Frielingsdorf Consult GmbH |

Führungsseminar Gesundheitswesen: Erfolgreich führen im medizinischen Kontext

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Anwendbare Tipps und praktisches Knowhow für den Führungsalltag

Tagesseminar zum Thema "Führung in der Arztpraxis / im MVZ" für Ärzte, Zahnärzte und Führungspersonal im medizinischen Umfeld am 6. Mai 2019 in Köln.

An diesem Praxistag haben Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Führungspersonal die Gelegenheit, ihre täglichen Herausforderungen als Führungskraft von der praktischen Seite zu betrachten und konkrete Antworten auf Fragen zu entwickeln.  Denn Theorie ist eine Sache, diese in der Praxis umzusetzen eine andere.

- Wie führe ich jedes Teammitglied so, dass ich es „abhole“?
- Wie überzeuge ich in meiner Führungsrolle?
- Wie gelingt es mir noch besser, in meinem Team für ein gutes Klima zu sorgen?

Mit praktischen Übungen, umsetzbaren Profitipps und unterstützendem Austausch mit anderen Führungskräften werden diese und ganz persönliche Fragen beantwortet. Systematische und sofort umsetzbare Inputs, praxisbezogene Übungen zu den Inhalten und Simulationen von Gesprächen vermitteln anwendbare Tipps für den Führungsalltag. Stärken- und Ressourcenorientierung, gehirngerechte und zielgruppenfokussierte Aufbereitung der Lerninhalte sowie eine ansprechende Visualisierung holen jeden Teilnehmer ganz persönlich ab.

Inhalte des Führungsseminars
Das Führungsseminar bietet den Seminarteilnehmern die Möglichkeit, ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren, verschiedene Führungsstile kennenzulernen und anzuwenden sowie die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Mitarbeiter/innen richtig einzuschätzen.

Zielsetzung
Mit nützlichem Handwerkszeug lernen Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Führungspersonal ihren Führungsalltag noch besser zu meistern und mehr Sicherheit bei ihren alltäglichen Entscheidungen zu erhalten. Durch das Führungsseminar wird die eigene Führungsrolle gestärkt und das souveräne Auftreten gesteigert. Auch die richtige Motivation der Mitarbeiter/innen und die Förderung der Teamarbeit sind Zielsetzungen dieses Führungsseminars.

Zielgruppe
Das Führungsseminar findet am 6. Mai 2019 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Courtyard Hotel in Köln statt und richtet sich an alle Führungskräfte in Arzt– und Zahnarztpraxen sowie MVZ, wie Ärzte, Ärztinnen, MVZ-Manager/innen, Praxismanager/innen und leitende Erstkräfte.

Ihre Dozentin
Ihre Dozentin ist Nadja van Uelft, sie ist langjähriger Führungs-Coach und Trainerin. Darüber hinaus Lehrbeauftragte der HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln), Expertin für Leadership und überzeugende Kommunikation und seit 20 Jahren deutschlandweit tätig.

Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zu den einzelnen Inhalten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter der Rufnummer 0221-139836-63, per Mail unter koenig@frielingsdorf.de oder auf unserer Internetpräsenz unter www.frielingsdorf-akademie.de. Hier steht Ihnen ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung, über das Sie sich direkt online für das Führungsseminar registrieren können.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Becker (Tel.: 0221-1398360), verantwortlich.

Keywords: Führungsseminar, Führung, Arzt, Arztpraxis, Gesundheitswesen

Pressemitteilungstext: 345 Wörter, 3042 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Frielingsdorf Consult GmbH

Die unabhängigen Unternehmen Frielingsdorf Consult GmbH (Beratung ambulanter medizinischer Einrichtungen) und Frielingsdorf und Partner (Praxisbewertung) aus Köln unterstützen seit den 1980er-Jahren bundesweit niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen. Wir beschäftigen heute rund 20 Mitarbeiter (darunter öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, Diplom-Kaufleute und Mitarbeiter mit medizinischem Hintergrund) und sind Mitglied nationaler und internationaler Expertenkommissionen. Bei unserer Beratungstätigkeit können wir auf ein Netzwerk aus etablierten und kompetenten Steuerberatern und Rechtsanwälten in ganz Deutschland zurückgreifen.

Bundesweit planen und organisieren wir gemeinsam mit Ärzten Praxisnetze in unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. Wir haben zudem umfangreiche Projekt-Erfahrung bei Planung, Errichtung und Betrieb von Gesundheitszentren und Ärztehäusern in unterschiedlichen Größenordnungen.

Aufgrund unserer langjährigen Branchenerfahrung aus der Analyse und Beratung von mehreren tausend Praxen ist es uns möglich, unsere Kunden in allen betriebswirtschaftlichen Fragen zum Thema „ambulante medizinische Versorgung“ kompetent und individuell zu beraten. Wichtige Themen-Felder, die wir gemeinsam und im Interesse unserer Kunden bearbeiten, sind z.B.:

• Praxis-Strategie / Zukunftssicherung
• Praxismanagement
• Verbesserung der Rentabilität
• Kooperationsgründung und -erweiterung
• Aufbau und Betreuung von Gesundheitszentren / Ärztehäusern
• Aufbau und Betreuung von Ärztenetzen
• Praxisbewertungen
• Fort- und Weiterbildungen, Seminare und Vorträge über unsere Akademie

In vielen Regionen Deutschlands betreuen wir niedergelassene Ärzte, Gesundheitszentren und Ärztenetze zu diesen Themen kontinuierlich oder im Rahmen von Projekten. Praxisbewertungen bei Praxisabgabe, Kooperationsgründung oder Ehescheidungen werden über unser Schwesterunternehmen Frielingsdorf und Partner erstellt.

Wir verstehen uns als spezialisierter und praxisnaher Know-how-Lieferant und sind auf diesem Gebiet bundesweit in der Spitzengruppe. Außer an unsere Kunden direkt, geben wir unser Praxiswissen und unsere Konzepte auch in Form von Seminaren und Weiterbildungen sowie Vorträgen, Fachbüchern und Publikationen in Fachzeitschriften oder in unserem eigenen Ärzte-Newsletter weiter, so dass wir im Markt regelmäßig bundesweit präsent sind. Dies wird unterstützt durch medienwirksame Projekte.

Darüber hinaus bietet unsere eigene Akademie in Kooperation mit der IHK zu Köln hochspezialisierte Fortbildungsgänge für Ärzte und andere Akteure im Gesundheitswesen an.

Weitere Pressemitteilungen von Frielingsdorf Consult GmbH lesen:

Frielingsdorf Consult GmbH | 08.03.2019

Fortbildung mit IHK-Zertifikat „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK) – Zahnmedizin“ in Köln

Das Zahnarzt-MVZDas Medizinische Versorgungszentrum nach § 95 SGB V ist als ambulanter Leistungserbringer aus der heutigen Versorgungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Vielerorts liefern MVZ einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung...
Frielingsdorf Consult GmbH | 05.03.2019

BWL-Seminar für Ärzte: Betriebswirtschaftliche Praxisführung in Köln

Es ist nicht immer leicht, das Unternehmen „Arztpraxis“ betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen. Ausgangspunkt einer wirtschaftlich erfolgreichen Praxis ist zunächst das konkrete Definieren von persönlichen und beruflichen Zielen. Im Idea...
Frielingsdorf Consult GmbH | 22.02.2019

Fortbildung mit IHK-Zertifikat „Praxismanager/in (IHK) – Arztpraxis / MVZ“ – Präsenzveranstaltung in Köln

Damit es in der Arztpraxis rund läuft und Spaß macht!Der Erfolg der modernen Arztpraxis hängt im Wesentlichen auch von der Qualifikation und Effizienz des Praxisteams ab, das den Arzt entlastet und unterstützt. Im Idealfall laufen viele Arbeiten ...