PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Keep it private - mit Festplattenvollverschlüsselung


Von TUXEDO Computers GmbH

Verschlüsselung von TUXEDO Computers Systemen mit LUKS-LVM

Datenschutz wird bei TUXEDO Computers großgeschrieben: Vergangenes Jahr konnten Nutzer bereits die Intel Management Engine in den TUXEDO Geräten deaktivieren. Und seit Ende 2017 ist das BIOS-seitige Abschalten von Webcams, Mikrofonen und Funktechniken...
Thumb

Königsbrunn, 04.03.2019 (PresseBox) - Datenschutz wird bei TUXEDO Computers großgeschrieben: Vergangenes Jahr konnten Nutzer bereits die Intel Management Engine in den TUXEDO Geräten deaktivieren. Und seit Ende 2017 ist das BIOS-seitige Abschalten von Webcams, Mikrofonen und Funktechniken möglich. Jetzt setzt TUXEDO Computers noch einen drauf und bietet ab sofort die Möglichkeit zur Festplattenvollverschlüsselung.

Arbeiten mit sensiblen Daten

„Das Thema Datenschutz ist bei uns dauerpräsent – wir haben sehr viele Kunden aus verschiedenen Berufsgruppen, die genau deswegen zu uns kommen, weil sie sensible oder wertvolle Daten haben, die sie entsprechend sicher verwahren und bearbeiten möchten. Wir teilen dieses Bewusstsein und aufgrund der häufigen Anfragen möchten wir den Kunden die größte Sicherheit bieten, die auf dieser Ebene möglich ist,“ so Herbert Feiler, Geschäftsführer von TUXEDO Computers.

Erprobte Kryptografitechnik

Dabei haben Kunden die Wahl, ob sie die Verschlüsselung bereits ab Werk erhalten oder sie nachträglich per WebFAI einrichten möchten.

Eine Festplattenvollverschlüsselung dient allgemein zum Schutz der Nutzerdaten bei Verlust oder Diebstahl. TUXEDO Computers verwendet hierzu LUKS-LVM („Linux Unified Key Setup“ und „Logical Volume Manager“). Hierbei werden die Datenträger in zwei Bereiche aufgeteilt: eine minimale unverschlüsselte Partition mit Boot-Informationen und dem verbleibenden Großteil als sogenannter Logical Volume Manager. Letzteres ist eine Art Container, der die gängigen Partitionen für root, swap usw. enthält. Genau dieser Container und alle seine enthaltenen Daten werden mit LUKS verschlüsselt.

Die Verschlüsselung eines Geräts ist ein komplexes Thema mit weitreichenden Folgen; schlimmstenfalls können Kunden nicht mehr auf ihre Daten zugreifen. Auch hier empfiehlt es sich, vorher ein Back-up anzufertigen.

Anleitung zur Festplattenvollverschlüsselung mit TUXEDO Computers GerätenUm das Konzept möglichst automatisiert und bequem einrichten zu können, hinterlegt TUXEDO Computers beim ersten Start ein Standardpasswort, das nur während der Ersteinrichtung gültig ist und danach gelöscht wird. Sollten Kunden bei der Bestellung eine Verschlüsselung ab Werk gewünscht haben, ist das System bereits installiert und vorbereitet.

Alles Weitere zum Thema Festplattenvollverschlüsselung ab Werk und per WebFAI selbstständig von Zuhause finden Kunden in der passenden Anleitung mit Screenshots, die heruntergeladen sowie ausgedruckt werden kann. Weitere Informationen zu TUXEDO Computers und dem Sortiment erhalten Sie unter www.tuxedocomputers.com



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 339 Wörter, 3070 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!