JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Gold - aus der Flaute zum Comeback

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

2018 war nicht das beste Jahr für Goldfans. Doch eine Trendwende könnte sich anbahnen.

Krisenherde bestehen weiterhin, Probleme könnten sich verschärfen, man denke an den Handelsstreit zwischen den USA und China, und die Zentralbanken setzen stark auf das gelbe Edelmetall. Auch wird mit einer Abschwächung der Wirtschaft in den USA gerechnet, was wiederum zu einer höheren Goldnachfrage führen würde.

Zwar haben sich China und die USA in ihrem Handelskonflikt etwas angenähert, doch die Schonfrist läuft im Frühjahr 2019 aus, dann werden die Karten neu gemischt und weiteres Ungemach in Form von Strafzöllen könnte drohen. Handelsstreitigkeiten ziehen in der Regel sinkende Risikobereitschaft und eine anziehende Attraktivität von Gold nach sich. Dazu kommt noch der Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien, sowie der Brexit.

Die Einkaufsfreudigkeit der Zentralbanken sollte auch im laufenden Jahr anhalten. Chinas Zentralbank hatte bis Ende Dezember 2018 ihre Goldbestände auf fast 60 Millionen Unzen erhöht, das sind rund 1853 Tonnen Gold. Damit sind Chinas Goldreserven erstmals seit Oktober 2016 angestiegen, so zumindest die offiziellen Angaben.

Dass der Goldpreis wieder nach oben tendiert, konnte man Ende 2018 schon beobachten. Kürzlich wurde mit fast 1300 US-Dollar je Feinunze ein Sechseinhalb-Monatshoch erzielt. Börsengehandelte Edelmetallfonds befinden sich etwa auf einem Siebenmonatshoch. Dies kann als bullisches Zeichen gewertet werden, so auch Experte Matthew Turner von der Macquarie Group.

So könnte es sich jetzt besonders lohnen auf Gold und auf die Werte von Goldgesellschaften zu setzen. Infrage für ein Investment kommen beispielsweise Bluestone Resources oder Steppe Gold.

Bluestone Resources - https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/steppe-gold-ltd.html - konnte auf seinem Cerro Blanco Gold- und Silberprojekt aktuell bis zu 16,3 Gramm Gold pro Tonne Gestein erbohren und neue Adern ausmachen. Das Projekt befindet sich in Guatemala und ist im Alleineigentum von Bluestone Resources.

Kurz vor der ersten Goldproduktion steht Steppe Gold - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298801 - mit seinem ATO-Goldprojekt in der Mongolei. Daneben besitzt das Unternehmen ebenfalls in der Mongolei das Khundii-Goldprojekt zu 80 Prozent. Partner dabei ist die Provinzregierung von Bayankhongor. Politische Risiken bestehen in der demokratisch geführten Mongolei nicht, so Matthew Wood, Präsident und CEO von Steppe Gold.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Bluestone Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/bluestone-resources-inc.html -) und von Steppe Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/steppe-gold-ltd.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 920 Wörter, 7722 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 17.02.2020

Wirecard hält bei seinen Zahlen Wort

Auch wenn die von der Wirecard AG genannten Zahlen als vorläufig deklariert sind und der testierte Konzernabschluss für 2019 erst am 8. April 2020 veröffentlicht wird, sollten wenn überhaupt nur marginale Korrekturen zu erwarten sein. Erst kürzlich versprach Wirecard-Chef Markus Braun in einem Twitter-Beitrag: „Man werde nicht enttäuschen“, und mit Blick auf die Zahlen für 2019 hat er...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Erfolgreiche globale Expansion der Wasserstoff-Technologie mit staatlichem Segen

Exportagentur mit Historie     Die Aufgabe der kanadischen Exportagentur EDC (Export Development Canada) ist, seit der Gründung im Jahr 1944, den Exporthandel zu entwickeln und kanadische Unternehmen bei internationalen Geschäftsmöglichkeiten zu unterstützen. Die staatliche Organisation ist eigenständig und finanziert sich selbst. In Zusammenarbeit mit der kanadischen Regierung und Finanzi...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave holen sich weitere Experten an Bord

Das wissen auch die Unternehmer von Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave, die auf eine sehr erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurückblicken können. Damit das auch zukünftig so bleibt werden derzeit wieder personelle Anpassungen durchgeführt, von denen die Unternehmen und schlussendlich auch die Aktionäre erheblich profitieren sollten.     Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68...