Fasching in Gröden, dem Tal der Dolomiten par excellence

Von DOLOMITES Val Gardena

Das bunte Faschingstreiben zeigt sich in Gröden mit einem Programm gefüllt mit Bräuchen und Events

Gröden, den 19. Februar 2019: Das Faschingstreiben beginnt in Gröden mit der Darstellung eines alten Brauches „rubé la panicia“: Am Unsinnigen Donnerstag wird zum Mittagessen eine Gerstensuppe mit Selchkaree zubereitet... Die Jungen versuchen die Nachbarin aus der Küche zu locken um dann den Topf mit der „Panicia“ gegen einen anderen, der mit Wasser und einem alten Schuh gefüllt ist, auszutauschen. Auch das ladinische Lied "Ncuei ie juebia grassa...." bezieht sich auf diese Tradition und wird am Donnerstag, den 28. Februar um 10:00 Uhr am Gemeindeplatz in St. Christina durch eine theatralische Aufführung mit einer  Verkostung der „Panicia“ präsentiert.

Nachmittags zieht das bunte Treiben zu einem weiteren traditionellen Highlight nach St. Ulrich. Am Unsinnigen Donnerstag findet jährlich der Faschingsumzug um 15:00 Uhr statt, an dem hunderte maskierte Kinder und Erwachsene mit Begeisterung teilnehmen. Der Umzug startet beim Hotel Dolomiti Madonna und führt durch die Fußgängerzone bis zum Pfarrkirchplatz. Dabei werden die schönsten und lustigsten Masken prämiert.

Big Carnival Ski Show im Zentrum von St. Christina: die drei traditionellen Skischulen des Tales präsentieren am Faschingsdienstag, den 5. März um 21:15 Uhr eine Maskierte Faschingsskishow auf der eignes beschneiten Hauptstraße im Ortszentrum von St. Christina. Zwischen dem Vitalpina Hotel Dosses und dem Hotel Cristallo sorgen bunten Masken, atemberaubende Skisprünge, und eine spektakuläre Lichtshow mit DJ Musik und heiße Getränke für gute Laune!

Weiters.....

Am Sonntag, den 3. März sorgt um 17:00 Uhr im Kulturhaus in Wolkenstein Zauberer Bryan mit einer Zaubershow für staunende Kinder.

Fackelumzüge der Skischulen und Themenabende in den Après-Skilokalen ergänzen die Faschingszeit im Tal der Dolomiten.