BHR Bauherrenreport GmbH |

Fachkräfte-Sicherung, Fachkräfte-Gewinnung und Mitarbeiterbindung im Baugewerbe

40 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Bindung Ihrer Leistungsträger

Bauunternehmer sind heutzutage gefordert darüber nachzudenken, wie sie ihre Mitarbeiter, insbesondere Leistungsträger und spezielle Fachkräfte, stärker an ihr Bauunternehmen binden, bevor sie sich der Gewinnung neuer Fachkräfte verschreiben. Tun sie das nicht, dann laufen sie Gefahr, mit dem einen oder anderen Arbeitnehmer wertvolles Know-how und dringend benötigte Kapazität zu verlieren.

Headhunter lauern überall

Branchenkollegen, aber auch fachfremde Unternehmen und insbesondere deren Headhunter liegen überall und ständig auf der Lauer nach Verstärkung ihrer Belegschaft. Fachkräftesicherung ist, auch angesichts des längst leer gefegten Arbeitsmarktes, ein brennendes, aktuelles Thema der Branche. Für KMU ist das Thema Mitarbeiterbindung sogar von existenzieller Bedeutung.

Immaterielle Möglichkeiten ausschöpfen

Neben materiellen Möglichkeiten, die in KMU sicherlich geringer sind als in den kapitalstarken Unternehmen der Big-Player, sollten alle immateriellen Möglichkeiten diskutiert und ausgeschöpft werden. Mitarbeitern muss bewusst werden, welche besondere Qualität ihr Bauunternehmen als Arbeitgeber ihnen bietet. Themen wie Mitarbeiterführung, Betriebsklima und Arbeitsatmosphäre, die Arbeitszeitgestaltung und Work-Life-Balance stehen dabei im Vordergrund der Betrachtung.

Emotionale Gründe für Verbleib im Unternehmen verdeutlichen

Um die Stärken als Arbeitgeber und die Gründe für eine Beschäftigung bei ihm ersichtlich zu machen, eignet sich nichts besser als eine repräsentative Mitarbeiterbefragung. Sie fördert an den Tag, warum es sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lohnt, im Bauunternehmen zu arbeiten. Das sind auch die schlagenden Argumente für die Gewinnung neuer Fachkräfte. Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung sind nämlich alles andere als sachlicher Natur. Es geht um die emotionale Bindungswelt, um das Bewusstsein, dass ein Wechsel für diesen oder jenen Mitarbeiter erst gar nicht in Frage kommt.

Mitarbeiterbefragung Mittel zum Zweck

Eine Befragung der Mitarbeiter ist bereits als solche ein Instrument der Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung nach dem Motto: Ich weiß, was ich an meinem Arbeitgeber habe. Aber ich weiß nicht, was ich bei einem anderen Arbeitgeber bekomme.

Gehen Sie professionell an dieses Thema heran. Konsultieren Sie uns. Gemeinsam finden wir den für Ihr Bauunternehmen und Ihre Mitarbeiterbindung bestmöglichen Weg.

Meerbusch, im Januar 2019

Theo van der Burgt

Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH

Keywords: Fachräftesicherung, baugewerbe, fachkräftebindung, bauwirtschaft, mitarbeiterbindung

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2676 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren verbindlichen Inhalten.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

BHR BAUHERRENreport GmbH | 26.01.2020

Tipps für zielführendes Personal-Mentoring in Bauunternehmen

Es gibt viele, externe Mentoringprogramme, die branchenspezifisch sind und exakt zueinander passende Mentoren und „Mentees“ zusammenbringen. Mentoring hilft engagierten Berufseinsteigern nicht nur beim professionellen Einstieg, sondern nachgewiesenermaßen auch bei ihrer persönlichen Entwicklung. Mentoren geben Erfahrungen und Methodenkompetenzen an Mentees weiter und helfen ihnen damit, im...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 30.12.2019

Professionelle Suchmaschinenoptimierung mit Qualitäts-Content zur Sichtbarkeit der Bauqualität in Google & Co.

Mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung durch veröffentlichtes Qualitätsprofil bei Google & Co.   Was heute zählt ist, eine ausreichende Wahrnehmung über das Internet zu generieren. Google & Co. sind überall. Bauunternehmen sollten sich das zunutze machen. Nur wer ausreichend präsent ist, wird entsprechend wahrgenommen. Das gilt sowohl für die Homepage, als auch für andere Plattformen...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 27.12.2019

Mit Qualitätsbewertungen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten im Hausbau schaffen

Mit glaubwürdigen Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren wird das Gegenteil erreicht. Deren Ergebnisse grenzen nicht nur ab, sondern üben auf Bauinteressenten sogar einen Sog bzw. zusätzliche Anziehungskraft aus. Das hat einen entscheidenden Einfluss auf deren Bindung und spätere Entscheidung.   Wichtige Kriterien hinterfragen und veröffentlichen   In unserem Konzept gehören abgefrag...