Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG |

Verrostetes Werkzeug reinigen mit System

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Produkte zum Korrosionsschutz, zur Schmierung, zur Pflege und Reinigung von Werkzeugen und Maschinen im  Kunststoffspritzguss, Drahterodieren, Senkerodieren und Funkenerosion

Entrostung, Passivierung, Reinigung und Konservierung von Formen, Werkzeugen und Aufspanneinheiten

Durch die hohen Schließkräfte der Formenhälften entstehen im Kunststoffspritzguss zwischen Aufspannplatte und Formenrückseiten enorme Drücke von bis zu 5000 kN. Mineralische Fette werden karbonisiert und bilden schwarze Ablagerungen. Und an den Flächen, wo das Fett unter starkem Druck abwandert, entsteht Pressrost. Beides führt zu Unebenheiten auf den Planflächen.

Auch beim Feinstanzen ist dies problematisch: Da Rollen und Kugellager hier mit einer Genauigkeit von wenigen tausendstel Millimetern arbeiten, führt eine mangelnde Parallelität zu großen Querkräften.

Perfektes Zusammenspiel für dauerhaften Schutz

Für den Erhalt konstanter Produktionsbedingungen und der Präzision der Spritzguss- und Stanzmaschinen hat Buchem nun ein mehrstufiges Reinigungsverfahren entwickelt.

Mit dem System-Paket, dass alle erforderlichen, bereits jahrelang erprobten Produkte sowie die nötigen Applikationshilfen beinhaltet, können Maschinen, Werkzeuge und Formen in kürzester Zeit entrostet, passiviert, gesäubert und konserviert werden.

Das System-Paket von Buchem beinhaltet:

Entroster BP 60 (1 x 5-Liter-Kanister) (Mehr unter: https://www.buchem.de/produkte/entroster-bp60/)

Universalreiniger BP 40 (1 x 10-Liter-Kanister) (Mehr Infos: https://www.buchem.de/produkte/universalreiniger-bp40/)

Solvo-Spray (6 x 500-ml-Spraydose) (Mehr dazu: https://www.buchem.de/produkte/solvo-spray/)

Reiniger SC (2 x 500-ml-Spraydose) (Mehr lesen: https://www.buchem.de/produkte/reiniger-sc/)

Antikor RS (4 x 500-ml-Spraydose) (Weiterführende Infos: https://www.buchem.de/produkte/antikor-rs/)

Auslaufhahn (2 Stück)

Schwamm (2 Stück)

Schutzhandschuhe (2 Paar)

Alle im Set enthaltenen Buchem-Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt - anstrengende mechanische und zeitaufwändige Reinigungsarbeiten gehören somit der Vergangenheit an!

Reinigungsverfahren mit wenigen einfachen Schritten

Die Reinigung mit Buchems System-Paket ist denkbar einfach. Hier eine simple Kurzanleitung, wie man verrostetes Werkzeug reinigen kann (Oder aber Formen im Kunststoff Spritzguss):

Formenrückseiten und Aufspannplatten werden zunächst mit Solvo-Spray entfettet, um die Oberflächen zur Reinigung zu aktivieren.

Schwarze, karbonisierte Mineralfettrückstände werden mit Reiniger SC und der grünen Scheuerseite des Schwamms kreisförmig abgelöst und mit einem saugfähigen Tuch entfernt.

Rostbefallene Stellen werden mit Entroster BP 60 gereinigt und mit einem Baumwolltuch abgerieben. Bei stark oxidierten Flächen kann der Vorgang wiederholt werden. Mit dem Entroster BP 60 kann man

Die Oberflächen werden mit Universalreiniger BP 40 (in einer Verdünnung mit Wasser von 1:2) neutralisiert und mit Papiertüchern abgerieben.

Zur rückstandsfreien Entfernung der Reiniger werden die Oberflächen mit Leitungswasser eingesprüht und mit Pressluft getrocknet.

Zur Konservierung der entrosteten und gereinigten Formen der Aufspannplatten wird im Anschluss Antikor RS aufgesprüht - fertig!

Optional: Mit dem Universalreiniger BP 40 kann darüber hinaus Schmutz von sämtlichen Maschinenoberflächen und Böden hervorragend entfernt werden.

Mehr Infos dazu unter: https://www.buchem.de/reinigung-und-korrosionsschutz-mit-system/

Über die Buchem GmbH

Die Buchem GmbH & Co. KG ist ein professioneller Partner für Kunststoffspritzguss, Werkzeug- und Formenbau und Funkenerosion. Das Know-how, das das Chemieunternehmen seit über 40 Jahren gesammelt hat, macht sie stark für die Zukunft. Für die Zukunft ihrer Kunden.

Chemie Produkte für reibungslose Prozesse

Das vielseitige Produktsortiment der Buchem Chemie rund um den Kunststoffspritzguss, den Werkzeug- und Formenbau und die Drahterosion gewährleistet einen störungsfreien und effizienten Betrieb von Maschinen und Werkzeugen und ermöglicht so eine Produktion unter hohen Qualitäts- und Leistungsansprüchen.

Buchem Chemie + Technik bietet:

VE Wasser, Deionisiertes Wasser, Demineralisiertes Wasser

Silikon Trennmittel

Zubehör (wie Druckpumpzerstäuber)

Entfetter

Entroster

Chemie Technik

Die chemischen Produkte, die in insgesamt 27 Ländern der Welt erhältlich sind, stammen aus eigener Fertigung in Deutschland.

In ihre Entwicklung ist nicht nur jahrzehntelange Erfahrung eingeflossen, sie werden auch stets in enger Zusammenarbeit mit den Händlern und Kunden weiterentwickelt und optimiert: Der Außendienst der Buchem Chemie + Technik ist regelmäßig vor Ort beim Kunden, erfährt Kritik und Lob, sammelt Erfahrungen und wichtige Rückmeldungen zu den Produkten und deren Anwendung.

Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG

Von-der-Wettern-Str. 23

Web: www.buchem.de

E-Mail: buchem@buchem.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Buchem (Tel.: +49 2203 35735-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 594 Wörter, 5589 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG lesen:

Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG | 12.03.2019

Interkor VP1026 - Reinigungsadditiv mit Korrosionsschutz für den Kunststoffspritzguss

Bei dem Rheinländischen Mittelstandsbetrieb Buchem Chemie setzt man auf zukunftsorientierte Lösungen. Quasi eine Lösung für alle Probleme: In dem Fall ein großindustriell einsetzbarer Universalreiniger, der mit allen Kunststoffmaterialien zurech...
Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG | 15.02.2019

Buchem Chemikalien ohne Treibgas für mehr Effizienz plus Umweltschutz

Es geht auch ohne Treibgas - Bei der Buchem Chemie+Technik GmbH, einem der führenden deutschen Hersteller chemischer Produkte für Kunststoffspritzguss und Werkzeugbau, steht der Umweltschutz, Made In Germany, im Fokus der Neuerungen. Aber auch weit...
Buchem Chemie + Technik GmbH & Co. KG | 11.02.2019

Lösung gegen schwarze Punkte beim Kunststoffspritzguss

Reiniger SC reduziert Aufwand und Kosten durch schwarze Punkte beim Kunststoffspritzguss Schwarze Punkte auf oder schwarze Einschlüsse in den Spritzlingen sind ein lästiges, weil zeitaufwendiges und kostspieliges Problem im Kunststoffspritzguss. ...