JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Der Mond - in Zukunft vielleicht eine Tankstelle

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Verschiedene Länder, auch die USA, streben wieder nach Präsenz auf dem Mond. Der Grund sind Rohstoffe.

NASA-Administrator Jim Bridenstine sagte es neulich deutlich: "Es ist wichtig, dass wir zum Mond zurückkehren können." Jahrzehntelange fehlte jegliche Präsens auf dem Mond. Doch nun richten diverse Länder ihre Interessen wieder Richtung Mond. Immer weiter entfernte und auch immer häufigere Weltraumfahrten rücken in greifbare Nähe. Der Mond könnte hierfür als eine Art Tankstelle fungieren.

Außerdem ist der Mond früher ein Teil der Erde gewesen und daher gibt es dort vielleicht einmal wirtschaftlich sinnvoll abbaubare Rohstoffe. Im Grunde sind die Elemente auf dem Mond die gleichen wie die auf unserem Heimatplaneten.

Bereits in 2009 schoss die NASA mit einer Rakete ein Loch aus dem Mond heraus und untersuchte mithilfe eines Spektrometers die von der Explosion freigesetzte Wolke. Gefunden wurde Gold, Silber, Titan und ein als Helium-3 bekanntes Isotop, welches in der Kernfusion eingesetzt werden könnte. Auch Wasserdampf und Eis - wichtig für Sauerstoff, Wasserstoff und Raketentreibstoff - wurden entdeckt.

Da wundert das Interesse am Mond und an der Präsenz dort nicht mehr. Noch in diesem Jahr werden Indien und China Mondmissionen starten. Vielleicht kommen auch noch die USA dazu. Solange die Wirtschaftlichkeit des Abbaus von Rohstoffen ("Space Mining") noch nicht gegeben ist, müssen wertvolle Rohstoffe von Bergbaugesellschaften noch auf der Erde gesucht werden. So wie etwa von Treasury Metals oder Sibanye-Stillwater.

Treasury Metals - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298479 - ist bereits, unter Beteiligung der einheimischen Bevölkerung, im Genehmigungsverfahren bei seinem Goliath-Goldprojekt (100 Prozent im Alleineigentum) in Ontario. Es gilt rund 1,3 Millionen Unzen laut Schätzungen aus der Erde zu holen.

Auch Sibanye-Stillwater - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298806 -, bereits großer Produzent von Gold und von Platin und Palladium, kommt gut voran. Das Unternehmen konzentriert sich besonders auf Südafrika (Witwatersrand Becken) und den Norden der USA. Palladium ist stark im Preis gestiegen und es soll im laufenden Jahr ein Angebotsdefizit geben.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Treasury Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/treasury-metals-inc.html -) und von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 885 Wörter, 7432 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

Sibanye-Stillwater steigert Umsatz im schwierigen Jahr 2019 um 44% und erzielt Rekord-EBITDA

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat seine aktuellen Betriebs- und Finanzergebnisse veröffentlicht und demzufolge seine Produktion für das zweite Halbjahr 2019 mit Stichtag 31. Dezember 2019 kontinuierlich nach oben geschraubt. Dabei konnte der Konzern seinen Umsatz um 44 % auf 73 Milliarden Rand (5,0 Milliarden USD) erhöh...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

IsoEnergy trifft auf bisher höchste Gehalte!

Der kanadische Uranexplorer IsoEnergy Ltd. (ISIN: CA46500E1079 / TSX-V: ISO), für den gute Bohrergebnisse bereits Programm sind, trifft gleich im ersten Bohrloch des noch andauernden 8.500 m Winter-Bohrprogramms auf seiner erst 2018 entdeckten Uranmineralisierung innerhalb der ‚Hurricane‘-Zone.   Das 8.371 Hektar große, unternehmenseigene Projekt ‚Larocque East‘ im östlichen Athabasca...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 20.02.2020

GoldMining - weltgrößte Ressourcenbasis bietet extremen Hebel auf den Goldpreis! Brandaktuelles Interview mit Chairman Amir Adnani!

Bereits Anfang des Jahres hatte der Preis für eine Feinunze Gold die Hürde von 1.600.- USD überschritten, war dann allerdings noch einmal bis auf rund 1.530,- USD zurückgefallen. Seitdem rangierte er in einer Range von etwa 1.550,- USD bis knapp 1.600,- USD, bis jetzt, wo endlich der Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 1.600,- USD geschafft wurde.   Damit sollte Gold ku...