverein auseinandersetzt. Und genau dies scheint, gelungen zu sein, freuen sich Lötters, Eschweiler und der MGV.
Und dass das Motiv ankommt, zeigt die Reaktion anderer Männerchöre der Region, die Motivanleihen beim spülenden Mann genommen haben und singende Männer in Badewannen zeigen, um für Sängernachwuchs zu werben. Firmenkontakt
MGV Seelscheid 1837 e.V.
Norbert Tondl
Leienkreuz 4
53819 Neunkirchen-Seelscheid
mgv@tondl.de

MGV Seelscheid 1837 e.V.
Jochen Gerhards
Bergwiese 13
53819 Neunkirchen-Seelscheid
jochen.gerhards@freenet.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Norbert Tondl (Tel.: 0175 410 3932), verantwortlich.

Keywords: MGV, SC Lötters, Männergesangsverein, Guerilla-Kampagne, CSR, Rheinatelier, Storytelling, PR, Strategische Kommunikation, singen, Mitglieder, Zuwachs, Bonn, Männerchor, Mark Rosenthal

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3139 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: MGV Seelscheid 1837 e.V.