Tanium |

Neues Modul Tanium Reveal: sensible Daten identifizieren, überwachen und schützen

München, 19.12.2018 - Tanium, die Plattform für Business Resilience, stellt heute Tanium Reveal vor, die aktuellste Ergänzung des Tanium Produktportfolios. Das Modul baut auf der Tanium-Plattform auf und hilft Unternehmen dabei, sensible Daten auf Endpunkten schnell zu identifizieren.

Im Zeitalter der digitalen Transformation sammeln und verarbeiten Unternehmen mehr Daten als je zuvor auf einer ständig wachsenden Anzahl von Geräten. Business Resilience erfordert ein vollständiges und genaues Verständnis dafür, wo sich sensible Daten befinden und wie sie dorthin gelangt sind. Zusätzlich benötigt es Kontrollen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend geschützt sind.

Mit Tanium Reveal können Unternehmen die Risiken eines Datenlecks reduzieren, die Auswirkungen von Datenpannen mindern und sich auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften vorbereiten. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, sensible Datenmuster zu definieren und hilft zudem bei der kontinuierlichen Kontrolle ihrer gesamten IT-Infrastruktur auf entsprechende Dateien und der anschließenden Kategorisierung, Benachrichtigung, Warnung und der direkten Ergreifung von Maßnahmen.

Zu den Hauptmerkmalen von Tanium Reveal gehören:

·         Effizienz, Schnelligkeit, Skalierbarkeit: Klassische Data Loss Prevention (DLP)-Produkte erfordern in der Regel eine komplexe Architektur von Indexierungs-Servern und Datenbanken, die zu langsamer Leistung und schlechter Skalierbarkeit führt. Durch die Nutzung der Tanium-Plattform kann Tanium Reveal sensible Daten über Hunderttausende von Endpunkten mit einem einzigen Management-Server und -Client effizient identifizieren und suchen – ohne zusätzliche Infrastruktur.

·         Flexible Inhalte: Tanium Reveal bietet sofort einsatzbereite Regeln, die Unternehmen bei der Identifizierung sensibler Daten unterstützen, welche Vorschriften wie GDPR, CCPA, PCI und HIPAA unterliegen. Benutzer können zusätzlich ihre eigenen Regeln definieren, um jede Art von sensiblen oder geschützten Daten zu erkennen. Dafür spezifizieren sie Dateiarten und Muster für den Abgleich und können angeben, welche Kennzeichnungen und Warnungen bei Übereinstimmung ausgegeben werden sollen.

·         Near Real Time Awareness: Tanium Reveal bietet Unternehmen die Möglichkeit, Alarme von Regelsätzen bis hin zu Maschinen und Dateien nachzuverfolgen. Darüber hinaus unterstützt Tanium Reveal Unternehmen bei der sicheren Nachverfolgung sensibler Alarme, Daten und der Einleitung von Maßnahmen über einen einzigen Kontrollpunkt.

·         Sichere Datenverarbeitung: Viele traditionelle DLP-Lösungen aggregieren Indizes potenziell sensibler Daten auf einen zentralen Speicher, was ein zusätzliches Risiko für Datenlecks mit sich bringen kann. Tanium Reveal schützt sensible Daten bereits an ihrem Ursprung, was diese Risiken reduzieren und die Einhaltung von Vorschriften vereinfachen kann.

Ryan Kazanciyan, Chief Product Officer bei Tanium, erklärt:

„Tanium Reveal entstand aus einer einfachen Idee: Die Suche nach sensiblen Daten in einem Unternehmen so schnell wie jede andere Frage an Tanium zu gestalten – und Ergebnisse in Höchstgeschwindigkeit zu liefern. Wir freuen uns, sowohl eine schnelle Ad-hoc-Suche als auch eine kontinuierliche Überwachung anbieten zu können, die es den Benutzern ermöglicht, sensible Informationen selbst in den größten und komplexesten Umgebungen zu definieren, nachzuverfolgen und zu schützen."

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simon Vonlanthen (Tel.: +49 (0)89 99 83 70 21), verantwortlich.

Keywords: IT, Cybersecurity, Business, Resilience, Endpoint

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3749 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Tanium

Mit seinen Lösungen stellt Tanium Unternehmen und Organisationen einen zentralen Kontrollpunkt zur Verfügung, mit dem sie auch sehr große Netzwerke sichern und verwalten können. Unternehmen benötigen heutzutage eine große Widerstandsfähigkeit gegenüber IT-Vorfällen – die Tanium Plattform unterstützt bei diesem Business Resilience Management. Viele der weltweit größten Unternehmen und Organisationen, etwa US-Militärbehörden oder 12 der 15 wichtigsten Banken vertrauen auf die Lösungen von Tanium für Business Resilience Management. Besuchen Sie uns auf https://www.tanium.com/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter @Tanium.

Weitere Pressemitteilungen von Tanium lesen:

Tanium | 09.04.2019

Neue Tanium Umfrage unter CIOs und CISOs: Mangelnder Überblick und Kontrolle verringern die IT-Sicherheit in deutschen Unternehmen

Mangelnder Überblick und Kontrolle im Netzwerk Der Überblick über die Endpoints – Laptops, Servers, virtuelle Geräte, Container und Cloud Infrastrukturen – ist oft unzureichend, wie die Tanium Studie zeigt. Dies hindert Unternehmen daran, informierte Entscheidungen zu treffen, einen effizienten Ablauf zu gewährleisten und gegen Störungen widerstandsfähig zu bleiben. Zusätzlich zu der T...
Tanium | 15.11.2018

Weltweite Umfrage von Tanium: Deutsche Unternehmen sind nicht widerstandsfähig gegen Geschäftsunterbrechungen wie etwa Cyber-Bedrohungen

München, 15.11.2018 – Unternehmen investieren zwar viel in Sicherheit, sind aber oft nicht widerstandsfähig gegen Störungen des Geschäftsbetriebes wie etwa Cyber-Bedrohungen. Diese mangelnde Business Resilience kann jedoch gravierende Folgen haben. Tanium, der Spezialist für Cybersecurity und einen reibungslosen IT-Betrieb, hat zu diesem Thema eine weltweite Umfrage unter 4.000 Entscheidung...
Tanium | 26.09.2018

Neue Lösung von Tanium ermöglicht genauen Überblick über komplexe Unternehmensanwendungen

Emeryville, Kalifornien, 26. September 2018 - Tanium, der Spezialist für Business Resilience Management, führt die neue Lösung Map für die Tanium Plattform ein. Mit Hilfe dieses Moduls können Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Angriffe und IT-Sicherheitsprobleme erhöhen und einen reibungsloseren Geschäftsablauf ermöglichen.   Gerade im Zeitalter der Digitalisierung benöti...