JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Millennial Lithium - auch die zweiten Pumpentests überzeugen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Bereits Mitte Januar hatte der Lithium-Explorer eine erste Lithium-Testherstellung in bester Qualität gemeldet.

Der australische Lithiumentwickler Millennial Lithium Corp. (ISIN: CA60040W1059 / TSX-V: ML) hat wieder einmal sehr ermutigende Ergebnisse aus einem erweiterten Pumpversuch seines zweiten Produktionsbohrlochs vom ‚Pastos Grandes Projekt' in Salta, Argentinien, gemeldet.

Demnach blieb bei einer Pumpleistung von 15 Liter pro Sekunde der Lithium-Gehalt während der Versuchszeit konstant, wobei der Absenkungswert bei etwa 57 m lag, mit schneller Erholung. Der geschätzte Transmissionsgrad wurde aus den Zapfdaten mit 40 qm/Tag berechnet.

Millennials Präsident und CEO Farhad Abasov sagte, dass man mit den Ergebnissen dieses zweiten Pumpversuchs im zentralen Teil der Landposition über einen aussagekräftigen Zeitraum von 23 Tagen sehr zufrieden sei, und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht hätte. Der Transmissionsgrad sei ermutigend und deute darauf hin, dass der Grundwasserleiter gutes Potenzial zum langfristigen Pumpen bei 15 Liter pro Sekunde hätte.

"Die Sole aus dem Pumpversuch wurde verwendet, um die derzeit in Betrieb befindlichen großflächigen Pilotteiche zu versorgen. Zudem soll von dort die konzentrierte Sole für den im zweiten Quartal 2019 in Produktion gebracht werdenden Betrieb bezogen werden", so Abasov weiter. "Mit einer starken Cash-Position ist Millennial auf dem besten Weg, noch im ersten Quartal einen aktualisierten 43-101 Ressourcenbericht zu erstellen und im Folgequartal bereits die bankfähige Machbarkeitsstudie (‚Bankable Feasibility Study') anzufertigen."

Die Sole-Probe während des Pumpversuchs wurde täglich durchgeführt, um die Schwankungen der chemischen Zusammensetzung der Sole über den gesamten Zeitraum des ‚Aquifers' zu bestimmen. Im Allgemeinen ist die Chemie über den Zeitraum von 23 Tagen konsistent, wobei Lithium im Bereich von 482 mg/Liter und 518 mg/Liter und durchschnittlich 495 mg/Liter liegt. Die besten Lithiumwerte treten in den letzten fünf Tagen des Pumpversuchs auf. Das Verhältnis von Magnesium zu Lithium (Mg/Li) beträgt 5,3 im Durchschnitt, das durchschnittliche Kalium-Lithium-Verhältnis (K/Li) 10,5 und das durchschnittliche Sulfat-Lithium-Verhältnis (SO4/Li) 16,4.

Bereits Mitte Januar hatte der Lithium-Explorer - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298600 - eine erste Lithium-Testherstellung in bester Qualität gemeldet. Die an SGS Canada Inc. begebenen Testreihen wurden in deren Anlagen in Lakefield, Ontario mit etwa 600 Liter Sole aus dem Pumpbrunnen PGPW17-04 in Argentinien durchgeführt.

Die Absenk- und Rückgewinnungsdaten bilden die Grundlage für die Berechnung des Grundwasserleiter-Durchlassgrades, also der Geschwindigkeit, mit der sich die Sole durch den Grundwasserleiter bewegt. Die beste Schätzung des Transmissionsgrades liegt bei 40 Quadratmetern pro Tag und gilt als gut für feinkörnige ‚Aquifere'.

Basierend auf dieser Transmissivitätsberechnung hat der Aquifer ein gutes Potenzial, eine langfristige Förderleistung von 15 Liter pro Sekunde aufrechtzuerhalten.

Zudem evaluiere und definiere man weiterhin die Eigenschaften des lithiumhaltigen ‚Aquifers' im südlichen Teil des Landpakets mit den Pumpbohrungen PGPW18-15 und PGPW18-17, die beide noch im ersten Quartal 2019 fertiggestellt werden sollen. Es werde allerdings auch weiterhin kurzfristige Pumpversuche und Soleproben folgen, so hieß es in der Pressemitteilung weiter.

Die Aktionäre begrüßten diese guten Nachrichten und honorierten sie am Tag der Veröffentlichung mit einem Kursaufschlag von mehr als 16 %.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bildquellen: Millennial Lithium Corp.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1023 Wörter, 8436 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

Sibanye-Stillwater steigert Umsatz im schwierigen Jahr 2019 um 44% und erzielt Rekord-EBITDA

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat seine aktuellen Betriebs- und Finanzergebnisse veröffentlicht und demzufolge seine Produktion für das zweite Halbjahr 2019 mit Stichtag 31. Dezember 2019 kontinuierlich nach oben geschraubt. Dabei konnte der Konzern seinen Umsatz um 44 % auf 73 Milliarden Rand (5,0 Milliarden USD) erhöh...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

IsoEnergy trifft auf bisher höchste Gehalte!

Der kanadische Uranexplorer IsoEnergy Ltd. (ISIN: CA46500E1079 / TSX-V: ISO), für den gute Bohrergebnisse bereits Programm sind, trifft gleich im ersten Bohrloch des noch andauernden 8.500 m Winter-Bohrprogramms auf seiner erst 2018 entdeckten Uranmineralisierung innerhalb der ‚Hurricane‘-Zone.   Das 8.371 Hektar große, unternehmenseigene Projekt ‚Larocque East‘ im östlichen Athabasca...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 20.02.2020

GoldMining - weltgrößte Ressourcenbasis bietet extremen Hebel auf den Goldpreis! Brandaktuelles Interview mit Chairman Amir Adnani!

Bereits Anfang des Jahres hatte der Preis für eine Feinunze Gold die Hürde von 1.600.- USD überschritten, war dann allerdings noch einmal bis auf rund 1.530,- USD zurückgefallen. Seitdem rangierte er in einer Range von etwa 1.550,- USD bis knapp 1.600,- USD, bis jetzt, wo endlich der Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 1.600,- USD geschafft wurde.   Damit sollte Gold ku...