SF-Control GmbH |

Unter Schneelast einstürzende Dächer - Risiko-Prävention

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Gemeinden und Unternehmen fürchten Schäden, Ausfälle und Schließung ihres Betriebes. Das muss nicht sein.

Mit dem Dachlastwarnsystem (Schneewaage) der SF-Control GmbH wird der Betreiber bei Überschreiten seiner individuellen Grenzwerte der Dachbelastung via SMS und Email gewarnt und kann so der Überlastung seines Gebäudedaches proaktiv begegnen und frühzeitig räumen. Das System benötigt lediglich eine Stellfläche von einem viertel Quadratmeter. Mit einem Eigengewicht von gerade mal 18 kg beeinträchtigt es nicht die Statik. Die Schneewaage ist völlig energieautark und wartungsfrei. Ein Montageaufwand entfällt: Hinstellen - Einschalten - Fertig!

Der heftige Wintereinbruch hat wieder eines gezeigt: Jederzeit können sich binnen Stunden bis in die Niederungen Schneelasten aufbauen, welche die Statik von Dächern hinter die Belastungsgrenze bis zu deren Einsturz zwingt.

Das Räumen ist aufwendig, kostenintensiv, gefährlich und verursacht mögliche Dachschäden. Dazu kann auf Wunsch auch das Teil- oder Vollautomatische Abtausystem "snowprotect" auf dem Dach installiert werden und das manuelle Räumen entfällt.

Es ist Winter. Und nach einer weiteren grünen Weihnacht schneit es endlich auch. Zu den gewaltigen Schneemassen setzt nun fataler Weise Tauwetter mit Regen ein. Nachts fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Innerhalb von wenigen Tagen bildet sich Schichten aus Eis und Nassschnee. Auf den Dächern entstehen zum Teil Belastungen von mehreren hundert kg/m², bis sich im wahrsten Sinne des Wortes die Balken biegen.

Mögliche Folgen sind Gebäudeschließung und aufgrund der gefährlichen Situation hohe Räumkosten.

"Das Münchner Baureferat lässt z. Bsp. manuell das Gewicht von Münchner Hallendächern messen. 9 wurden geräumt, da das Flächengewicht 75 kg/m2 überschritten hat. 31 weitere Dächer werden am Wochenende geräumt (SZ vom 12./13.01.2019)."

Im schlimmsten Fall droht der Einsturz des Daches mit Gefährdung von Leib und Leben als auch Beschädigung von Produktion und Waren. Hier kommt ein Unternehmen schnell in Verluste des sechsstelligen EUR-Bereichs.

"Es muss nicht sein, dass ein Dach einstürzt oder Personen zu Schaden kommen. Diese Verantwortung müssen Sie nicht übernehmen, wenn eine Schneewaage im Einsatz ist!" so Peter Salwiczek, Geschäftsführer der SF-Control GmbH.

SF-Control GmbH

Gegr. 2014

GF Peter Salwiczek

Leißstr. 6

83620 Feldkirchen-Westerham

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alexander Steger (Tel.: +49 8063 207190), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2792 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SF-Control GmbH

Weitere Pressemitteilungen von SF-Control GmbH lesen:

SF-Control GmbH | 25.01.2019

Bahnbrechende Erfindung - Nie verwirklicht

Jährlich haben deutsche Mittelstandsunternehmer tausende an Ideen für neue und die Verbesserung bestehender Produkte oder Verfahrenswege, welche ihrem Unternehmen wirtschaftlich einen entscheidenden Vorteil verschaffen… könnten. Nach einem ere...