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Checkliste für eine perfeke Stellenbeschreibung


Von Werner Hornauer SHK Personalberatung

Aussagekräftige Stellenanzeigen haben eines gemeinsam. Sie informieren und motivieren gleichzeitig die potentiellen Kandidaten, sich zu bewerben. Eine perfekte Stellenanzeige besticht im Ergebnis durch einen Bewerbungseingang, der im Schnitt dem Anforderungsprofil der Stelle möglichst nahe kommt. Nicht die Quantität, also die Anzahl der Bewerbungen auf eine Stellenanzeige ist entscheidend, sondern die Qualität der eingehenden Bewerbungen.

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Aussagekräftige Stellenanzeigen haben eines gemeinsam. Sie informieren und motivieren gleichzeitig die potentiellen Kandidaten, sich zu bewerben. Eine perfekte Stellenanzeige besticht im Ergebnis durch einen Bewerbungseingang, der im Schnitt dem Anforderungsprofil der Stelle möglichst nahe kommt. Nicht die Quantität, also die Anzahl der Bewerbungen auf eine Stellenanzeige ist entscheidend, sondern die Qualität der eingehenden Bewerbungen.

 

Hier die wichtigsten Punkte, die eine Stellenanzeige erfüllen muss:

 

Wir sind: Aussagen über das Unternehmen

Beispielsweise: Firmenname, Logo, Branche, Unternehmensbeschreibung, Führungsstil, Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter, Standort des Unternehmens oder der Niederlassung …

 

Wir haben: Aussagen über die freie Stelle (Stellenbezeichnung)

Die Beschreibung sollte Interesse wecken (Employer Branding) und insbesondere jene Kandidaten ansprechen die Ihr Unternehmen noch nicht (gut) kennen.

Die Stellenbezeichnung wird idealerweise immer hervorgehoben (Fettdruck und  Schriftgröße beachten)

Beachten Sie bitte,  dass die Anzeige gemäß dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz formuliert wird. Dazu gehört eine geschlechtsneutrale Stellenbezeichnung bzw. der Zusatz (m/w/d)

Angaben zum Ausschreibungsgrund, Verantwortungsbereich, Aufgabenbeschreibung, Aufstiegsmöglichkeiten, Vertretungsbefugnisse …

 

Wir suchen: Aussagen über die Anforderungsmerkmale

Beispielsweise: Ausbildung, Weiterbildung, besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, persönliche Eigenschaften

Unterscheiden Sie unbedingt zwischen „Muss“- und „Kann“-Kriterien. Dabei können Wörter wie „idealerweise“, „wünschenswert“ oder „von Vorteil“ helfen.

Der Zusatz „gerne auch Berufseinsteiger“ kann die Anzahl der eingehenden Bewerbungen erhöhen. Das gleiche gilt für den Begriff „Quereinstieg“

 

Wir bieten: Aussagen über die Leistungen

Beispielsweise: Attraktives Vergütungspaket, Sozialleistungen, Dienstwagen, Homeoffice mit entsprechender Ausstattung, individuelle Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten …

 

Wir bitten: Aussagen über die Bewerbungsunterlagen

Beispielsweise: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung, Kündigungsfrist …

 

Schluss: Call to Action

Am Ende der Anzeige sollte immer ein Aufruf zur Bewerbung stehen. Beispielsweise: „Haben wir Sie neugierig gemacht, oder wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“.

Last but not least darf die Verlinkung auf eigene Homepage nicht fehlen.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Werner Hornauer (Tel.: +4917699923620), verantwortlich.

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