InterHypo Suisse GmbH - Schulden und knappe Budgets in Privathaushalten. Ein europäisches Problem braucht eine Lösung.

Von InterHypo Suisse GmbH

Schulden in Privathaushalten nehmen Erfahrungen zufolge europaweit zu, die InterHypo Suisse bietet eine effiziente Finanzlösung

Die Intrum AG, ein Unternehmen für Credit Management Services und Inkassodienst-leistungen hat den European Consumer Payment Report 2018 herausgegeben. Die Ergebnisse geben die Befragung von 24.400 Privatpersonen in 24 europäischen Ländern zu ihrem Ausgaben- und Finanzmanagementverhalten wider. Bezeichnend für die Intrum als Inkassounternehmen ist die Methodik der Befragung zum Einnahmen- und Ausgabenverhalten. Die Schwäche der Studie ist das Defizit an Perspektiven und Vorschlägen zu Lösungen. Unternehmungen wie die InterHypo Suisse GmbH gehen diesen Schritt konsequent in Richtung einer konsumentenorientierten Finanzdienstleistung

Liquiditätsprobleme nehmen Erfahrungen zufolge zu

Auffällig ist die wachsende Kluft zwischen immer mehr Europäern, die monatlich Geld sparen können und der wachsenden Anzahl an Konsumenten, die einen Kredit aufnehmen müssen, um Rechnungen bezahlen oder Anschaffungen für ihre Kinder tätigen zu können. Diese Daten basieren u.a. auf empirischen Erfahrungen, die die Intrum AG täglich mit 250.000 verschuldeten Verbrauchern macht.

Kreditbedarf für Steuerzahlungen

Wie aus weiteren Studien zu entnehmen, können 80 Prozent der rund 600.000 verschuldeten Schweizer Haushalte, ihre Steuern nicht aus eigenen Mitteln bezahlen. Rund 3 Prozent aller Kreditanträge werden gestellt, um Steuerschulden im Schnitt von 17.700 Franken begleichen und eine Betreibung abwenden zu können. Die Zahl der Betreibung von Steuerschulden in den Kantonen macht mittlerweile rund 20 Prozent der Fälle aus. Jedes Jahr verbuchen die Kantone pro Jahr Verluste an Steuereinnahmen in Millionenhöhe.

Kapitalbedarf wächst

Im Nachbarland Deutschland muss sich jeder fünfte Deutsche Geld leihen, um Rechnungen bezahlen zu können. Die Quote ist von 13 Prozent in 2015 auf 19 Prozent in 2018 gestiegen. 37 Prozent der deutschen Befragten sind nicht imstande, eine unvorhergesehene Ausgabe i. H. v. 1.350,- Euro zu bezahlen. 54 Prozent der Befragten Schweizer Personen in den vergangenen zwölf Monaten haben eine bis mehr als fünf Rechnungen verspätet bezahlt.

Zugang zu Krediten ist erschwert

Dass die Schweizer Haushalte europaweit eine Pro-Kopf-Verschuldung von über CHF 100‘000 haben, ist bekannt. Schulden erschweren den Zugang zu Krediten. Die Zahlungsschwierigkeiten zeigen, es besteht ein europaweiter Bedarf an Finanzlösungen, der über das klassische Angebot von Krediten hinausgeht. Denn die Verschuldung führt zu einem negativen Bankscore, der einer Kreditfreigabe entgegensteht. Auch sollte das Bedürfnis ernst genommen werden, dass u.a. deutsche Befragte artikulierten: Sie wünschen sich mehr Schulung und Kompetenz im Finanzmanagement. In der Schweiz gibt es spezielle Schulungsprogramme für Jugendliche und junge Erwachsene

InterHypo Suisse GmbH vermittelt Schulden- und Finanzsanierung

Die InterHypo Suisse ist ein Schweizer Finanzdienstleister, der den Handlungsbedarf erkannt hat. Verschuldeten Bürgern und Bürgerinnen aus der Schweiz und den Nachbarländern eine bankenunabhängige, seriöse Finanzlösung für ihre Schuldensituation zu ermöglichen. Und das, ohne einen Kredit aktivieren zu müssen, dessen Bewilligungschancen gleich null sind. Mit Schulden oder Überschuldung sowie einer mangelnden Liquidität gibt es keine Hoffnung auf Unterstützung durch die etablierte Finanzbranche. Die Finanzsanierung, die das Unternehmen InterHypo Suisse vermittelt, ermöglicht privaten Haushalten eine grundlegende Schuldensanierung und Bereinigung ihrer Finanzsituation, ohne sich neu verschulden oder einen teuren Kredit aufnehmen zu müssen. Im Gegensatz zur rigiden Politik der Inkassofirmen, die ihre Forderungen mit massivem Druck und ohne Analyse der individuellen Finanzsituation durchsetzen, führen Finanzsanierer, die von der InterHypo vermittelt werden, einen Audit durch und bieten die Durchführung einer   Finanzsanierung für die Schuldenregulierung an. Unabhängig vom Bankscore und der Bonität. InterHypo bietet damit die Chance auf einen strukturellen Ausstieg aus Schuldensituationen und schwierigen Finanzlagen.

Kurzporträt InterHypo Suissse GmbH

Das Kerngeschäft der InterHypo Suisse GmbH ist die Vermittlung von Finanzsanierungen. Private Haushalte erhalten fachkompetente, professionelle Hilfe bei der Regulierung ausstehender Zahlungen, Verbindlichkeiten und Schulden. Die von der InterHypo Suisse vermittelten Partner verhandeln per Mandat mit privaten und institutionellen Gläubigern über Schuldencut und Schuldensenkung. Sie erstellen einen individuellen Tilgungs- und Finanzplan, coachen den Mandanten im Haushalt- und Finanzmanagement und begleiten ihn bis zum erfolgreichen Abschluss der Finanzsanierung.