JS Research |

Golddefizit droht!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Gold erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch sollte es einmal knapp werden, dann drohen Hamsterkäufe.

Bis 1835 wurden nicht mal 20.000 Tonnen Gold ans Licht geholt. Man rechnet, dass seit 1967 rund die Hälfte des abgebauten Goldes gefördert wurden. Bisher wurden insgesamt geschätzte 190.000 Tonnen Gold weltweit gefördert. Das meiste davon wurde im 20. Jahrhundert aus dem Boden geholt, und zwar rund 110.000 Tonnen. Im 21. Jahrhundert dürften es bisher so etwa 50.000 Tonnen Gold gewesen sein.

Gemäß dem Geological Survey können nur noch zirka 57.000 Tonnen gefördert werden - jedenfalls in ausreichender Konzentration und unter wirtschaftlichen Bedingungen. Bezogen auf die aktuelle Fördermenge wäre in ungefähr 20 Jahren das Ende erreicht. Auch das World Gold Council schätzt, dass nur noch 54.000 Tonnen Gold sinnvoll gefördert werden können.

Die Konsequenzen liegen auf der Hand. Die Produktionskosten werden nach oben gehen, denn neue Goldvorkommen sind immer schwerer zu finden. Mussten in 2004 für eine Unze Gold Kosten von etwa 300 US-Dollar aufgewendet werden, waren es 800 bis 900 US-Dollar in 2014. Heute haben sich die Produktionskosten auf etwa 700 bis 1000 US-Dollar je Unze Gold eingependelt.

Nichtsdestotrotz könnte es gegen Ende der 2020er Jahre zu einem echten Golddefizit kommen. Denn Gold als Werterhaltungsmittel dürfte auch in der Zukunft gefragt sein.Alsosollte man sich rechtzeitig positionieren, vielleicht mit Aktien von Steppe Gold oder White Gold.

Steppe Gold - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=29880 - steht mit seinem ATO-Goldprojekt in der Mongolei kurz vor dem Übergang zum Produzenten, denn noch vor Juni soll das erste Gold gegossen werden. Bohrergebnisse brachten beispielsweise bis zu 212 Gramm Gold und 49,3 Gramm Silber pro Tonne Gestein.

Auch White Gold - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298808 - konnte bei Bohrungen hervorragende Werte präsentieren (bis zu 1000 Gramm Gold pro Tonne Gestein). Die mehr als 400.000 Hektar große Liegenschaft der Gesellschaft im Yukon entspricht etwa 40 Prozent des Yukon-Goldviertels.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von White Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/white-gold-corp.html -) und von Steppe Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/steppe-gold-ltd.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 853 Wörter, 7220 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29....
JS Research | 23.03.2019

Gold sollte in 2019 glänzen

Die Zentralbanken dürften auch in Zukunft weiter beträchtliche Mengen an Gold kaufen. In 2018 gingen 651 Tonnen Gold laut dem World Gold Council an die Zentralbanken, damit 74 Prozent mehr als im Vorjahr. In 2016 und 2017 lagen die Käufe noch bei ...
JS Research | 22.03.2019

Silber bringt künstliche Intelligenz voran

Deutsche und Italiener waren an der Entwicklung beteiligt, die dazu beitragen wird, die Wissenschaft der künstlichen Intelligenz weiter voranzutreiben. Die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Teilgebiet der Informatik und erforscht die Aut...