moll Funktionsmöbel GmbH |

Einkaufstipps von moll: Was Schreibtische und Stühle für Kinder können müssen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vor 45 Jahren erfand moll den ersten mitwachsenden Schreibtisch für Kinder.

Seither hat der Pionier von der schwäbischen Alb die Idee perfektioniert, dass Möbel in jeder Hinsicht über einen sehr langen Zeitraum begleiten können.

"Wir entwickeln und produzieren Schreibtische und Drehstühle made in Germany, die in puncto Qualität, Funktion, Ergonomie und Design allen Anforderungen gerecht werden. Zudem können sie so erweitert und umgestaltet werden, dass sie auch morgen noch alle Bedürfnisse erfüllen. Das nennen wir 'Design fürs Leben'", erläutert Martin Moll, geschäftsführender Gesellschafter von moll.

Welche Anforderungen ein Schreibplatz für Kinder und Jugendliche genügen muss und worauf Eltern beim Kauf achten sollten, erfährt man in den Einkaufstipps:

1. Ergonomische Qualität

Ergonomisch gestaltete Möbel fördern eine entspanntere Haltung und schützen somit vor Fehlbelastungen, Rücken- und Nackenverspannungen sowie gesundheitlichen Schäden.

Was in Büros bereits üblich ist, spielt auch im Kinder- und Jugendzimmer eine wichtige Rolle: Gefragt ist ergonomisch sinnvolles Mobiliar, das im Hinblick auf typische Bewegungsabläufe optimiert ist und sich an die individuelle Körpergröße und -proportionen anpassen lässt.

Wer von Anfang an zur Haltungsförderung beitragen und einen langfristig nutzbaren Hausaufgabenplatz einrichten will, investiert in Möbel, die speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert wurden. Drei Kriterien sind dabei wichtig:

Höhenverstellung

Ein höhenverstellbarer Kinderschreibtisch macht jeden Wachstumsschub mit und unterstützt somit eine rückenfreundliche Haltung. Je höherwertiger das Fußgestell ist, desto komfortabler ist die Bedienung.

Bei moll kann man je nach Tischmodell zwischen Lochraster und patentierter Seilzugtechnik wählen. Der Champion Compact Express bietet sogar noch mehr: Das Fußgestell Express ermöglicht, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Ein dynamischer Haltungswechsel tut nicht nur dem Rücken gut, sondern fördert auch die Durchblutung und der Stoffwechsel wird angeregt.

Schrägstellung

Ob beim Lesen, Schreiben oder Malen - mit der Zeit wird der "Kopf schwer" und sinkt in Richtung Tischplatte. Eine solche "Nickhaltung" kann vermieden werden, wenn der Tisch mit einer schräg stellbaren Platte ausgestattet ist.

Alle Schreibtische von moll, wie Joker, Winner und Champion erfüllen diese ergonomischen Anforderungen - bei Winner und Champion gibt es zudem auch Versionen für Rechts- und Linkshänder.

Exakte Einstellung des Drehstuhls auf die Körpergröße und die -proportionen

Zu einem optimal eingerichteten Lernbereich im Kinderzimmer gehört neben einem mitwachsenden Schreibtisch auch ein Drehstuhl: Bietet dieser - wie die Stühle Maximo und

Scooter von moll - drei verschiedene Verstellmöglichkeiten, dann lässt er sich nicht nur exakt auf die jeweilige Körpergröße, sondern auch auf die -proportionen einstellen. So sitzen Kinder zu jedem Zeitpunkt nicht nur bequem, sondern ergonomisch sinnvoll unterstützt.

2. Funktionalität und Erweiterbarkeit

Mit den Kindern wachsen auch ihre Bedürfnisse - gut daher, wenn Möbel erweiterbar sind.

Bei kleinen Kindern sind Platzbedarf und der "begreifbare" Raum überschaubar - ältere Kinder können und benötigen mehr - zum Beispiel eine größere Arbeitsfläche, die sich mit Anbauplatten gestalten lässt, soweit der Hersteller des Tisches ein ganzes Möbelsystem bietet.

Regale wie das Flexdeck von moll werden am hinteren Ende angebracht und nutzen den "leeren Luftraum". Container bringen zusätzlichen Platz für Unterlagen und lassen sich dorthin rollen, wo sie benötigt werden.

Hersteller wie moll bieten eine 5 Jahre Nachkaufgarantie für Zubehör. Damit haben Eltern die Sicherheit, dass der Lern- beziehungsweise Arbeitsplatz wirklich mit den Kindern mitwachsen kann.

3. Design und Veränderbarkeit

Neben der ergonomischen Funktionalität hängt die Nutzungsdauer eines Möbels auch von der Gestaltungsqualität ab.

Design sollte den aktuellen Geschmack treffen und zur weiteren Einrichtung passen. Was aber, wenn beides nicht für immer gleich bleibt? Die Lösung bieten Möbel, die sich durch einfache Maßnahmen schnell verändern lassen: So sind beispielsweise Drehstühle mit austauschbaren Polstern oder Bezügen der Hit. moll liefert zu allen Tischen farbige Abdeckkappen und Farbstreifen, mit denen der Schreibtisch verschönert und umgestaltet werden kann. Beim Tisch Champion von moll können sogar die Seitenwangen ausgewechselt werden.

4. Qualität und Nachhaltigkeit

Robuste Materialien und strapazierfähige Oberflächen, die sich leicht pflegen und reinigen lassen, tragen zur Langlebigkeit von Möbeln bei.

Martin Moll: "Unsere Kindermöbel können von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Das geht natürlich nur, weil wir hochwertig produzieren und Materialien einsetzen, die von kompromisslos hoher Qualität sind. Dass bei uns Ersatzteile für 30 Jahre alte Kindertische angefordert werden ist keine Seltenheit. Dies zeigt, wie lange unsere Möbel halten und in Gebrauch sind. Das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit, schont die Ressourcen und der Geldbeutel wird nicht strapaziert."

5. Sicherheit

Kippsicherheit und die Verwendung kindgerechter Werkstoffe sind ein Muss: Materialien wie Stahl, Aluminium und Melaminharz beschichtete Platten sollten auf ihre Stabilität hin geprüft, robust und pflegeleicht sein. Bei den Möbeln von moll schützen zudem spezielle Kanten- und Eckprotektoren vor Verletzungen.

6. Garantien, Gütesiegel und Auszeichnungen

Zusätzliche Sicherheit beim Kauf geben Herstellergarantien, Gütesiegel und Auszeichnungen.

Eine Auszeichnung mit dem Blauen Engel garantiert die Umweltverträglichkeit sowie für Möbel ohne schädliche Formaldehyd-Ausdünstungen. Das GS Zeichen und Herstellergarantien für Qualität und Nachkauf geben zusätzliche Sicherheit beim Kauf. Produkte von moll tragen die wichtigsten Siegel und wurden zudem mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet.

7. Extras, die Spaß machen

Ob Funktionalität, Robustheit oder Langlebigkeit - neben diesen Kriterien spielt auch der Charme der Möbel eine wichtige Rolle. Schließlich soll der eigene Schreibtisch auch Spaß machen und Freiraum zur Entfaltung bieten.

So gibt es bei moll an Tischen und Stühlen Geheimfächer und -boxen, die den Spieltrieb

wecken und Ordnungshelfer mit Zauberkräften.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

www.moll-funktion.de

www.moll-funktion.com/moll-typisch/moll-ist-zuverlaessigkeit

www.moll-funktion.com/moll-typisch/moll-ist-service

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julie Ulrike Lanz/Pressekontakt (Tel.: +49 (0)221 21 00 61), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 898 Wörter, 7306 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: moll Funktionsmöbel GmbH

Weitere Pressemitteilungen von moll Funktionsmöbel GmbH lesen:

moll Funktionsmöbel GmbH | 07.01.2019

Entspannend und erhellend: Wie sich mit ergonomischer Beleuchtung die Konzentrationsfähigkeit steigern lässt

Richtiges Licht steigert das Wohlbefinden - schlechte Lichtverhältnisse hingegen schwächen die Konzentrationsfähigkeit und sind Schwerstarbeit für die Augen. "Wie leistungsfähig und motiviert man am Lern- oder Arbeitsplatz ist, hängt vom gesamten Arbeitsumfeld ab: Ideal sind ein Schreibtisch, der über eine Höhen- und Schrägstellfunktion verfügt, sowie ein Drehstuhl, der sich exakt auf d...
moll Funktionsmöbel GmbH | 18.09.2018

LED-Standleuchte moll L7 in minimalistischem Design - ein Highlight nicht nur im private office

Die LED-Standleuchte moll L7 von moll. Sie ist die ideale Ergänzung zur Deckenbeleuchtung und bringt überall dorthin Licht, wo es benötigt wird. Das kann in Nähe der Küchenanrichte sein, um Rezepte besser lesen zu können oder auf dem Schreibtisch im private office. Auch im Wohnzimmer kommt die Standleuchte zum Einsatz, beispielsweise in der Leseecke oder überall dort, wo eine gemütliche ...
moll Funktionsmöbel GmbH | 16.08.2018

Ergonomische Schreibmöbel von moll richtig einstellen

Soll die Lernumgebung über die gesamte Schulzeit und darüber hinaus genutzt werden, kommt es vor allem auf die Funktionalität des Mobiliars an. Ergonomisch und mitwachsend sind hier die Zauberworte.   Machen jeden Wachstumsschub mit: Höhenverstellbare Schreibmöbel von moll "Ergonomisch sinnvoll kann Mobiliar nur sein, wenn es im Hinblick auf bestimmte Bewegungsabläufe optimiert ist und sic...