Managementsysteme im Intranet – Das klassische Handbuch hat ausgedient

Von TAW

Mal ganz ehrlich, haben Sie noch ein 20-bändiges Lexikon im Schrank stehen? Und wenn Sie mal vergessen haben, an welches Land Uruguay oder Kasachstan grenzt, holen Sie dann den großen Weltatlas aus dem Regal?

Wahrscheinlich werden Sie und die meisten anderen Menschen zum Handy oder Tablet greifen und sich über Google, Wikipedia, Ecosia & Co. auf die Suche machen.

Falls Sie bei einem größeren Unternehmen arbeiten, sind Sie es vielleicht schon lange gewohnt, Urlaubsanträge oder Materialanforderungen über einen elektronischen Workflow zu beantragen, und die neusten Informationen der Geschäftsleitung oder der Niederlassungen kommen über Meldungen im Intranet. Für viele kleine und mittlere Organisationen ist es jedoch nach wie vor üblich Formulare, Prozesse, Verfahrensanweisungen und andere Informationstexte zu schreiben, auszudrucken und abzuheften. Dies liegt zum einen daran, dass Chefs und Mitarbeiter es seit Jahrzehnten so gewohnt sind, aber auch daran, dass viele nicht wissen, dass es durchaus preiswerte und sehr einfache Lösungen für eine digitale Verwaltung der Informationen gibt, die flexibel angepasst und von allen genutzt werden kann.

Managementhandbücher und Prozessbeschreibungen, die in Ordnern abgeheftet im Schrank stehen oder, einen Schritt moderner, als schreibgeschützte Word-Datei unauffindbar in einer Ordnerhierarchie auf dem Laufwerk versteckt sind, wird höchstwahrscheinlich niemand zu Rate ziehen, wenn er ein organisatorisches Problem hat. Schon gar nicht, wenn er nach 1980 geboren ist.

Einfach zu bedienende, web-basierte Informationsverwaltungssysteme wie Microsoft SharePoint oder Atlassian Confluence können dafür eine Lösung sein. Die Administration ist in kurzer Zeit zu erlernen und die Systeme sind auch bei kommerzieller Nutzung preiswert. Alle Mitarbeiter können daran mitarbeiten und finden Informationen schnell und zuverlässig.

Unter dem Titel „Managementsysteme in SharePoint“ bietet die Technische Akademie Wuppertal mit Dipl. Ing. Stephan Joseph als Seminarleiter eine zweitägige Veranstaltung an, in der Sie erlernen, ein Managementsystem mit SharePoint zu erstellen und zu verwalten. Und dazu sind keine Programmierkenntnisse notwendig!

Stephan Joseph ist selbstständiger Berater für Qualitätsmanagementsysteme und Buchautor. Er engagiert sich über den Blog http://blog.isoman.de/ mit Praxistipps und Anekdoten zum Thema Managementsysteme. Bei einigen seiner Kunden hat er bereits erfolgreich Microsoft SharePoint zur Verwaltung des Qualitätsmanagements eingeführt.

Link zur Veranstaltung: https://www.taw.de/qm-methoden-und-werkzeuge/managementsysteme-sharepoint-erstellen-bereitstellen-verwalten