Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Hamburger Personalberatung mit digitaler Kompetenz für eine erfolgreiche Mitarbeiterbefragung

Maßgeschneidert, anonym und DSGVO-konform

Digitale Lösung für eine Mitarbeiterbefragung durch die Kontrast Consulting GmbH – standortübergreifend, Zielgruppenunabhängig, maßgeschneiderte Fragebögen, kompatibel für mobile Geräte – deutlich bessere Resonanz als im Vorjahr

Kontrast Personalberater haben erneut ein mittelständisches Unternehmen des Gesundheitswesens bei einer Mitarbeiterbefragung erfolgreich unterstützt und eine um 50 Prozent bessere Resonanz bei der Beteiligung erhalten als im Vorjahr. Die Hamburger Experten schafften eine digitale Lösung, welche nicht nur maßgeschneidert auf die Anforderungen und Wünsche des Auftraggebers abgestimmt wurde, sondern vor allem alle datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllte.

Zielgruppenspezifische Befragung

Die digitale Befragung und die Fragebögen wurden so konzipiert, dass trotz unterschiedlicher Fragebögen für die jeweiligen Zielgruppen  – Voll- und Teilzeit-Angestellte sowie Azubis  – ein gemeinsamer Pool genutzt werden konnte. Dadurch wurde der finanzielle Aufwand deutlich reduziert, aber die für beide Gruppen relevanten Fragen wurden zusammen ausgewertet.

Darüber hinaus haben die Hamburger - entsprechend der Struktur des Unternehmens – eine standortübergreifende Mitarbeiterbefragung möglich gemacht, um auch hier ein zeitnahes und entsprechend aussagekräftiges Ergebnis zu generieren. Die Anzahl der Mitarbeiter und Größe der Belegschaft ist für die Umsetzung bei der Mitarbeiterbefragung nicht begrenzt.

Akzeptanz der Mitarbeiter durch Anonymität

Deutlich gesteigert wurde die Akzeptanz der Mitarbeiter, an der Befragung teilzunehmen:

* Geschäftsführung stand vollkommen hinter dem Projekt und warb an  allen Standorten persönlich und stellte den Nutzen für jeden Einzelnen heraus,

* der Zeitaufwand für die Beantwortung der Befragung wurde nochmals reduziert,

* das Vertrauen bei der Wahrung der Anonymität wurde durch persönliche „Rubbel-Codes“ doppelt abgesichert und

* selbst externe Mitarbeiter aus dem Außendienst konnten unproblematisch teilnehmen.

Zielorientierte Online-Befragung

Ziel der Mitarbeiterbefragung war es, wertvolle Informationen als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, Personalentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu gewinnen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Mitarbeitergewinnung zu erleichtern.

Die Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung waren so differenziert, dass das Unternehmen gezielt Maßnahmen einleiten konnte, um Korrekturen vorzunehmen,  weiterhin eine beschäftigten- und familienfreundliche Arbeitsorganisation sicherzustellen sowie eine zielgerichtete Personalentwicklung zu betreiben.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Das seit 1993 in Hamburg bestehende Unternehmen um die Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider und das Team der akademisch ausgebildeten Personal- und Unternehmensberater unterstützt mit strukturierten Personal-, Organisations- und Prozessanalysen Unternehmen. Kontrast Consulting GmbH bietet seit Anbeginn auch Beratung zu Fragen des modernen Personalmanagements, Einführung von zeitgemäßen Personalentwicklungsstrukturen und Implementierung digitaler Personalinstrumente.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Personalberatung Hamburg, Mitarbeiterbefragung, DSGVO, Befragungen BGM, Mitarbeiterbefragung BGM

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 3645 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41