BTS Business Trading Shops GmbH |

Der richtige Einsatz von Monitoren in Flucht- und Rettungswegen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Beim Einsatz von Monitoren im öffentlichen Raum ist besondere Vorsicht geboten

Im öffentlichen Raum (wie Hotels, Museen, Universitäten, Bahnhöfen oder Flughäfen) sind Monitore zur Normalität geworden. In manchen Bereichen ist allerdings besondere Vorsicht geboten – bei Flucht- und Rettungswegen. Ein Monitor ist ein elektrisches...

Wedel, 04.01.2019 (PresseBox) - Im öffentlichen Raum (wie Hotels, Museen, Universitäten, Bahnhöfen oder Flughäfen) sind Monitore zur Normalität geworden. In manchen Bereichen ist allerdings besondere Vorsicht geboten – bei Flucht- und Rettungswegen.

Ein Monitor ist ein elektrisches Bauteil und somit eine potentielle Gefahrenquelle. Bei einem technischen Defekt, könnte es zu einer Verpuffung und dadurch zu einer Rauchentwicklung kommen, die dann den Flucht- und Rettungsweg verraucht. Dadurch besteht die Gefahr, dass Menschen entweder direkt durch den Rauch geschädigt werden oder dass eine Panik ausgelöst wird.

Im Falle eines Brandes würde es zu einer extremen, zusätzlichen Rauchentwicklung kommen, wenn Einzelteile des Monitors verbrennen. Diese Behinderung von Flucht- und Rettungswegen kann unter Umständen Menschenleben kosten.

Die Gesetzliche Grundlage

Der Brandschutz für technische Geräte wurde in der Musterbauordnung (MBO) festgelegt. Gemäß §14 sind bauliche Anlagen so anzuordnen, zu errichten zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (...) vorgebeugt wird und in §40 wird ergänzt, dass in notwendigen Treppenräumen und Fluren Leitungsanlagen und Geräte nur zulässig sind, wenn eine Nutzung als Rettungsweg im Brandfall ausreichend lange möglich ist.

In den Muster – Leitungsanlagen – Richtlinien (MLAR) 2005 steht unter Abschnitt 3.2 „Elektrische Leitungsanlagen“ folgendes:

3.2.2 Messeinrichtungen und Verteiler sind abzutrennen gegenüber

a) notwendigen Treppenräumen und Räumen zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie durch mindestens feuerhemmende Bauteile aus nichtbrennbaren Baustoffen; Öffnungen in diesen Bauteilen sind durch mindestens feuerhemmende Abschlüsse mit umlaufender Dichtung zu verschließen;

b) notwendigen Fluren durch Bauteile aus nichtbrennbaren Baustoffen mit geschlossenen Oberflächen; Öffnungen in diesen Bauteilen sind mit Abschlüssen aus nichtbrennbaren Baustoffen mit geschlossenen Oberflächen zu verschließen.“

Monitore in Flucht- und Rettungsbereichen sicher einsetzen

Um Monitore gemäß der Brandschutzverordnung richtig einzusetzen, sind spezielle feuerhemmende und belüftete Monitorgehäuse nötig. Die PRIORIT AG bietet zwei Varianten, die aus nichtbrennbarem Material bestehen und die Monitore vollständig umschließen – die Serien „PRIODIS Basic“ und „PRIODIS 30“.

PRIODIS Basic ist die einfachste und kostengünstigste Variante um die Anforderungen der MBO zu erfüllen. Das Gehäuse besteht aus nichtbrennbarem Material und umschließt den Monitor vollständig. Im Falle eines Brandes wird für 30 Minuten das Austreten von Feuer und Rauch verhindert.

Die Gehäuse der Serie „PRIODIS 30“ erfüllt alle Anforderungen aus der MBO §14, §40 und zusätzlich die Anforderung aus der MLAR. Die Serie hat die gleichen Grundvoraussetzungen wie PRIODIS Basic. PRIODIS 30 besitzt zusätzlich eine Feuerwiderstandsfähigkeit von 30 Minuten.

Pressemitteilungstext: 379 Wörter, 3121 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BTS Business Trading Shops GmbH

Die BTS Business Trading Shops GmbH bietet die perfekte Angebotspalette von Halterungen für Monitore aller Art, wie Notebooks, Projektoren und Beamern. Dies erfolgt durch spezialisierte Online-Shops.

Darüber hinaus gibt es alles zum Präsentieren/Moderieren/Interagieren, wie Flipcharts, interaktive Panels etc. Für den öffentlichen Bereich werden Public Displays mit und ohne Digital Signage Komplettlösungen in eigenen Shops angeboten.
Die BTS ist auch im Home-Entertainment Bereich vertreten und bietet exklusive TV-Möbel und TV-Lifte an. Durch die eigene Produktlinie MonLines werden Sonderanfertigungen und weiterführende Lösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche individueller Monitor- und Halterungskonzepte in kleiner und großer Stückzahl möglich. So wird sowohl der Consumer Bereich (z.B. LCD-Halterungen an Dachschrägen, TV-Lifte, etc.) als auch der professionelle Business Bereich (z.B. Notebookhalterungen in Fahrzeugen, Containern oder Schiffsbauten) perfekt bedient.

Experten zu allen Fragen sind telefonisch oder direkt über die Online-Shops per E-Mail erreichbar. Es beraten kompetente BTS-Mitarbeiter beim Hamburger Firmensitz (kein externes Call-Center), die bei größeren Projekten auch vor Ort weiterhelfen.

Innerhalb kurzer Zeit hat sich monitorhalterung.de der BTS zu Deutschlands größten unabhängigen Online-Shop für Monitorhalterungen entwickelt. Die Business Trading Shops GmbH erweitert stetig ihre Angebotspalette und bietet ihren Kunden die bestmöglichen Lösungen und Produktentwicklungen.

Übersicht der Online-Shops der BTS Business Trading Shops GmbH:

www.monitorhalterung.de – Hier finden Sie die passende Flachbildschirmhalterung, Wandhalterung, Deckenhalterung, elektrische Wandhalterung, Vogel’s Halterung, Ergotron Monitorhalterung und Rollwagen, TV-Standfuß, Loewe Adapter, Apple Adapter, Bildschirmhalterungen als Tischklemme oder Säulenbefestigung und vieles mehr.

www.notebookhalterung.de - PKW Laptophalterung, LKW Notebookhalterung, Wandhalterung, mobiler Notebookwagen, myFlexo 3D Halterung, MonLines Halterung, Kamerabefestigung, Ergotron LX Arm, TSS Säule, Novus, Tastaturhalterung und alle anderen Befestigungen für Notebook und Laptop.

www.projektorhalterung.de – Halterungen für Beamer an Decken, Wänden, Tischen, Traversen oder auch in mobilen Wagen.
www.tablethalterung.de – Tablethalterungen in vielen verschiedenen Ausführungen, z.B. für den Wandeinbau, mit Standfuß oder mit Diebstahlschutz.
www.vogels-halterung.de – Wandhalterungen, Deckenhalterungen und Standfüße und vieles mehr – aber nur von Vogel’s.

www.ergotron24.de – Spezialshop nur für Produkte von Ergotron mit der Produktpalette von Halterungen für Fernseher, Beamer, Projektoren und Tablets.

www.dataflex24.de – Spezialshop nur für Produkte von Ergotron.
www.humanscale24.de –Der führende Designer und Hersteller von ergonomischen Produkten am Arbeitsplatz.
www.peerlessmounts.de – Halterungen für Monitore, Projektoren und Tablets sowie Zubehör von der Marke Peerless-AV.

Weitere Pressemitteilungen von BTS Business Trading Shops GmbH lesen:

BTS Business Trading Shops GmbH | 20.12.2018

Ergotron revolutioniert die Visite

Wedel, 20.12.2018 (PresseBox) - Auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf stellte Ergotron neue, ultraschlanke CareFit™ Medizinwagen vor. Die drei Modelle der CareFit™ Serie überzeugen durch Kombination aus Ergonomie, Design und Benutzerfreund...
BTS Business Trading Shops GmbH | 14.12.2018

Der neue Vogel‘s NEXT OP2 TV Ständer – nordisches Understatement, welches überzeugt

Wedel, 14.12.2018 (PresseBox) - Edel und robust – es klingt nach einem Widerspruch, beschreibt aber den neuen, erstklassigen Vogel‘s NEXT OP2 TV Ständer. Der Nachfolger der beliebten Vogel’s NEXT OP1 TV Halterung ist ab sofort verfügbar und s...