Bargeld- und kontaktlos bezahlen: Debitkarten, Google- und Applepay jetzt auch in der Verwaltung

Von EDV Ermtraud GmbH

Das bargeld- und kontaktlose Bezahlen gewinnt an Relevanz. TopCash2 verbindet die Welten der Barkasse und des ePayment. Erste TopCash2-Anwender akzeptieren jetzt auch ApplePay.

Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme (Juni 2017) belegt: 32% aller Bürger bevorzugen die bargeldlose Zahlung, in der Gruppe der 30-44-jährigen sogar die Mehrheit. 92% der Bevölkerung besitzen eine Girocard. Fast die Hälfte der befragten Bürger ist überzeugt, dass die bargeldlose Zahlung den bürokratischen Aufwand reduziert und die Bedürfnisse der Verbraucher aufgreift.

Die Einführung von kontaktlos-Terminals ist so ein Modernisierungsschritt, der neben der "GiroCard" auch "GiroCard kontaktlos", "mobiles Bezahlen der Sparkassen", Applepay und Googlepay-Akzeptanz ermöglicht.  Mit den ganzheitlichen Lösungen der EDV Ermtraud (TopCash2 -universelle Kasse- sowie EC-Terminals -für Karten- und Handypayment-) werden Städte, Gemeinde und Landkreise effektiver und bürgerfreundlicher.