JS Research |

Saturn Oil & Gas CEO John Jeffrey nennt Ziele für 2019 und 2020

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das kanadische Erdölunternehmen Saturn Oil & Gas Inc. (ISIN: CA80412L1076 / TSX-V: SOIL) gehörte in 2018 zu den wenigen Gewinnern auf dem Kurszettel. Mehr als 32 % Gewinn konnten die Investoren in dem schwierigen Börsenjahr mit der Saturn Aktie erzielen. Im Vergleich zur Branche und zum Ölpreis lief es sogar richtig gut. So konnte relativ betrachtet der Wert der Unternehmensanteile den Ölpreis der Sorte WTI sogar um rund 57 % übertreffen.

Nicht um jeden Preis

In der vergangenen Woche wurde ein äußerst interessantes Interview mit John Jeffrey, CEO von Saturn, veröffentlicht. Laut Jeffrey wurde das ursprünglich geplante Bohrprogramm für Q4/2018 auf vier Bohrungen reduziert und für Q1/2019 werden zehn Bohrungen geplant. Die Gründe für diese Anpassung sind plausibel. Aufgrund des niedrigen Ölpreises im vierten Quartal wollte Saturn kein Öl zu unattraktiven Preisen produzieren und verkaufen. Letztlich kann das Unternehmen die Ölvorkommen nur einmal verkaufen und dann ist ein hoher Verkaufserlös für eine zügige Amortisierung von hoher Bedeutung. Gerade in den ersten Monaten ist die Fördermenge von neuen horizontalen Bohrlöchern am höchsten.

32 Bohrungen in 2019

Mittleierweile hat sich der Preis pro Barrel WTI auf über 53,- USD erholt und laut Jeffrey beträgt der Netback wieder rund 40,- CAD pro Barrel. Das erste Quartal soll mit einer täglichen Produktionsrate von 1.200 bis 1.500 Barrel pro Tag abgeschlossen werden. Jeffrey erwartet zudem, dass die zehn neuen Bohrungen in den ersten drei Monaten eine tägliche Durchschnittsproduktion von 60 Barrel haben werden, sodass die Gesamtmenge durch die zehn neuen Bohrungen um 600 Barrel pro Tag gesteigert werden soll. Insgesamt plant das Unternehmen für das laufende Jahr 32 Bohrungen und bis zum Jahresende soll eine Produktionsmenge von 2.500 Barrel erreicht werden. Die Finanzierung für die Programme steht dank des Kreditgebers Prudential. Für 2020 stellt Jeffrey ein Ziel von 3.000 Barrel im Jahresdurchschnitt in Aussicht.

Gelassen- und Entschlossenheit in turbulenten Zeiten

Im Interview erwähnt Jeffrey zudem zweimal geplante Akquisitionen ohne dabei Details zu nennen. Möglicherweise könnte der Abschluss einer Transaktion die Produktionsmenge vorzeitig noch deutlicher steigern, aber möglicherweise steht auch eine weitere Landakquisition bevor, die Saturn flächenmäßig weiterwachsen lässt. Unterm Strich wirkt Jeffrey ausgesprochen gelassen und vermittelt den Eindruck, dass im Umfeld der allgemeinen Ölpreis Kapriolen an den Weltmärkten bei Saturn alles geordnet gehandhabt und entschlossen entschieden wird.

2019 wird ein großartiges Jahr

Als Lenker von Saturn findet Jeffrey zum Abschluss des Interviews noch die passenden Worte: "Wir sind glücklich, wo wir heute stehen und freuen uns auf 2019. Es wird ein großartiges Jahr für Saturn." Wir gehen davon aus, dass sich die Unternehmenspläne und anschließenden Erfolge auch schon bald im Aktienkurs widerspiegeln werden. Im November 2018 wechselten die Aktien bereits bei 0,30 CAD die Besitzer. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen diese Kursmarke bereits wieder in Angriff genommen wird.

Das vollständige Interview mit Commodity-TV Chef-Redakteur Jochen Staiger können Sie hier abrufen: http://www.commodity-tv.net/c/mid,39172,VRIC_2019/?v=298818.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1002 Wörter, 8140 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29....
JS Research | 23.03.2019

Gold sollte in 2019 glänzen

Die Zentralbanken dürften auch in Zukunft weiter beträchtliche Mengen an Gold kaufen. In 2018 gingen 651 Tonnen Gold laut dem World Gold Council an die Zentralbanken, damit 74 Prozent mehr als im Vorjahr. In 2016 und 2017 lagen die Käufe noch bei ...
JS Research | 22.03.2019

Silber bringt künstliche Intelligenz voran

Deutsche und Italiener waren an der Entwicklung beteiligt, die dazu beitragen wird, die Wissenschaft der künstlichen Intelligenz weiter voranzutreiben. Die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Teilgebiet der Informatik und erforscht die Aut...