JS Research |

Ein Fazit vom Weltwirtschaftsforum in Davos

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das 49. Weltwirtschaftsforum in Davos ist beendet. Etwa 3000 Teilnehmer machten sich Gedanken über das globale Wirtschaftsgeschehen.

Vier Tage lang wurde diskutiert. Die IWF-Geschäftsführerin Christine Lagarde brachte es auf den Punkt: "Nach zwei Jahren solider Expansion wächst die Weltwirtschaft langsamer als erwartet und die Risiken steigen." Das stimmt zwar so, aber Chinas so wichtiges Wirtschaftswachstum wird für 2019 auf 6,2 Prozent geschätzt. Dabei wird von einer weiter robusten Rohstoffnachfrage im Land ausgegangen.

China ist nun mal eine der wichtigsten Wirtschaftslokomotiven der Welt. So will die chinesische Zentralbank in 2019 umgerechnet rund 33,5 Milliarden Euro für die Schaffung von Liquidität bereitstellen und damit Ausleihungen von Geschäftsbanken an Unternehmen ankurbeln. Das unterstützt Investitionen und damit auch die Nachfrage nach Rohstoffen. Kupfer dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Dies sollte sich positiv für Kupferunternehmen wie etwa Copper Mountain Mining - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298605 - auswirken. Die Copper Mountain Mine (zu 75 Prozent im Besitz der Gesellschaft) produzierte in 2018 zirka 92,4 Millionen Pfund Kupferäquivalent, dazu mehr als 28.000 Unzen Gold und fast 274.000 Unzen Silber. Zu 100 Prozent gehört Copper Mountain Mining noch das genehmigte Eva Copper Projekt in Australien.

Und Wirtschaftswachstum, auch wenn es sich etwas abschwächt, braucht Energie, vor allem saubere Energie. Wenn man an die Luftqualität in manchen großen Städten in den Schwellenländern denkt oder an die Luftqualität in Davos beim Forum, die aufgrund der vielen Fahrzeuge auch nicht besonders war. Saubere Energie funktioniert nur mithilfe der Kernenergie. Ohne diese wäre es auch nicht möglich die Menschen weltweit mit Energie zu versorgen. Wobei heute noch viele nicht im Genuss der nötigen Energie sind.

Eine Gesellschaft, die für den zukünftigen Uranbedarf der Atomkraftwerke sorgen will, ist Uranium Energy - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298799 -. Das Unternehmen besitzt das größte genehmigte In-situ-Recovery Uranprojekt in den USA, das Reno Creek-Projekt. Ein besonderes Plus ist die Verarbeitungsanlage von Uranium Energy in Texas, die bereit für den Start ist. Daneben gehören weitere Projekte in Texas, Colorado, Arizona, Paraguay und Mexiko zum Portfolio. Sie sind entweder genehmigt oder weit fortgeschritten.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp.html -) und von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 0151502568438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 881 Wörter, 7563 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29....
JS Research | 23.03.2019

Gold sollte in 2019 glänzen

Die Zentralbanken dürften auch in Zukunft weiter beträchtliche Mengen an Gold kaufen. In 2018 gingen 651 Tonnen Gold laut dem World Gold Council an die Zentralbanken, damit 74 Prozent mehr als im Vorjahr. In 2016 und 2017 lagen die Käufe noch bei ...
JS Research | 22.03.2019

Silber bringt künstliche Intelligenz voran

Deutsche und Italiener waren an der Entwicklung beteiligt, die dazu beitragen wird, die Wissenschaft der künstlichen Intelligenz weiter voranzutreiben. Die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Teilgebiet der Informatik und erforscht die Aut...