AixConcept |

Teach@Note schafft Durchblick: App für Lehrer und Schüler revolutioniert den Unterricht

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Microsoft OneNote für die Schule: Lehrkräfte planen den Unterricht für das ganze Schuljahr schnell und nachhaltig. Schülerinnen und Schüler brauchen keine Hefte mehr, weil sie digital mitschreiben.

Unterricht in allen Schulformen ohne IT-Kenntnisse zeitsparend und nachhaltig gestalten

Teach@Note macht aus Microsoft OneNote ein digitales Werkzeug für Lehrende und Lernende: Lehrkräfte behalten den Überblick bei der Gestaltung, da sie den Unterricht für das gesamte Schuljahr schnell und nachhaltig planen können. Schülerinnen und Schüler brauchen keine Hefte mehr, weil sie digital mitschreiben. AixConcept, das Zentrum für Chemie e. V. und der Entwickler Dr. Frank Paetzold präsentieren das Programm Teach@Note auf der didacta 2019.

Teach@Note gibt Microsoft OneNote eine Struktur für den digitalen Unterricht: Statt zeitaufwändig erprobte Unterrichtsmaterialien aus Aktenordnern und digitalen Medien herauszusuchen und an die aktuellen Klassen anzupassen, können Lehrkräfte mit Teach@Note auf bewährte Unterrichtsgänge und neue Unterrichtseinheiten leicht zugreifen und sie digital in eine für jede Klasse individuell angelegte Schuljahresplanung einbinden. Der Mehrwert für Schülerinnen und Schüler: Sie können digital mitschreiben und den Stoff übersichtlich ordnen, Schulhefte werden überflüssig.

"Die Anforderungen an die Unterrichtsvorbereitung sind mit herkömmlichen Methoden kaum noch zu meistern", erklärt Dr. Thomas Schneidermeier, Oberstudienrat am Goethe-Gymnasium Bensheim und Initiator der App. "Lehrpläne, Bildungsstandards, heterogene Lerngruppen, Kompetenzorientierung, Migrantenförderung, digitale Medien, aktuelle Inhalte und die Inklusion - all diese Faktoren sollen in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden." Teach@Note mache es möglich, diese Herausforderungen zu meistern und ohne umfassende IT-Kenntnisse Unterricht effizient und nachhaltig zu planen, durchzuführen und nachzubereiten.

Digitaler Notizblock Microsoft OneNote mit Teach@Note

Teach@Note ist eine Erweiterung von Microsofts App für digitale Notizen "OneNote". Wie mit Block und Stift können mit OneNote Unterrichtsnotizen erstellt werden, wobei die Funktionen des Programms digital die dynamische und flexible Unterrichtsvorbereitung abbilden. Teach@Note erweitert die Grundfunktionen des Programms und passt es an die individuellen Anforderungen von Lehrkräften und Schülern an.

Veredelung von OneNote für Pädagogen und Schüler

Ohne mit OneNote jemals gearbeitet zu haben, kann Teach@Note sofort eingesetzt werden, denn es ist selbsterklärend. Auch Lehrkräfte, die nicht technikaffin sind und IT-Anwendungen scheuen, kommen mit Teach@Note intuitiv zurecht und genießen die Vorteile: Sie sparen Zeit und Material, da sie den Unterricht schnell und nachhaltig vorbereiten und auf ausgedruckte Unterlagen verzichten können. Der Stoff ist jederzeit verfügbar und kinderleicht abrufbar. Automatisch angelegte Reiter für einzelne Klassen und ein auf die Ferienzeiten abgestimmter Kalender sorgen für den Überblick.

In Notebook-Klassen nutzen Schülerinnen und Schüler Teach@Note, um Schulhefte einzurichten und digitale Mitschriften des gesamten Schulstoffes anzufertigen. Auf dem Notebook lassen sich Ordnung und Überblick besser einhalten als in einem mit Heften vollgestopften Schulranzen. Schon ab der 5. Klasse sind sie in der Lage, für jedes Fach ein digitales Heft anzulegen und mithilfe einer Kalenderfunktion den Stoff des ganzen Schuljahres übersichtlich zu ordnen.

Neue Unterrichtseinheiten einbinden

"Teach@Note optimiert die Unterrichtsvorbereitung, indem es auch Unterrichtseinheiten von Lehrkräften, Verlagen, Hochschulen und Unternehmen strukturiert in die individuelle Planung einbindet", ergänzt Dr. Thomas Schneidermeier. Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Ministerien, Hochschulen, Unternehmen und Verbände geförderten ZFC-Projekts "Schule 3.0 - Energiewende in den Unterricht" entwickelte der Lehrer mit Kolleginnen und Kollegen aus 13 Schulen berufsorientierende Unterrichtseinheiten für die Fächer Chemie, Physik, Informatik und Mathematik (MINT-Fächer). Auf der Bildungsmesse didacta wird gezeigt, wie sich diese neuen Unterrichtseinheiten mit Hilfe von Teach@Note in die individuelle Unterrichtsplanung einbinden lassen.

AixConcept und Teach@Note auf der didacta 2019

Der Schul-IT-Experte AixConcept bietet Teach@Note zusammen mit MNSpro Cloud an, der ersten kompletten Schul-IT-Lösung aus der Cloud.

+ didacta 2019: Dienstag, 19.02., bis Samstag, 23.02.
+ Messe Köln, Halle 6.1 Stand C030

Vortrag von Dr. Thomas Schneidermeier: "Unterrichtsvorbereitung optimieren - Einbinden von digitalem Content - Schülerhefte digital führen"
+ Dienstag, 19.02.2019, 11:30 - 12:00 Uhr
+ Bühne des Forums didacta DIGITAL

WEITERFÜHRENDE LINKS

+ Ticket-Service von AixConcept: https://aixconcept.de/eventer/didacta-2019/
+ Teach@Note: Software für Lehrende und Lernende www.digital-unterrichten.de
+ Zentrum für Chemie: www.z-f-c.de

Zentrum für Chemie ZFC e. V.

Das Zentrum für Chemie e. V. (ZFC) ist gemeinnützig und fördert das Interesse und die Kreativität junger Menschen im MINT-Umfeld. Die Projekte richten sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis neunzehn. Sie werden in enger Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Ministerien umgesetzt.

Zur Stärkung der Kopplung von klassischen Unterrichtsinhalten mit Berufsfeldern im MINT-Umfeld gründete das ZFC im April 2013 die Initiative "Schule 3.0 - Zukunftstechnologien in den Unterricht". Dem gleichnamigen Netzwerk gehören hessische Schulen mit gymnasialer Oberstufe und die Deutsche Schule Seoul an.
www.z-f-c.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Volker Jürgens (Tel.: +49.2408.709930), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 811 Wörter, 6408 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: AixConcept

Weitere Pressemitteilungen von AixConcept lesen:

AixConcept | 21.02.2019

AixConcept präsentiert auf der Bildungsmesse didacta 2019 Hightech-Gesamtlösungen für Schulen

AixConcept zeigt auf der Bildungsmesse didacta gemeinsam mit Partner Dell EMC Hightech-Gesamtlösungen für Schulen, die alles abdecken: vom leistungsstarken schnellen WLAN über die strukturierte Verkabelung und angepasste Infrastruktur bis hin zu Hardware- und Software-Systemen, die den schulischen Anforderungen gerecht werden. Denn Schul-IT wird dann genutzt, wenn sie schnell und zuverlässig f...
AixConcept | 18.02.2019

Kooperation für die digitale Schule: Schnelles WLAN und innovative Experimentiersysteme

Der Anbieter von IT-Infrastrukturlösungen für Schulen AixConcept und LD DIDACTIC, Hersteller technischer und naturwissenschaftlicher Ausbildungssysteme, sind eine strategische Kooperation eingegangen. Auf der didacta 2019 in Köln stellen die Unternehmen ihr gemeinsames Konzept vor, das der Digitalisierung im Unterricht Schwung geben soll. AixConcept und LD DIDACTIC sind eine Kooperation für d...
AixConcept | 05.02.2019

AixConcept integriert Touchscreens von SMART Technologies in die Schul-IT

AixConcept hat die digitalen Wandtafeln des Herstellers SMART Technologies ins Portfolio aufgenommen: Displays, die als interaktive Lösung die Kreidetafel in der Schule ersetzen und echte digitale Kooperation zwischen Schülern und Lehrkräften möglich machen. Videos, Bildergalerien und Audios lassen sich abspielen, Aufgaben und Musterlösungen online demonstrieren. Die Boards vernetzen alle, di...