NETWAYS nimmt PostgreSQL-Schulungen ins Programm

Von NETWAYS GmbH

Die Firma NETWAYS erweitert ihr Trainings-Portfolio um die beiden Schulungen „PostgreSQL Fundamentals“ und „PostgreSQL Advanced“.

Nürnberg, 05.03.2019

Die Open-Source-Experten von NETWAYS nehmen die freie, objektrelationale Datenbank PostgreSQL in ihr Schulungs-Portfolio auf. PostgreSQL steht für Zuverlässigkeit, Flexibilität und viele fortgeschrittene Features. Deswegen entwickelt es sich immer mehr zur Alternative zu anderen Open-Source-Datenbanken wie MySQL/MariaDB, aber auch den großen, kommerziellen Systemen. Zwei Mal in Folge, 2017 und 2018, wurde PostgreSQL “DBMS of the Year” im DB-Engines Ranking.

PostgreSQL kann die Komplexität einer Umgebung deutlich reduzieren und ist die Datenbank der Wahl, z.B. für die Atlassian-Produkte Confluence & Jira, PuppetDB und andere, sowie eine unterstützte Option als Backend für Icinga 2.

Die Schulung „PostgreSQL Fundamentals“ richtet sich an Administratoren, die an einem stabilen, wartungsarmen Betrieb einer PostgreSQL-Datenbank interessiert sind. Am Ende des Seminars sind Teilnehmer*innen in der Lage, selbst eine PostgreSQL-Installation aufzubauen, die allen üblichen Anforderungen an eine OLTP-Datenbankumgebung gerecht wird und eine sehr gute Verfügbarkeit bietet.

Fundamentals-Inhalte sind unter anderem Entwicklungs- und Release-Zyklus, Beschaffung und Installation, (G)UIs, grundlegende Konfiguration, Backup und Restore, Replikation und (Hoch)Verfügbarkeit und vieles weitere.

Die Schulung „PostgreSQL Advanced“ vermittelt, was man über die Grundfunktionalität hinaus noch aus PostgreSQL herausholen kann. Sie richtet sich an Datenbank-Architekten und -Designer sowie Entwickler, aber auch DevOps, die ihre Kunden aus ebenjenen Bereichen beraten wollen.

Advanced-Inhalte sind, grob skizziert, Performance, PostgreSQL als „Data Center“ und Programmierung und Design.

Im Schulungs-Paket enthalten sind umfangreiche Schulungsunterlagen, ein Notebook für die Dauer des Trainings, Mittag- und Abendessen sowie die Verpflegung in den Vormittags- und Nachmittagspausen. Alle NETWAYS-Trainings finden in kleinen Teilnehmergruppen statt. Veranstaltungsort ist Nürnberg.

TRAININGS DETAILS

PostgreSQl Fundamentals: 4. Juni / 10. September / 19. November 2019

PostgreSQL Advanced: 6. August / 22. Oktober / 3. Dezember 2019

Weitere Informationen & Anmeldung
www.netways.de/trainings
training@netways.de

_________________________________________________________________________

Über NETWAYS

NETWAYS unterstützt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen bei Aufbau, Monitoring, Automatisierung und Management ihrer IT-Infrastrukturen auf Basis von Open Source. Als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner im Bereich Monitoring und System-Management begleiten wir unsere Kunden von der Konzeptphase und Beratung über die komplette Umsetzung ihres Projekts, bis hin zu Schulung und Support.

Im Bereich Cloud und Hosting deckt NETWAYS das komplette Leistungsspektrum ab: Von Containern mit Kubernetes über VMs und Mietserver bis hin zur privaten Cloud auf Basis von OpenStack. Unsere Rechenzentren am Standort Nürnberg garantieren höchste Sicherheit und Performance.

Mit den NETWAYS Web Services (NWS) steht zudem eine Plattform für komplett gemanagte Open Source Software zur Verfügung. Unser Portfolio ergänzen wir durch ein breit gefächertes Angebot im Bereich Environmental-Monitoring-Hardware im NETWAYS Online Store.

Darüber hinaus hat sich NETWAYS als Organisator verschiedener Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center einen Namen gemacht.

05. Mrz 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Hornung (Tel.: +49 911 92885-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 4128 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über NETWAYS GmbH

Institution
Ihr Kommentar*