SYSGO auf der embedded world: Zertifizierte Sicherheit für IIoT, Automotive und Avionik

Von SYSGO AG

Auf der embedded world 2019, die vom 26.2 bis zum 28.2.2019 in Nürnberg stattfindet, wird SYSGO verschiedene Anwendungsmöglichkeiten seines Echtzeitbetriebssystems PikeOS demonstrieren.
Thumb

Das Betriebssystem, das als einziges einen nach Common Criteria EAL 3+ zertifizierten Separation Kernel besitzt, wird dabei in verschiedenen Systemen aus der Avionik, der Automobilindustrie und dem Industrial Internet of Things (IIoT) eingesetzt, in denen kritische und unkritische Anwendungen auf der gleichen Hardware laufen. PikeOS gewährleistet dabei durch strikte Trennung von Applikationen sowohl die funktionale Sicherheit als auch die IT Security.

Highlight des Messeauftritts ist eine reale Avionik-Anwendung von Thales auf Basis von PikeOS - ein ADA-basiertes Flight Management System für Flugzeuge, das trotz seiner Komplexität eine DAL-B-Zertifizierung nach der Norm DO-178C besitzt. Auf der Messe läuft es auf einem NXP T2080 SoC mit den Gastbetriebssystemen ARINC-653, ADA und PikeOS. Die Ethernet-Kommunikation mit anderen Systemen erfolgt über einen von SYSGO entwickelten, zertifizierbaren IP Stack, der auch die Security der übertragenen Daten gewährleistet.

In der Automotive-Demonstration stellt der Separation Kernel von PikeOS sicher, dass Angriffe auf oder Fehlfunktionen in einer als unsicher eingestuften Android-Anwendung nicht auf sicherheitskritische Applikationen auf der gleichen Hardware übergreifen können.

Zudem zeigt SYSGO in der safety & security Area in Halle 4A eine industrielle Steuerung mit Anbindung an Cloud Services, in der PikeOS garantiert, dass ein Angriff aus der Cloud keinesfalls die kritischen Applikationen der SPS beeinträchtigen kann.

Da sowohl funktionale Sicherheit als auch Cybersecurity bei Embedded Systemen über den gesamten, meist sehr langen, Lebenszyklus gewährleistet werden müssen, demonstriert SYSGO zudem, wie mithilfe von PikeOS auch hochgradig sichere Update-Prozesse realisiert werden können. Damit unterstützt PikeOS insbesondere die Bestrebungen der Automobilindustrie, ihren Kunden auch nach dem Kauf flexibel zusätzliche Funktionen anbieten zu können. So ermöglicht PikeOS etwa die Aktualisierung einer unkritischen Anwendung - beispielsweise des Entertainmentsystems, aber auch eines Cloud Connectors in einer SPS - während des laufenden Betriebs, da solche Updates keinerlei Auswirkungen auf andere Applikationen haben und der Update-Prozess zudem zuverlässig vor Hackerangriffen geschützt wird.

Im Rahmen des Konferenzprogramms der Embedded World wird Dr. Sergey Tverdyshev, Director Research & Technology von SYSGO, zum Thema "Developing a mixed-critical AUTOSAR Adaptive ECU with Safety and Security by Design" sprechen - am 27.2. um 11:30 im NCC Ost.

SYSGO auf der embedded world 2019:
Halle 4, Stand 4-534
Halle 4A, Stand 303