ASB Akademie GmbH |

Umweltschutz im Büro

12 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Auszeichnung der ASB Akademie GmbH

B.A.U.M. zeichnet mit seinem Wettbewerb „Büro und Umwelt" Vorbilder auf dem Gebiet "ressourcenschonender Büroalltag" aus. Die ASB Akademie GmbH hat sich 2018 erstmals beteiligt, Geschäftsführer Christian Menzel nahm die Urkunde am 29.01. in Frankfurt persönlich in Empfang.

Das Umweltbewusstsein wird von Jahr zu Jahr stärker, zwischenzeitlich weisen beispielsweise viele Unternehmen in den einzelnen E-Mail Signaturen darauf hin, dass das Ausdrucken von Mails vermieden werden soll.

Dennoch ist der Papierverbrauch groß – in Deutschland nutzt durchschnittlich jeder Mensch 250kg Papier pro Jahr, wofür täglich 0,75 kg Holz benötigt wird. Das ist eine enorme Menge, die trotz Digitalisierung in den Unternehmen nicht wesentlich reduziert wird.

Wie wichtig speziell die Wälder für die Umwelt und damit auch für uns Menschen sind, ist unbestritten. Daher ist es wichtig, den Fokus immer wieder auf den individuellen Papierverbrauch bzw. dessen Vermeidung zu legen. Und genau das tut B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) mit seinem Wettbewerb „Büro und Umwelt“, der 2018 bereits zum elften mal stattgefunden hat.

Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus - dadurch wird bewusst auf diese wichtige Thematik aufmerksam gemacht.

Im Rahmen des Sustainable Office Day, des Thementags rund um Nachhaltigkeit im Büro, wurden am 29.01.2019 auf der Messe Paperworld die Gewinner des Wettbewerbs "Büro & Umwelt" 2018 ausgezeichnet. B.A.U.M. kürt damit die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands.

Die ASB Akademie GmbH hat sich 2018 erstmals an dem Wettbewerb beteiligt und wurde in diesem Rahmen für ihr erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet,- Geschäftsführer Christian Menzel nahm die Urkunde in Frankfurt am Main persönlich in Empfang.

Das Umweltversprechen der ASB Akademie GmbH zeigt, wie wichtig dem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag ist: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der Seminare, setzt sich das Unternehmen für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Die Teilnehmerunterlagen – sowohl der offenen Seminare als auch der unternehmensinternen INHOUSE-Schulungen enthalten beispielsweise einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist; Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet; einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine; Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet und (falls notwendig) Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP - nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus pflanzen wir anteilig für jede/n unserer Seminarteilnehmer/innen Bäume und erhalten wichtige Lebensräume für Flora und Fauna.

Dadurch profitieren nicht nur die Seminarteilnehmer/innen der ASB Akademie GmbH vom lebenslangen Lernen, sondern auch alle anderen. Mehr Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens: https://asb-seminarshop.de/nachhaltigkeit/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Keywords: Büro und Umwelt, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Weiterbildung, ressourcenschonender Büroalltag

Pressemitteilungstext: 433 Wörter, 3742 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Weitere Pressemitteilungen von ASB Akademie GmbH lesen:

ASB Akademie GmbH | 11.03.2019

Rentenberater Sachkundelehrgang

Der Beruf des Rentenberaters (m/ w) vereint verschiedene spezifische Kompetenzen, die außerhalb dieses Berufsfeldes bei Beratungsstellen der Rentenversicherungsträger, bei Versicherungsmaklern/-vermittlern und bei Rechtsanwälten zu finden sind. D...
ASB Akademie GmbH | 07.03.2019

Assistenzkongress in Heidelberg

Angeboten werden an diesen drei Tagen insgesamt 31 unterschiedliche Workshops, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können. Die Tage sind auch einzeln buchbar.   ...
ASB Akademie GmbH | 06.03.2019

Gestern Kollege/in - heute Vorgesetzte/r

Eine Beförderung ist durchaus eine positive Angelegenheit, die meisten Menschen haben darauf hingearbeitet und freuen sich entsprechend darüber. Denn eine Beförderung bedeutet nicht nur mehr Verantwortung und mehr Gehalt für die betroffene Person...