PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

operational services gewinnt den German Stevie Award: Auszeichnung der „Bürgerbox“ in der Kategorie B2B-Dienstleistungen


Von operational services GmbH & Co.KG

Thumb

Frankfurt am Main, 07. März 2019 – operational services (OS) gewinnt mit der „Bürgerbox“ als bestes neues Produkt in der Kategorie Business-to-Business-Dienstleistungen den German Stevie Award in Gold. Eine Jury aus über 200 Wirtschafts- und Branchenexperten bewertete alle eingereichten Projekte und zeichnete den Ansatz der OS als herausragende Lösung aus. Gemeinsam mit T-Systems hat der ICT Service Provider die „Bürgerbox“ als physische Schnittstelle zu digitalen Bürgerservices entwickelt, um digitale bürgernahe Verwaltung zu ermöglichen. Am 3. Mai 2019 wird in München die offizielle Preisverleihung stattfinden.

 

„operational services setzt als einer der führenden Anbieter aus dem Bereich ICT bereits seit vielen Jahren auch im Public-Umfeld erfolgreiche Innovationsprojekte um. Bürgernähe ist dabei ein wesentlicher Fokus, den wir für Behörden und Verwaltungen mittels unserer Digitalisierungsansätze stets verfolgen und unterstützen“, erläutert Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung. „Die Chancen der Digitalisierung im öffentlichen Sektor liegen darin, näher an den Bürger heranzurücken und intelligente Schnittstellen sowie reibungslose Prozesse zu gestalten. Mit unserer Technologie- und Beratungskompetenz sind wir dafür genau der richtige Ansprechpartner und freuen uns, dass unsere ‚Bürgerbox‘ nun auch mit dem German Stevie Award ausgezeichnet wurde.“

 

Die OS hat gemeinsam mit T-Systems unter dem Namen „Bürgerbox“ eine physische Schnittstelle zu den digitalen Bürgerservices entwickelt. Ähnlich aufgebaut wie eine Paketstation können Bürger sie jederzeit aufsuchen, anstatt zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Bürgeramt vorsprechen zu müssen. Eine Cloudplattform mit ServiceNow stellt vollständig digitalisierte Prozesse bereit, fragt den Bürger zu jedem Vorgang nach den benötigten Unterlagen und stellt über gesicherte Fächer Dokumente, Ausweise oder beispielsweise die Hundemarke bereit. Vom Antrag über die Zahlung bis zur Abholung sind alle Einzelschritte auf der digitalen Plattform vereint und für den Bürger an der „Bürgerbox“ rund um die Uhr nutzbar. Für die notwendige Sicherheit sorgt neben der Datenhaltung nach Europäischer Datenschutzgrundverordnung und geschützten deutschen Rechenzentren auch die Authentifizierung durch den sogenannten „Citypass“. Die Smart-Card-Lösung identifiziert ähnlich wie eine Zugangskarte für Gebäude ihren Nutzer mittels hinterlegter Informationen und RFID-Chip eindeutig und stellt sicher, dass die beantragten Unterlagen nur von der jeweils berechtigen Person abgeholt werden können.

 

Im Rahmen der German Stevie Awards werden herausragende Leistungen in über 80 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Bewertung nimmt eine Jury aus über 200 Wirtschafts- und Branchenexperten vor. Sie kürt so seit 2002 jährlich unter anderem den Manager des Jahres in über 30 Branchen, die Marketingkampagne des Jahres, das Produkt des Jahres u. v. m. Die Stevie Awards zählen zu den renommiertesten Wirtschaftspreisen der Welt. 

 

# # #

 

Über operational services

Die OS ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikationsbetrieb. Mit mehr als 800 hochqualifizierten Mitarbeitern und rund 120 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informationssysteme, sichert den langfristigen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritischer Betriebsprozesse. ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus dem öffentlichen Sektor, aus der Transportwirtschaft, der Logistik sowie aus der Automobil- und Fertigungsindustrie. In den hochverfügbaren, hochsicheren Rechenzentren betreibt die OS an neun Standorten bundesweit zentrale und dezentrale Standard- und Individualapplikationen, Netzwerk- und andere Betriebsumgebungen sowie sichere Cloud-Lösungen. Unsere Services (24/7) sind standardisiert (ITIL) und erfolgen je nach Kundenanforderungen als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote) oder im OS-eigenen Data Center. Die OS hält u. a. aktuelle Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, ServiceNow, SAP Advanced Hosting Partner, SAP HANA Operations Services sowie Microsoft Gold Certified Partner.

www.operational-services.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Olaf Reimann (Tel.: +49 69 689702–626), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4586 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!