Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Beeindruckendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 und SGB III

Kompetenz im Bereich des Headhuntings ist beispielhaft

Internationaler Lead-Auditor ist von der Weiterentwicklung des QM-Systems der Kontrast Personalberatung beeindruckt - einzigartige Umsetzung der Prozesslandschaften in einer Headhunter Agentur

Im Rahmen des jährlichen Überwachungsaudits durch einen internationalerfahrenen Auditor stellte sich die Kontrast Personalberatung GmbH erneut der Überprüfung seines Managementsystem – es galt festzustellen, ob die geforderten Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und im SGB III / AZAV erfüllt werden.

Das Ergebnis nach dem Audit war für die Hamburger überaus positiv, denn es wurden keine Verbesserungspotenziale entwickelt.

Beeindruckende Weiterentwicklung des QM-Systems

Überraschender und gleichzeitig umso wichtiger für die Personalberater, die bereits seit 2012 doppelt zertifiziert sind, der Wortlaut der Abschlussbewertung des Auditors:

„Das Qualitätsmanagement-System der Einrichtung ist beeindruckend weiterentwickelt worden. Die Prozesslandschaften durch die einzelnen Prozesshandbücher umgesetzt, ist beispielhaft. Die operative Arbeit ist auf einem hohen Stand. Beeindruckend ist die didaktische Kompetenz im Bereich des Headhunting. Die internen Audits sind mit einer großen Tiefe durchgeführt worden“.

Und das ein Jahr nach der Zertifizierung nach der neuen Norm 9001:2015, in der besonders die Kapitel Wissens- und Risikomanagement geschärft und erweitert wurden.

„Gelebtes“ Qualitätsmanagement

„Es ist das Ergebnis einer jahrelangen – bereits seit der Gründung 1993 – Arbeit mit hoher Qualität und nahe an den Vorgaben der Normen. Aber nicht nur um die Zertifizierung zu erhalten, sondern weil eine strukturierte Arbeitsorganisation bei dem komplexen Prozess Personalsuche hilfreich ist und eine hohe und beständige Qualität der Dienstleistungen garantiert“, so Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Ingo Scheider.

Sowohl Scheider als auch seine Geschäftspartnerin Dipl.-Psych. Annette Feist sind beide selbst erfahrene und langjährig tätige Qualitätsmanagement-Fachauditoren. Sie haben bei der Kontrast Consulting GmbH auch bewusst einen dynamischen Weg in der Organisation- und Prozessumsetzung gewählt, um zum einen das gesamte Team für Verbesserungen und Veränderungen zu sensibilisieren, zum anderen das gemeinsame Wissen zu fokussieren.

Zusammenarbeit des ganzen Teams

Grundlage des Erfolges, da sind sich beide Geschäftsführer einig, ist „ist die Zusammenarbeit des gesamten Personalberater-Teams“. Denn um den hohen Standard weiter zu halten, werden kontinuierlich - ausgelöst durch regelmäßige Meetings und durch die Erfahrungen während der täglichen Arbeit mit den Kunden und Kandidaten - Verbesserung der Arbeitsprozesse vorangetrieben. Diese „lernende“ Organisation ist ein Teil der Firmenkultur, von dem besonders die Kunden profitieren.

Mit dieser Bestätigung ist die Kontrast Consulting GmbH nicht nur einer der ersten Personalberater, die die neue Zertifizierungsnorm ohne Empfehlungen und Maßnahmen bestanden haben, sondern überhaupt einige der wenigen, die doppelt zertifiziert sind.

QM-Umsetzung für andere Unternehmen

Ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen bieten die Hamburger nicht nur bei der Optimierung und Neueinführung von Qualitätsmanagementsystemen an, sondern unterstützen andere mittelständische Unternehmen bei der Implementierung, Prüfung und Anpassungen der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) – für die komplette Umsetzung der Maßnahmen stellen die Experten digitale Lösungen bereit.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Die Personalberater-Experten der Kontrast Consulting GmbH helfen bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum und bieten vertrauensvolle Direktansprache qualifizierter Kandidaten. Das Team aus Hamburg, gegründet 1993 und doppelt zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001:2015, besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Personalberatern und Headhuntern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Personalberatung, Wissensmanagement, DIN EN ISO 9001:2015, Qualitätsmanagement System, QM-System, Risikomanagement, Zertifizierung Personalberatung

Pressemitteilungstext: 503 Wörter, 4478 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41