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Für bessere Präsentationen bei Veranstaltungen


Von Explain GmbH

Jonas Keller bei dem mbt Meetingplace

Ob in der Finanzstadt Frankfurt oder der bayrischen Hauptstadt München: Überall gibt es sie. Eventmanager und Messeveranstalter, die nach neuen Ideen und Ansätzen suchen. Deswegen gibt es die Messe mbt Meetingplace, eine Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche. In...
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Karlsruhe, 21.01.2019 (PresseBox) - Ob in der Finanzstadt Frankfurt oder der bayrischen Hauptstadt München: Überall gibt es sie. Eventmanager und Messeveranstalter, die nach neuen Ideen und Ansätzen suchen. Deswegen gibt es die Messe mbt Meetingplace, eine Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche.

In diesem Jahr war es an Jonas Keller, CEO von EXPLAIN, Besucher und Interessenten mit dem anzustecken, für das er brennt. Für das EXPLAIN brennt. Nämlich mit großartigen Präsentationen Menschen zu bewegen. »Es ist für mich ein persönliches Anliegen, Eventmanager zu zeigen, was alles in Präsentationen steckt!«

Die Welt ist eine Bühne und alles kann eine Veranstaltung sein!

Warum nicht eine interne Veranstaltung dafür nutzen, Mitarbeiter und Partner in die neue Strategie einzuführen? Muss es immer der verstaubte Meetingraum sein? Warum Themen nicht höher hängen und wertschätzend allen Beteiligten und Interessierten nahebringen?

VOM Sekt-O ZUM HAPPENING

Immer mehr Unternehmen haben begriffen, wie wichtig Transparenz und Wertschätzung sind. Es geht in erster Linie darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber auch darum, diese zu kommunizieren. Und das nicht nur extern, sondern vor allem intern.

Vor nicht allzu vielen Jahren wurden Beförderungen oder Jubiläen (wenn überhaupt) in der heimischen Cafeteria innerhalb der Mittagspause gefeiert. Hierzu gab es dann Sekt-O (Sekt mit Orangensaft) für alle, ein paar lobende Worte des Vorgesetzten und, wenn es richtig gut lief, auch ein paar belegte Brötchen. Diese Zeit ist vorbei.

Heute stehen Unternehmen vor ganz anderen Herausforderungen. In Zeiten, in denen die Transparenz innerhalb eines Unternehmens für die bereits bestehenden oder potenziell neuen Mitarbeiter immer wichtiger wird, kann man mit leckeren Schnittchen allein nicht mehr punkten.

Eine neue Form der Corporate Events mit unterschiedlicher Zielsetzung hält Einzug in die großen Unternehmen. Wie stellt man das an?

STRATEGIEMEETING ALS EVENT

MHP macht es vor. Jedes Jahr veranstaltet die Porsche-Tochter vor inzwischen 2.000 Mitarbeitern das MHPInsight. Diese Veranstaltung dient der wertschätzenden Beförderung von einzelnen Mitarbeitern sowie zur transparenten Strategiekommunikation.

Auf einer 150 qm großen Leinwand in der MHP Arena Ludwigsburg bekommt das Strategiemeeting einen bedeutungsvollen Charakter. Nicht nur für die Vorstände und Partner, sondern für alle Mitarbeiter. Die einzelnen Präsentationen sollen die Zuschauer inspirieren und motivieren. Gerade in der Vorbereitung bedeutet dies einen enormen Aufwand, der sich lohnt.

Im Anschluss gibt es noch eine Feier mit etwas mehr als nur Sekt-O in der Kantine. In einer ausgelassenen Partynacht werden alle Beförderten und Jubilare gefeiert.

FUSION MIT VERSTAND

Das Wort »Fusion« schürt bei manchen Menschen Unruhe und Unsicherheit. Wie man clever damit umgehen kann, hat die Fiducia gezeigt. Als einer der größten IT-Bankendienstleister nahm sich die Fiducia vor, den Zusammenschluss mit der GAD IT AG andersartig zu kommunizieren. Die Vorstandspräsentation fand nicht irgendwo statt – sondern auf der COM16, der Hausmesse, vor 3.500 IT-Entscheidern. Die Verschmelzung wurde mit der Idee des Umdenkens verknüpft. So können Zuschauer mitgenommen werden, verstehen die Fusion und warum diese mehr Chancen als Risiken mit sich bringt.

Ein netter Nebeneffekt: Das neue Erscheinungsbild konnte so der breiten Masse vermittelt werden und das Image nachhaltig verbessern.

SPORTLICHE PRÄSENTATIONEN

Bei adidas Events gilt es, die unterschiedlichen Zielgruppen mit herausragenden Präsentationen zu begeistern. Von Investoren über Partner und Kunden bis hin zu Mitarbeitern. Und das vor einem 20- bis 2.000-köpfigen Publikum.

Ob auf der längsten Projektionswand der Welt als Festinstallation im adidas Consumer Center in Herzogenaurach oder auf multimedialen Großevents in Messehallen, wie man sie sonst nur von Musikkonzerten von Weltstars kennt, vor Tausenden von Mitarbeitern – wie adidas präsentiert, ist State of the Art!



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