Schappach-Coaching |

Eine neue IT-Service-Philosophie

Neue Zeiten stellen uns vor neue Herausforderungen, diesen müssen wir uns stellen und darauf reagieren.

Die Anforderungen seitens der Gesetzgebung wird immer umfangreicher, da nicht nur Auflagen von der Bundesregierung kommen sondern auch aus der EU-Administration. Das stellt vor allem kleinere Unternehmen vor enorme Herausforderungen!

Was tun?

Große Unternehmen haben IT-Stabsabteilungen und haben deshalb kaum ein Problem damit. Micro-Unternehmen, Handwerksbetrieb also kleine Firmen schon eher.

Um in keine Rechtsfalle zu laufen bleibt KMU`s nichts anders übrig um die gemischte IT-Problematik aus IT und Recht an externe IT-Serviceunternehmen zu geben.

Gemischt?

Ganz früher ging es bei den KMU`s nur um die EDV also um die Hardware und um eine bescheidene Standardlösung und natürlich Office.

Heute muss, im Hinblick auf die Digitalisierung, die IT erheblich mehr leisten!  Sie muss schneller sein und umfangreicher und offen für künftige Anforderungen. Das ist leistbar wenn ein externer Berater zur Verfügung steht und die IT-Landschaft überprüft, entsprechende Vorschläge macht und im Hintergrund hilfreich als Administrator zur Verfügung steht.

Kritisch wird die derzeitige IT-Problematik erst durch die inflationäre Gesetzgebung durch unser Land und die EU-Administration. Hier gilt es kaum noch überblickbare Regeln einzuhalten. Dies geht vom Datenschutz bis Telekommunikationsgesetz. Natürlich muss da ein Anwalt her, die fachliche Umsetzung jedoch obliegt der IT-Technik. Das Aneignung von IT-Sicherheits-Kenntnissen ist dringend erforderlich um die Bedrohung durch Internet-Kriminelle zu verhindern. Deshalb immer aktuell bleiben und informieren über Bedrohungen und Schutzmaßnahmen.

Kosten

Um die eigenen Kosten im Griff zu halten sollte der Unternehmer prüfen welche Maßnahmen selbst erledigt werden können, das mindert die Kosten und steigert das Selbstvertrauen.

Sicherheitsupdates

Das Betriebssystem aber auch Anwendungen müssen ständig aktualisiert werden. Damit werden bekannte Lücken im System geschlossen, die ein Angreifer nutzen möchte.

Firewall

Als erfolgreich habe sich Firewalls erwiesen, diese gibt es in variablen Ausführungen. Ein implementierter Filter verhindert den Zugriff auf gefährlichen Seiten im Internet.

Ein geschulter Mitarbeiter weiß wie er mit dem E-Mail Verkehr umzugehen hat. Er erkennt welche Mails mit Vorsicht zu behandeln sind. Ein Mailfilter siebt im Vorfeld Spams aus und warnt vor infizierten Mails.

Wichtig ein Antivirenprogramm

Ein gutes AV-Programm ist, je nach Qualität, in der Lage die meisten Angriffe abzuwehren. Automatischen Updates (Signaturen) halten die Virenabwehr immer aktuell.

Back-Up

Regelmäßige Backups sind vorgeschrieben. Der Grund ist die Tatsache dass Datenverlust zu derartigen Schäden führen können das der Betrieb schließen muss. Verlorene Daten händisch wiederherstellen zu können ist ein Irrtum. Das Finanzamt sieht dies als Datenmanipulation an mit entsprechenden Folgen.

Die IT-Techniker des bundesweite IT-Service-Net stehen kleinen- und mittleren Betrieben mit Rat und Tat zur Verfügung. https://www.it-service-net.de/services

Aufgrund der wachsenden Brisanz verstärkt das Netz seine Reihen und bietet damit Chancen für IT-Techniker.

An einer Mitarbeit Interessierte wird geholfen, um einen optimalen Service in der Zielgruppe der Unternehmen zu leisten. Weitere Informationen unter
www.it-service-net.de/

ITSN/ Schappach

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Schappach (Tel.: +496217186690), verantwortlich.

Keywords: IT-Service, Freelancer, Digitalisierung, IT-Datensicherheit, Existenzgründung

Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3826 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Schappach-Coaching

Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche EDV-Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab. Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten, wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein in das Netz integriert.

Weitere Pressemitteilungen von Schappach-Coaching lesen:

Schappach-Coaching | 03.01.2020

Das IT-Service-Net steigt in den Digitalpakt ein

Im Bereich digitale Medien wurden und werden die ersten zaghaften Versuche gemacht dieses Thema in die Schulen zu bringen. Während Pädagogen und Verwaltungsbeamte sich den Kopf zerbrechen ob, wann und wie man vielleicht etwas in der Richtung machen könnte? Derweil das Ausland wie zum Beispiel die baltischen Länder und Skandinavien bereits damit arbeiten. Dabei gibt es bereits ausgereifte und k...
Schappach-Coaching | 02.06.2019

Unser IT-Service-Partner für Rheinland-Pfalz

Die IT-Branche befindet sich seit Jahren im Aufwind. Wachstumsfaktor ist die zunehmenden Bedeutung des Internets und die rasante Digitalisierung der Arbeitswelt. Dieser ständige Wandel macht es Unternehmen schwer, sich auf ihr eigenes Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Ziel von KASEL iT  ist es, der Zielgruppe von kleinen- und mittleren Unternehmen einen Rundum-Sorglos Service anzubieten. Das U...
Schappach-Coaching | 29.05.2019

Unser IT-Service-Net Partner an der Ostsee

Neben seiner Meisterqualifikation verfügt der Inhaber Udo Kaben über ein umfangreiches und erprobtes IT-Fachwissen um seine Zielgruppe kleine- und mittlere Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Partner des IT‑Service‑Net, einer bundesweiten Vernetzung, bietet er darüber hinaus Systemhausmöglichkeiten, von denen seine Kunden profitieren. Gerade in turbulenten Zeiten benötige...