Best Practice Große Kreisstadt Merzig „Die Stadt mit mehr Möglichkeiten“

Von EDV Ermtraud GmbH

Von der Beratung über die Installation & Einrichtung bis zum reibungslosen Livebetrieb: optimaler Kassenworkflow mit dem digitalen Kassenbuch TopCash 2

29.818 Einwohner (Stand 31.12.2017) leben in den 17 Stadtteilen der Kreisstadt Merzig. Die Stadt im Saarland ist lebendiges Zentrum mit breitem touristischem Angebot, darunter das B-Werk (Westwall-Museum) sowie der Tier- und Wolfspark.

Thumb

Seit 2010 kassiert die Stadtverwaltung ihre Gebühren zuverlässig mit der Kassensoftware TopCash erster Generation. 2018 wurde eine umfassende Modernisierung durchgeführt, um das Kassenwesen für die neusten Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung zu optimieren und der Kassensicherungsverordnung zu festigen.

Von ursprünglich 14 wurde auf 20 Arbeitsplätze aufgestockt. An 16 davon kann bargeldlos bezahlt werden. Dazu stehen den Mitarbeitern 15 moderne EC-Terminals zur Verfügung, die neben der klassischen GiroCard auch die neuesten kontaktlosen Zahlarten unterstützen.

Mit Einführung von TopCash 2, der neuen universellen Kassenlösung, wird der argeldverkehr zur Senkung des Barkassenrisikos effektiv in einer sog. „Sammelkassen-Konfiguration“ gelenkt. D.h. der Sachbearbeiter erzeugt einen „offenen Posten“, der an nur einer zentralen Stelle per Mausklick übernommen und kassiert wird.

Das Projekt bot allen Beteiligten die Möglichkeit, bestehende Strukturen intensiv zu analysieren. Bei der Bestandsaufnahme hat das Consulting-Team der EDV Ermtraud GmbH den Kassenverwalter und die EDV-Abteilung eingehend beraten, begleitet sowie Veränderungsvorschläge unterbreitet. Dadurch konnte zum einen der Geldfluss gelenkt und zum anderen die Kassentätigkeiten beschleunigt werden. Schnellerer Bürgerservice bedeutet erhöhte Bürger- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Umstieg auf TopCash 2 verlief zügig. Stammdaten wurden vor der Installation digital übernommen. Die technische Installation erfolgte im Juni 2018 gemeinsam mit dem örtlichen EDV-Betreuer per Fernwartung; das zentrale serverbasierte System mit Installationsroutinen macht’s möglich.

Bereits am Folgetag wurden die Mitarbeiter vor Ort in der Handhabung geschult – von der Einweisung des täglichen Kassierens, über die Abschlüsse und Auswertungen der Stadtkasse bis hin zur EDV.

Es folgte eine 2-wöchige eigenständige Einarbeitung, während der das Schulungswissen zur Routine wurde und während der das Supportteam jederzeit für Fragen zur Verfügung stand. Bereits zum 1.7.2018 wurde TopCash 2 in den Echteinsatz übernommen.

Einen großen Mehrwert stellen die intuitiven Auswertungs- und Filtermöglichkeiten für den Kassenverwalter dar: Einen bestimmten Abschluss nachdrucken, eine Zeitraum- oder amtsbezogene Auswertung auf dem Bildschirm anzeigen – jederzeit in weniger als einer Minute. TopCash 2 versteht sich als detailliertes digitales, prüfungssicheres Kassenbuch sowohl im Tagesgeschäft, als auch bei Prüfungen außer der Reihe.

Selbstverständlich ist das Kassensystem durch ein ausgefeiltes Benutzerrollenkonzept abgesichert, so dass der Kassenverwalter Herr Hermann Adams die langfristige Zukunftssicherheit – besonders hinsichtlich GoB, KassenSichV und freier Skalierbarkeit - konstatiert: „Das maximal sicher eingerichtete Gesamtsystem beruhigt.“

Die EDV Ermtraud GmbH wurde als kompetenter Partner in Sachen Software und Dienstleistungen von allen Beteiligten wahrgenommen. Auch wir danken der Stadt Merzig und Ihren Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz sowie die reibungslose Kommunikation im Rahmen ihres Projektes. Wir freuen uns, den Produktivbetrieb von TopCash 2 inklusive EC-Terminalintegration weiter zu begleiten.

·         zur Großen Kreisstadt Merzig: www.merzig.de

·         zu TopCash 2: www.edv-ermtraud.de

EDV Ermtraud GmbH       Telefon:         02635 9224 0        vertrieb@edv-ermtraud.de
Arienheller Strasse 10      Fax:                02635 9224 29      www.edv-ermtraud.de