Akustikbilder für konzentrierte Arbeit in Büroräumen

Von freiraum Agentur GmbH

Besseres Arbeitsklima mit Akustikbildern

Gerade Büroräume haben hohe Anforderungen an die Kommunikation. Mit Schallabsorbern für Wand und Decke kann die Sprachverständlichkeit und damit auch die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden deutlich gesteigert werden. Zufriedenere Mitarbeiter und effektivere Arbeit sind das Ergebnis. Die individuellen Gestaltung mit Corporate Design Elementen unterstreicht zudem die Unternehmenskultur.
Thumb Moderne Arbeitswelten sind durch offene Gestaltung, kurze Kommunikationswege und Raum für Teamarbeit geprägt. Kaum jemand käme auf die Idee, die räumliche und optische Konzeption eines auf Kreativität und Effektivität zielenden Arbeitsumfeldes dem Zufall zu überlassen. Nur allzu leicht vergessen wird dabei, dass auch die Akustik eines Raumes unmittelbar auf das Empfinden seiner Nutzer wirkt - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. So macht Unruhe auf Dauer krank, eine angenehme, gezielt gestaltete Raumakustik hingegen fördert Wohlbefinden, Konzentration und Motivation. Und das nicht nur im beruflichen Bereich. Auch in der Wohnraumgestaltung kann der "Klang der Räume" darüber entscheiden, ob man sich wohlfühlt oder eben nicht. Doch wodurch wird der Raumklang eigentlich geprägt und wie kann man ihn - auch im Nachhinein noch - besser machen?

Mit Absorbern gegen zu viel Schall

Zeitgemäße Arbeitsräume sind zweckmäßig und minimalistisch im Design. Glatte Oberflächen, pflegeleichte Böden, große Fenster, wenig textile Elemente - diese Kombination trägt zu einem ungünstigen Raum-Klang-Erlebnis bei. Warum? Weil glatte Flächen den Schall reflektieren. Eine derart gestaltete Umgebung produziert Hall, der dem Nutzer ein kühles, unangenehmes Gefühl suggeriert. Hier kann man leicht Abhilfe schaffen, indem man im Raum entsprechende Schallabsorber montiert. Neben Akustikbildern erhalten Firmen- und Privatkunden bei freiraum Akustik auch Akustik-Tisch-Trennwände, Akustik-Raumteiler und Akustik-Deckensegel in Farbe, Form und Format nach Wahl. Effektive Absorber nehmen den Schall in sich auf, statt ihn zu reflektieren. Das Resultat ist ein angenehm klingender Raum mit deutlich kürzerer Nachhallzeit.

Schön für Auge und Ohr: Schall absorbieren mit Akustikbildern

Die einfachste Art, Schall in hallenden Räumen effektiv und optisch ansprechend zu reduzieren, ist ein schallabsorbierendes Wandbild - das sogenannte Akustikbild. Ein Akustikbild sieht für den Betrachter aus wie jedes andere Wandbild mit textiler Oberfläche. Anders als ein reines Gestaltungselement besitzt das Akustikbild aber einen schallabsorbierenden Dämmstoff unter seiner attraktiv bedruckten Hülle. Dieser dämmende Kern wandelt auftreffende Schallwellen in Wärmeenergie um und wirkt damit positiv auf die Raumakustik ein.

Schallabsorbierende Bilder verbessern die Sprachverständlichkeit durch deutlich verminderte Nachhallzeit. Spürbar wird dies, sobald mehrere Menschen kommunizieren. Schallabsorber sind daher für den Einsatz in Besprechungsräumen und Büros ideal. Auch die Soundqualität bei Musik und Film bessert sich, sodass Wohnzimmer, Heimkinos und Seminarräume ebenfalls vom Einsatz der Anti-Schall-Bilder profitieren. Letztlich lassen sich auch störende Fremdgeräusche mit dem Akustikbild reduzieren, was Einsatzmöglichkeiten in nahezu allen Räumen des öffentlichen Lebens möglich macht - ganz gleich ob Schule, Wartezimmer oder Hotel.

Akustikbilder von freiraum Akustik

Akustikbilder von freiraum besitzen eine für Allergiker geeignete Textilbespannung mit Öko-tex-Zertifizierung. Alle Textilbespannungen sind waschbar, nachbestellbar und vor allem austauschbar. Der Kunde hat damit jederzeit die freie Wahl, welches Motiv die Wände seiner Räume schmücken soll. Unterschiedliche Farben, grafische Darstellungen, Gemälde oder Fotos in individuellen Varianten und Größen - die Gestaltungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Besonders interessant für Messen oder Kampagnen ist die Darstellung eigener Motive, die nach Kundenwunsch jederzeit problemlos in brillanter Druckqualität und UV-beständigen Farben möglich ist.

Jedes schallabsorbierende Bild wirkt sich dadurch nicht nur positiv auf die Raumakustik aus, es trägt auch optisch zu einer schönen und angenehmen Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten bei.

freiraum Akustik - Ihr Profi für Akustiklösungen nach Maß

freiraum Akustik erstellt seit 15 Jahren individuelle Akustikkonzepte. Mehr als 700 zufriedene Kunden aus Business und Privatbereich seit dem Jahr 2004 sprechen eindrucksvoll für sich. Das Unternehmen ist ansässig in Heidelberg. Zu den angebotenen Leistungen gehören Akustikmessung, Akustikberatung, Akustikberechnung und Akustikplanung inklusive Lieferung und Montage von Akustikelementen im Raum DACH.

Alle von Freiraum Akustik angebotenen Akustikbilder verwenden Dämmstoff der Absorberklasse A, der besten Klasse, die es derzeit gibt. Standardmaße und Akustiklösungen "von der Stange" gibt es bei freiraum Akustik nicht. Der Akustikprofi aus Süddeutschland fertigt individuell nach Kundenwunsch maßgenau und mit höchster handwerklicher Präzision.

Eine Übersicht verschiedener Akustikbilder in allen Farben und mit Motiven finden Sie hier:

Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Auch die professionelle Montage kann über freiraum Akustik gebucht werden. Kontakt
freiraum Akustik - freiraum Agentur GmbH
Lisa OConnor