Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Karriere mit Vision ist ein Projekt von Infonet.byDesign |

Self-Publisher auf Wachstumskurs

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)


Künftig will sich Karriereberaterin und Autorin Dr. Cornelia Riechers aufs Schreiben konzentrieren. Für ihren Verlag und das Marketing ihrer ersten beiden Bewerbungsratgeber hat si

Düsseldorf/Erkrath. Unter dem provokanten Titel "So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos" hat die Erkrather Karriere- und Outplacement-Beraterin Dr. Cornelia Riechers vor gut zehn Jahren einen Bewerbungsratgeber der etwas anderen Art veröffentlicht. Mit bissiger Ironie zeigt die Autorin Bewerbern darin anhand zahlreicher realer Praxisbeispiele, welches Verhalten garantiert zur Absage führt.



"Bewerbungsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Doch im Gegensatz zu den sonst üblichen Fachbüchern setzt sich Dr. Cornelia Riechers 'paradoxer Bewerbungsratgeber' deutlich von der Masse ab", sagt Nicole Marschall, die von der frechen, witzigen Scharfzüngigkeit des Buches und dem Mut, das Thema "Arbeitslosigkeit" mal nicht aus der üblichen Sichtweise zu beleuchten, von Anfang an begeistert war. Durch ihre selbständige Tätigkeit als Redakteurin und Mediengestalterin in Presse, Marketing und PR war die Düsseldorferin damals auf Riechers' Erstlingswerk aufmerksam geworden und fand: "Das hat Potenzial!" Die beiden blieben in Kontakt.



"Wer seine eigenen Bücher selbst produzieren lässt und vermarktet, hat es ganz schön schwer", sagt Cornelia Riechers rückblickend auf die vergangenen zehn Jahre, in denen sie als Selbst-Publisher nicht nur "So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos", sondern seit 2016 noch einen weiteren Bewerbungsratgeber in ihrem eigenen kleinen Verlag vermarktet hat: "Es gibt zwar eine Menge Druckkostenzuschuss-Verlage, die sich um Self-Publisher reißen, aber das sind halt eigentlich keine richtigen Verlage, weil der Autor die Drucklegung und den Vertrieb selbst bezahlen muss. Und auch große Plattformen wie Amazon bemühen sich sehr um uns Self-Publisher. Einen wirklich guten Deal bekommen aber nur die wenigsten." Self-Publishing-Autoren werden oft schlecht oder gar nicht beraten. Sind Inhalt oder Druckdatei des Manuskripts fehlerhaft oder Cover und Layout unprofessionell gestaltet, geht das Buch häufig einfach so wie es ist in den Druck. "Manchmal wird aufgrund mangelhafter Absprachen sogar noch 'verschlimmbessert'", weiß die Autorin. Und verkaufen tun sich die Bücher natürlich auch nicht von selbst - obwohl viele Self-Publisher sich genau das von ihrem Dienstleister erhoffen. Doch Druckkostenzuschuss-Verlage betreiben klassischerweise weder Marketing noch PR, das ist Aufgabe des Autors. Manche bieten standardisierte Marketing-Pakete kostenpflichtig an. Dabei handelt es sich meist um einmalige Aktionen, die - wenn überhaupt - nur kurzzeitig Wirkung entfaltet.



Um den langfristigen Erfolg ihrer Bücher sicherzustellen, hat Cornelia Riechers für ihren Verlag und die Vermarktung ihrer Bücher deshalb einen Profi gesucht, der sowohl etwas vom Texten und Korrekturlesen als auch von Mediengestaltung und Marketing versteht. "Diesen Profi habe ich in Nicole Marschall gefunden", sagt sie und ist zuversichtlich, dass sie ihre Verlagsnachfolge in die richtigen Hände gelegt hat. Künftig will sie sich ausschließlich aufs Schreiben konzentrieren.



Für die "Jung-Verlegerin" ist die neue Aufgabe eine spannende Herausforderung: "Ich habe zwar schon einige Bücher korrekturgelesen und gelayoutet, das Verlagswesen ist allerdings absolutes Neuland für mich. Da gibt es eine Menge zu beachten, bei dem ich froh bin, auf die Erfahrung von Frau Dr. Riechers zurückgreifen zu können", so Marschall. Als erstes will sie den Relaunch der Buch-Websites www.erfolgreich-arbeitslos.de und www.karriere-mit-vision.de in Angriff nehmen und die Facebook-Fanpage www.facebook.com/Karriere.mit.Vision mit Mehrwert füllen. Und danach geht es schon bald ans Korrekturlesen und Layouten von Dr. Riechers' nächstem Ratgeber ...



Info:



Im Buchhandel erhältlich

Die Bücher "So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos - Ein paradoxer Bewerbungsratgeber" (ISBN 978-3-00-023892-5) und "Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief" (ISBN 978-3-00-051054-0) von Karriere- und Outplacement-Beraterin Dr. Cornelia Riechers sind jeweils zum Preis von 14,90 Euro als Taschenbuch und zum Preis von 9,99 Euro als E-Book im Buchhandel erhältlich.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Nicole Marschall (Tel.: 0211 209 72 61), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 578 Wörter, 4485 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Karriere mit Vision ist ein Projekt von Infonet.byDesign


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema