JS Research |

Die Silberzeit hat begonnen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Anfang des Jahres läuft es in der Regel bestens mit dem Silberpreis. Daher könnte jetzt der geeignete Einstiegszeitpunkt sein.

Etwa von Mitte Januar bis Anfang April geht es nämlich meist beim Preis des Edelmetalls nach oben. Aktuell ist der Silberpreis auch deutlich hinter dem Goldpreis zurückgeblieben. Die Silber-Gold-Ratio befindet sich bei gut 80 derzeit. Betrachtet man die letzten 15 Jahre, so verlief das Muster in 11 Fällen ziemlich gleich - Silber stieg preislich im erwähnten Zeitraum an. Und zwar durchschnittlich um 16 Prozent.

Der Grund für diese Entwicklung liegt darin begründet, dass Silber ein Industiemetall darstellt. Am Beginn eines Jahres ordert die Industrie nun mal das meiste Silber, denn Unternehmen planen meist für das Jahr voraus, auch wenn Silber im späteren Verlauf des Jahres günstiger erworben werden kann.

Die Analysten der Investmentbank JP Morgan dagegen, sehen im zweiten Halbjahr 2019 steigende Silberpreise. Denn sie sehen eine Erholung des Goldpreises, die den kleinen Bruder Silber mit sich nach oben ziehen werde, wobei sie dem Silberpreis eine bessere Entwicklung als dem Goldpreis zutrauen. Die preistreibenden Faktoren sind beim Silber ähnlich wie beim Gold der US-Dollar und die Anlegernachfrage nach einem sicheren Hafen. So sehen die JP Morgan-Analysten für das vierte Quartal 2019 den Silberpreis bei durchschnittlich 17,35 US-Dollar und für 2020 bei 17,60 US-Dollar.

Bei Interesse an Silbergesellschaften sollte man sich einmal Endeavour Silver oder MAG Silver, beide im Silberland Mexiko beheimatet, näher anschauen. Endeavour Silver - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298799 - produzierte in 2018 insgesamt 5,5 Millionen Unzen Silber und knapp 53.000 Unzen Gold. Dieses Silber kam aus den Minen Guanacevi, Bolanitos und El Cubo. Eine vierte Mine, El Compas, wird gerade in Betrieb benommen. In 2019 wird die Erschließung einer fünften Mine, Terronera, starten.

MAG Silver - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298560 - entwickelt zusammen mit seinem Partner Fresnillo das Juanicipio-Silber-Projekt, welches auf rund 200 Millionen Unzen Silber geschätzt wird. Es liegt im Fresnillo Trend in Mexiko, in einem der weltweit besten Silbergebiete.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp.html -) und von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp.html-).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 861 Wörter, 7317 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.03.2019

Goldpreis stabilisiert sich und Palladium erreicht neues Rekordhoch

Wie das renommierte World Gold Council ausführt, wird die Kombination aus einem schwächelnden US-Dollar und aus den anhaltenden Marktrisiken Gold auch weiterhin für Anleger attraktiv machen. Die Geldpolitik und die Richtung des US-Dollars sind wic...
JS Research | 20.03.2019

Bergbau wird zunehmend automatisiert

Bergbau ist kostenintensiv und nicht ohne Gefahren für die Beteiligten. Hier führen neue technische Errungenschaften zu effizienteren Leistungen, geringeren Ausfallzeiten und auch zu mehr Betriebssicherheit. So spricht sich etwa der Goldbergbau-Gig...
JS Research | 20.03.2019

Peru sagt dem illegalen Rohstoffabbau den Kampf an

Vier Militärstützpunkte hat die peruanische Regierung geplant. Denn die Umweltzerstörung am Amazonas durch illegalen Bergbau soll eingedämmt werden. Allein in 2018 sollen 9000 Hektar Regenwald durch die illegalen Goldsucher vernichtet werden sein...