JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Gold aus Afrika

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In manchen afrikanischen Staaten steht es mit der Transparenz, wenn es um den Rohstoffhandel geht, nicht zum Besten. Doch es gibt Ausnahmen.

Mit Schaffung der EITI (Extractive Industries Transparency Initiative), einer internationalen Initiative, soll besonders die Transparenz der Einnahmen von Entwicklungsländern aus dem Abbau von Rohstoffen beachtet werden. Denn in afrikanischen Staaten ist oft Korruption ein Problem.

Im viertgrößten Gold-Produktionsland Afrikas, in Tansania, setzt sich Präsident John Pombe Magufuli (Beiname "Bulldozer") dafür ein, dass das Land von seinem eigenen Rohstoffreichtum profitieren kann und die Korruption bekämpft wird. Aktuell hat Magufuli der Zentralbank befohlen, Goldreserven zu schaffen.

"Wir sollten anfangen, Gold zu kaufen, die Zentralbank muss hier investieren. Wir müssen unsere Reserven in Dollar haben, aber auch unsere Reserven in Gold, weil Gold Geld ist", so die Begründung des Präsidenten. Auch forderte er die Regierung auf, den Bergbausektor zu regulieren. Angeblich habe der Betrug im Bergbausektor in den letzten 19 Jahren Tansania 84 Milliarden US-Dollar gekostet.

Es scheint somit in Afrika eine Tendenz zu mehr Transparenz zu geben, was nicht zuletzt auch den Bergbaugesellschaften zugutekommen sollte. Ein Beispiel im Goldsektor für ein Unternehmen, das sich seit Jahren anerkannt positiv entwickelt, ist Caledonia Mining - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298605 - im krisengeschüttelten Simbabwe. Auch hier gibt es nach dem Machtwechsel im Land Fortschritte, was Caledonia Mining für internationale Investoren noch interessanter machen könnte.

Caledonia Mining produziert Gold in seiner Blanket-Mine und zahlt seit 2014 Dividenden aus. Die Beteiligung der Gesellschaft beträgt derzeit 49 Prozent - 51 Prozent liegen bei einheimischen Investoren - soll aber auf 64 Prozent erhöht werden.

Auch Cardinal Resources - https://rohstoff-tv.net/c/mid,4419,Nachrichten/?v=298485 - arbeitet in Afrika, in Ghana am Bolgatanga-Projekt und am Subranum-Projekt. Die letzten Bohrungen ergaben bis zu 29,3 Gramm Gold pro Tonne Gestein. Ghana ist politisch stabil und hat bereits große und kleine Konzerne angelockt. Noch sind große Teile des Landes relativ unerforscht.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 861 Wörter, 7274 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 17.02.2020

Wirecard hält bei seinen Zahlen Wort

Auch wenn die von der Wirecard AG genannten Zahlen als vorläufig deklariert sind und der testierte Konzernabschluss für 2019 erst am 8. April 2020 veröffentlicht wird, sollten wenn überhaupt nur marginale Korrekturen zu erwarten sein. Erst kürzlich versprach Wirecard-Chef Markus Braun in einem Twitter-Beitrag: „Man werde nicht enttäuschen“, und mit Blick auf die Zahlen für 2019 hat er...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Erfolgreiche globale Expansion der Wasserstoff-Technologie mit staatlichem Segen

Exportagentur mit Historie     Die Aufgabe der kanadischen Exportagentur EDC (Export Development Canada) ist, seit der Gründung im Jahr 1944, den Exporthandel zu entwickeln und kanadische Unternehmen bei internationalen Geschäftsmöglichkeiten zu unterstützen. Die staatliche Organisation ist eigenständig und finanziert sich selbst. In Zusammenarbeit mit der kanadischen Regierung und Finanzi...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave holen sich weitere Experten an Bord

Das wissen auch die Unternehmer von Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave, die auf eine sehr erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurückblicken können. Damit das auch zukünftig so bleibt werden derzeit wieder personelle Anpassungen durchgeführt, von denen die Unternehmen und schlussendlich auch die Aktionäre erheblich profitieren sollten.     Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68...