Einbruchmeldeanlage Alarmtab bekommt intelligente Komfortfunktionen

Von Alarmtab GmbH

Automatisches scharf und unscharf schalten beim Betreten und Verlassen des Gebäudes, Alarmierung trotz unscharfem Zustand, Schaltung von Anwesenheitsszenarien per Sprachassistenten und permanente Zustandserfassung der Sensoren erleichtern das Leben

AlarmTab, die erste komplett digitale Einbruchmeldeanlage auf Basis von Bluetooth, erhält vier neue intelligente Sicherheits- und Komfortfunktionen bekommen bekommen: intelligente Schaltung, intelligente Alarmauslösung, intelligente Einbindung von Sprachassistenten...

Gommern, 01.02.2019 (PresseBox) - AlarmTab, die erste komplett digitale Einbruchmeldeanlage auf Basis von Bluetooth, erhält vier neue intelligente Sicherheits- und Komfortfunktionen bekommen bekommen: intelligente Schaltung, intelligente Alarmauslösung, intelligente Einbindung von Sprachassistenten und intelligente Sensoren-Überwachung.

Intelligente Schaltung

Die beste Alarmanlage ist die, die man nicht mehr manuell scharf und unscharf schalten muss. Aus diesem Grund hat AlarmTab jetzt eine WLAN- und GPS-Schaltoption bekommen. AlarmTab weiß jetzt, wann die Bewohner eines Hauses anwesend sind und wann nicht und schaltet die Anlage automatisch scharf und unscharf. Der Nutzer muss sich nicht mehr um sein Sicherheitssystem kümmern. Technisch gelöst wird diese Funktion durch das automatische Ein- und Ausloggen aus dem lokalen WLAN des Hauses. Sobald keines der dort registrierten Geräte mehr angemeldet ist, wird die Anlage scharf geschaltet. Im umgekehrten Fall wird die Anlage unscharf geschaltet, wenn sich das erste Gerät im WLAN Netzwerk anmeldet - und das schon vor dem Haus. Bei der GPS-Schaltoption werden die Positionen der Zentrale und der Smartphones innerhalb eines selbst wählbaren Radius verglichen. Wenn sich keines der Smartphones innerhalb des Radius befinden, wird scharf geschaltet. Sobald ein Smartphone den Radius betritt, wird unscharf geschaltet.

So könnte der Nutzer - wenn er den möchte - bereits das Garagentor und die Jalousien hochfahren lassen. Diese Funktion wird optional angeboten.

Intelligente Alarmauslösung

Wer die WLAN-Schaltoption nicht nutzen möchte, muss seine Alarmanlage beim Verlassen des Hauses manuell „scharf“ schalten. Vergisst er dies, so ist AlarmTab nicht „faul“, sondern trotzdem wachsam. Werden im Falle eines Einbruchversuches zwei Sensoren innerhalb von 90 Sekunden hintereinander aktiviert, meldet AlarmTab einen Einbruch, auch wenn sie gar nicht „scharf“ ist. Ein denkbares Szenario wäre hier, dass ein Bewegungsmelder auf der Terrasse eine Bewegung meldet und der Glasbruchmelder kurz darauf den folgenden Glasbruch. Auch Glasbruch und Fenster öffnen (Fensterkontakt) wären zwei typische Einbruchsignale. Alarmtab verzeiht also Fehler und Vergesslichkeit der Eigentümer.

Intelligente Einbindung von Sprachassistenten

Digitale Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Bixby und Cortana sind beliebt. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Menschen in Deutschland haben bereits schon einmal einen solchen Assistenten genutzt, wie eine repräsentative Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft ergab. Besonders Lichtspiele und Szenarien per Sprachbefehl zu steuern, wird immer beliebter.

Über Befehle wie „Alexa, mach blaues Licht“ oder „Hey Google, mache romantische Stimmung“ werden ganze Gruppen von Lampen angeschaltet, gedimmt oder farblich verändert. Auch Musik, TV-Geräte und sonstige Hausgeräte können heute per Sprachbefehl angesteuert werden.

Diesem Umstand macht sich AlarmTab zu Nutze, um beispielsweise durch Lichtsteuerung, Musik und Fernsehen eine Anwesenheit von Personen zu simulieren. Die Macher von AlarmTab haben dafür einen technisch simplen Trick angewendet: Der Besitzer von AlarmTab spricht als Aufnahme ein paar Befehle in die AlarmTab Zentrale und verknüpft diese als „wenn-dann“ (if this than that) Bedingungen mit verschiedenen Einbruch-Szenarien. Zudem werden Anwesenheits-Szenarien mit dem passenden Namen im Sprachassistenten hinterlegt.

Wird beispielsweise ein Alarm an der Gartentüre gemeldet, spricht die AlarmTab Zentrale den Befehl „Alarm Garten“. Alexa hört zu und startet das passende Anwesenheits-Szenario mit Licht und Musik im Wohnzimmer.

Intelligente Sensor-Überwachung

Was nutzt ein Sensor, dessen Batterie leer ist oder der seine Verbindung zur Zentrale verloren hat? Nichts. Damit Batteriezustand und Funksignal nicht regelmäßig einzeln überprüft werden müssen, hat AlarmTab jetzt eine intelligente Überwachung aller Sensoren eingebaut. Überwacht werden nicht nur die Batteriezustände in den Sensoren, sondern auch deren Signalstärke (Verbindung zur Zentrale). Darüber hinaus sind zahlreiche Zusatzinformationen wie Anzahl und Grund der Alarme oder Standort des Sensors abrufbar. Interessant an dieser Stelle ist, dass die zum System passenden Türkontakte ab sofort eine Batterielaufzeit von 10 Jahren haben.

„Unser Ziel ist es, dass AlarmTab und die anderen Produkte unserer TabTechnic Familie dem Besitzer von Eigenheimen und Fahrzeugen das Leben so angenehmen wie möglich macht und zugleich das höchstmögliche Sicherheitsgefühl gibt“, erklärt Klaus Gehrmann, Gründer und Geschäftsführer von Alarmtab GmbH. „Wenn der Hausbesitzer gar nicht mehr über seine Alarmanlage nachdenken muss und diese sich selbst scharf und unscharf stellt bzw. mitdenkt, dann haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Die simple Anbindung per Sprachbefehl aus der einen Maschine in die andere Maschine entspricht zwar nicht dem eigentlichen Gedanken des Internets der Dinge, erfüllt aber mit einfachen Mitteln ihren Zweck. Und die permanente Überwachung des ganzen Systems ist für uns selbstverständlich“, so Gehrmann weiter.

Auf einen Blick – Eigenschaften von Alarmtab

100 Prozent »Made in Germany«

entspricht deutschen Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen

energiesparender Betrieb

Türkontakte mit einer Batterielaufzeit von 10 Jahren

Textragroßes 25 cm Touch-Display, Klartextanzeige

übersichtliche Anzeige aller Räume im Grundriss

über gesicherten Internet-Zugang auch von unterwegs steuerbar

einzigartiges 5-Stufen-Schutz-Konzept

5-in-1-Anlage: Einbruch- und Brandschutz, Smart-Home-Steuerung, Videoüberwachung und GPS-Aufklärung

intelligente Überwachung, auch wenn Zentrale nicht scharf geschaltet wurde

Funkreichweiten von bis zu 50 m in Gebäuden bzw. bis zu 250 m im Freien

Funkprotokoll Bluetosec ermöglicht weltweiten Einsatz

kostenlose, automatische Updates „Over The Air“ (OTA)

kompatibel zu allen Geräten der TabTechnic Produktfamilie

erweiterbar mit mechanischen und digitalen Komponenten

Informationen zu Bluetosec

Bluetosec ist eine technische Weiterentwicklung des weltweit anerkannten Bluetooth LE Industriestandards, aktuell in der Version 4.0. Die AMG Sicherheitstechnik GmbH hat den Bluetooth Standard so modifiziert, dass er für die Sicherheits- und Smart-Home-Branche praktisch nutzbar wird. Für Bluetosec wurde die Kommunikation zwischen Sendern und Empfängern komplett überarbeitet. Nach dem Pairing zwischen Geräten (Anmeldung und Verifizierung) über eine einzigartige MAC-Adresse erfolgt der weitere Austausch von Statusmeldungen und Befehlen lediglich über einen 16-stelligen spezifischen Code. Zur Verschlüsselung wird das AES 128 Bit Verfahren in Verbindung mit einem Secret Key Code verwendet. Daten werden nicht übermittelt, wodurch Manipulationsmöglichkeiten ausgeschlossen werden können.

Durch technische Modifikationen des Kommunikationsprotokolls erreicht Bluetosec nachgewiesene Reichweiten von bis zu 250 m im Freifeld und bis zu 50 m innerhalb von Gebäuden. Mit dem neuen Bluetooth 5.0 LE Standard sind sogar eine 4-fache Funkreichweite, doppelte Datengeschwindigkeit und 25 Prozent weniger Stromverbrauch realisierbar. Zudem bietet Bluetosec einen Sicherheitsstandard gegen Manipulationsversuche, der bislang noch von keinem vergleichbaren System erreicht wurde. Unbefugten ist es nicht möglich, Schadsoftware ins System einzuschleusen oder die üblichen Replay Angriffe (Angriff durch Wiedereinspielung) zur Deaktivierung des Systems zu nutzen.

Die TabTechnic Produktfamilie

Unter dem Markennamen TabTechnic bietet AMG Sicherheitstechnik ein ganzes Sortiment an Anlagen auf Basis von Bluetosec an, die einerseits auf einzelne Bereiche zugeschnitten sind, andererseits zu einem Gesamt-Sicherheitssystem zusammengeschaltet werden können. Neben Alarmtab (Einbruchmeldung) gibt es SmokeTab (Brandschutz), SmartHomeTab (Smart-Home-Anlage), CaravanTab (Sicherung von Wohnmobilen und Caravans), MediCallTab (Notrufsystem) und TimeTab (Zeiterfassung). Alle Geräte haben das 10,2 Zoll Android-Tablet und Bluetooth als Funkprotokoll gemeinsam.