Missing Car Register GmbH |

MICARE PS - Datenbank für gestohlene Autos

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

MICARE PS ist die erste internationale, transparente, markenunabhängige Datenbank für gestohlene Autos, die eine gezielte Suche nach Fahrzeugen ermöglicht

MICARE PS ist eine eingetragene Marke der Missing Car Register GmbH in Heppenheim, der Heimat des Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel.

Auf www.micare-ps.com ist es ab sofort für jeden möglich, kostenlos und dauerhaft ein gestohlenes Fahrzeug einzutragen.

Der deutsche Automarkt

In Deutschland sind 55.000.000 Kfz zugelassen, davon 500.000 Kfz mit H-Kennzeichen, ca. 350.000 Oldtimer sind nicht zugelassen. Alle 60 Minuten wird hierzulande ein Auto gestohlen. Über 18.000 Fahrzeuge jedes Jahr! Dadurch entsteht in Summe ein volkswirtschaftlicher Schaden von über 300 Mio. Euro (Quelle: GDV 2017).

Die Wertsteigerung macht gerade den Diebstahl von hochwertigen Klassikern und Liebhaber-Fahrzeugen sehr lukrativ. Trotz allem gab es bis heute keine zentrale Plattform, auf der die gestohlenen Fahrzeuge für alle Marktteilnehmer ersichtlich sind.

Das haben die Gründer der Missing Car Register GmbH 2017 erkannt und stellen ab Mitte März 2019 die Plattform für ein neues Register online.

Das macht MICARE PS besonders

Mehrere Eingabemasken erlauben es, sein Fahrzeug sehr ausführlich zu beschreiben. Die hinterlegten Details ermöglichen zu jeder Zeit eine Identifizierung des Fahrzeuges.

Die gestohlenen Fahrzeuge verschwinden nicht im Aktenarchiv, sondern werden dauerhaft und transparent im internationalen Register gespeichert.

Intelligente Suchfunktionen

Auf MICARE PS ist die Suche nach einem gestohlenen Fahrzeug nicht wie bisher nur über die Fahrgestellnummer möglich, sondern die Suche kann ganz gezielt nach

- Hersteller

- Modell

- Fahrgestellnummer

- Farbe

- Karosserieform

- Motor- oder Getriebenummer

erfolgen.

Gerade die Suche nach Motor- oder Getriebenummer ist wichtig, da ein gewisser Prozentsatz der Fahrzeuge, speziell Porsche 911 oder Mercedes Pagode,

zerlegt und in Teilen angeboten wird.

Das bedeutet: Ab sofort ist es unerheblich, ob die Fahrgestellnummer nach dem Diebstahl manipuliert wurde. Das gestohlene Fahrzeug kann auf MICARE PS anhand diverser Merkmale identifiziert und so dem ursprünglichen Eigentümer zugeordnet werden.

Die Zielgruppe von MICARE PS

Jede Registrierung eines gestohlenen Fahrzeuges erschwert dessen Vermarktung, da alle

Marktteilnehmer gleichermaßen Zugriff auf die registrierten Fahrzeuge haben.

MICARE PS ermöglicht größtmögliche Transparenz im internationalen Klassikermarkt.

An jeder Schnittstelle, egal ob

- Oldtimerkäufer

- Handel

- Auktionshaus

- Gutachterorganisation

- Versicherungen

- Leasinggeber

Für alle besteht nun die Möglichkeit, ein Kfz auf einen vorliegenden Diebstahl zu überprüfen.

Eigentum verjährt nicht - gerade die Eintragung eines länger zurückliegenden Diebstahls kann sich lohnen, denn manche Fahrzeuge werden erst 10 oder 15 Jahre nach dem Diebstahl sichergestellt.

Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit, präventiv auch ein nicht gestohlenes Fahrzeug einzutragen. Für den Fall eines Diebstahls kann der Status in kürzester Zeit auf "gestohlen" geschaltet werden. Nicht nur die hektische Suche nach brauchbaren Bildern entfällt, denn mit "einem Klick" werden Fahrzeugfotos und eine ausführliche Beschreibung im Register veröffentlicht und fast gleichzeitig auch auf unseren Social-Media-Kanälen gepostet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antonina Okhota (Tel.: 06252 60 300 25), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 3601 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Missing Car Register GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Missing Car Register GmbH lesen:

Missing Car Register GmbH | 22.03.2019

Schwere Zeiten für Autodiebe: MICARE PS - Portal für gestohlenen Autos ist online!

Alle 60 Minuten wird in Deutschland ein Auto gestohlen. Mehr als 18.000 Fahrzeuge werden innerhalb eines Jahres entwendet. Über 320 Mio. Euro volkswirtschaftlicher Schaden verursachten die Autodiebstähle 2017 (Quelle: GDV 2018). Tendenz steigend - ...