Fast 50°C im Januar – das geht

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Während man hierzulande über den Wintereinbruch und die damit einhergehenden Folgen, wie Glatteis und eingefrorene Finger klagt, ist auf der anderen Seite der Erdkugel derzeit von Winter keine Spur.

Dass es in Australien durchschnittlich sehr viel wärmer ist als in Mitteleuropa, dürfte kein Geheimnis sein. Jedoch ist es seit Dezember letzten Jahres so heiß, dass Pferde verdursten, Koalas Gartenschläuche kapern und Menschen ihre Kopfkissen ins Gefrierfach legen. Auch nachts sinken die Temperaturen in Down Under nicht unter 30°C. Tagsüber kratzen die Temperaturen die 50°C Marke an. In Adelaide wurde ein Rekordwert von 49,5°C gemessen.

Tausende Tiere sind bereits durch die Folgen der Hitzewelle verendet. Vor allem wild lebenden Pferden und Kamelen bekommt die extreme Hitze nicht.

Durch die Hitze sind bereits Zehntausende Hektar von Australiens Wäldern abgebrannt.

Experten schätzen, dass in den nächsten Wochen Spitzenwerte von über 50°C erreicht werden könnten.