FranNet Deutschland |

FRANCHISESTATISTIK 2018: DYNAMISCHES WACHSTUM FORTGESETZT

Die Franchisewirtschaft in Deutschland hat sich im Jahr 2018 dynamisch weiterentwickelt. Wie die statistische Auswertung des Deutschen Franchiseverbandes für das sehr erfolgreiche Jahr 2018 zeigt, weist die Franchisewirtschaft im Vergleich zur deutschen Gesamtwirtschaft ein Mehr an Dynamik auf. Angestellte sowie Fach- und Führungskräfte stehen als potenzielle Franchisenehmer weiterhin ganz oben auf der Wunschliste. Branchenspitze im Franchising bleibt der Dienstleistungssektor mit 40%.

3,6% mehr Franchisenehmer // 1,2% mehr Mitarbeiter // Umsatzplus von 9,4 %

Die Franchisewirtschaft in Deutschland hat sich im Jahr 2018 dynamisch weiterentwickelt. Das belegt die statistische Auswertung des Deutschen Franchiseverbandes für das Jahr 2018. Demnach haben die bundesweit rund 990 Franchisesysteme über 128.000 Franchisepartner, das sind 3,6% mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt beschäftigen die knapp 168.000 (+ 3,5%) Franchisebetriebe rund 715.000 Mitarbeiter, was einem Plus von 1,2% entspricht. Diese Zahlen bestätigen erneut einen deutlichen Wachstumstrend bei Partnern, Betrieben und Beschäftigten. Noch klarer wird die positive Entwicklung beim Gesamtumsatz: Mit 122,8 Milliarden Euro ist dieser im Vergleich zum Vorjahr um 9,4% gestiegen.

Positive Partnerentwicklung und Umsatzplus

Im vergangenen Jahr konnten die befragten Franchisesysteme ihre Partnergewinnung weiter steigern. Hochgerechnet auf die Gesamtfranchisewirtschaft setzten fast 4.500 neue Franchisenehmer auf diese Unternehmenskooperation und sorgten für ein Wachstumsplus von 3,6%. Auch der Umsatz in den Systemen hat sich weiter überproportional positiv entwickelt. Er stieg um 9,4% auf 122,8 Milliarden Euro. „Die Zahlen spiegeln ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 innerhalb der Franchisewirtschaft wider, die im Vergleich zur deutschen Gesamtwirtschaft ein Mehr an Dynamik aufzeigt“, analysiert Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes die aktuellen Zahlen.

Franchisewirtschaft setzt weniger auf klassische Gründer

Um das Systemkonzept erfolgreich zu multiplizieren, setzen immer mehr Unternehmen auf neue Zielgruppen. Mit 23% stehen Angestellte, Fach- und Führungskräfte zwar immer noch an erster Stelle, dicht gefolgt von den eigenen Mitarbeitern mit 21% (+11%), freien Unternehmern (20%) und bestehenden Franchisenehmern (18%). Damit rücken die Themen Seitenwechsel – vom Mitarbeiter zum Partner, Conversion, also die Umwandlung bzw. Eingliederung bestehender Unternehmen in ein Franchisesystem, und Multi-Unit-Franchising (Ein Partner mit mehreren Standorten) vermehrt in die strategische Ausrichtung von Franchisekonzepten. „Der Gründermarkt hat selbstverständlich immer noch Bestand. Es zeigt sich aber, dass Franchisesysteme mehr und mehr auf neue Konstellationen in ihrer Partnerstruktur setzen. Zwar stehen Angestellte sowie Fach- und Führungskräfte als potentielle Franchisenehmer noch ganz oben auf der Wunschliste, doch nimmt die Offenheit für alternative Zielgruppen spürbar zu“, fasst Torben Leif Brodersen die Ergebnisse zusammen. „Wer wachsen will, kommt um alternative Expansionsformen nicht herum. So schätzen 56% der befragten Systeme beispielsweise Multi-Unit-Franchising als eher wichtig, wichtig und sogar sehr wichtig ein. Dass die deutsche Franchisewirtschaft bereit ist, auch an dieser Stelle neue Wege zu gehen, dafür sprechen die aktuellen Zahlen eindeutig“, schließt Brodersen.

Dienstleistung ist Branchenspitze

Der Dienstleistungssektor ist mit 40% weiter Branche Nr. 1 im Franchising. Den zweiten Platz teilen sich mit 24% Gastronomie und Handel. Leicht gewachsen ist das Handwerk: Mit 12% der Systeme in Deutschland schließen sich vermehrt auch traditionelle Handwerksbetriebe zu arbeitsteiligen Franchisenetzwerken zusammen. Die neue Branchenaufteilung zeigt: Es gibt Bewegung in der Mitte. Hatte die Gastronomie den Handel im Vorjahr noch überholt, zeigt sich hier in 2018 ein Gleichstand. Ob diese Splittung Bestand haben wird, werden die Statistiken der kommenden Jahre zeigen.

So unterschiedlich sich die Branchen im Franchising auch darstellen, so einheitlich zeigen sich die befragten Systeme im Status ihrer Entwicklungsphase: Mit 55% (+2%) gab über die Hälfte der befragten Systeme an, sich derzeit in der Expansionsphase zu befinden, 14% sind in der Reife- und 9% in der Aufbauphase. Zahlen, die einen deutlichen Expansionsfokus aufzeigen. Dies bestätigt auch die Planung der Systeme, 2019 im Schnitt 12 neue Franchisepartner gewinnen zu wollen.

Franchisewirtschaft wichtiger Treiber für den Arbeitsmarkt

Im vergangenen Jahr hat die Franchisewirtschaft über 8.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das ist ein Plus von 1,2%. Damit werden in der Bundesrepublik insgesamt 715.362 Menschen in Franchise-Unternehmen Voll-, Teilzeit, sowie geringfügig beschäftigt. „Die bekannte Marke ist das Fundament des Systemerfolgs. Dabei zielt sie nicht nur auf Endkunden und Verbraucher, sondern vermehrt auch auf Mitarbeiter – bestehende wie potenzielle. Ein Grund mehr unsere Mitglieder beim Auf- und Ausbau ihrer erfolgreichen Arbeitgebermarke aktiv zu unterstützen“, so Torben Leif Brodersen. „Wer heute Mitarbeiter für sich begeistert, hat seine Partner von morgen vielleicht schon gewonnen.“https://www.frannet.de/blog/franchise-wachstum/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Erden (Tel.: 069-7473 5750), verantwortlich.

Keywords: Franchiseverband, Franchisestatistik, Franchise-Unternehmer, Selbstständigkeit, Franchisenehmer, Dienstleistungssektor, Franchisewirtschaft, Wachstum, Expansion, Fach- und Führungskräfte, Branchenspitze, Geschäftsmodell, Umsatzplus, positive Entwicklung,

Pressemitteilungstext: 636 Wörter, 5078 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: FranNet Deutschland

FranNet, selbst ein Franchise-System, bringt die Erfahrung aus 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den USA mit und ist weltweit das renommierteste Netzwerk von Franchise-Beratern, das für ca. 130 sorgfältig ausgewählte Franchise-Systeme geeignete Franchise-Nehmer rekrutiert.
Keine andere Organisation von Franchise-Beratern weltweit hat so viele Menschen erfolgreich in die Selbstständigkeit begleitet wie FranNet.
Seit 2005 ist FranNet auch in Deutschland aktiv und hilft abhängig Beschäftigten sowie Unternehmern bei der Suche, Auswahl und Prüfung von zu ihnen passenden Franchise-Unternehmen.
Dies geschieht im dreistufigen FranNet Prozess: dem Seminar, dem Modellinterview mit Empfehlung von passenden Franchise-Konzepten und dem Coaching während der Kandidat geeignete Systeme prüft.

Weitere Pressemitteilungen von FranNet Deutschland lesen:

FranNet Deutschland | 31.05.2019

Faszination Franchise: Dynamik & Branchenvielfalt

Der Deutsche Franchiseverband e. V. ist die Interessenvertretung der deutschen Franchisewirtschaft. Die Qualitätsgemeinschaft repräsentiert seit 1978 Franchisegeber und Franchisenehmer gleichermaßen. Kernanliegen des Verbandes ist es, die Interessen der Franchisewirtschaft wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch zu vertreten. FranNet-Partner Daniel Liebmann hat mit Hauptgeschäftsführer...
FranNet Deutschland | 02.05.2019

FAMILIE UND KARRIERE

Das Erklimmen der Karriereleiter ist für Frauen noch immer etwas schwieriger als für Männer. Insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt für viele Frauen zeitweise eine unüberwindbare Hürde dar. Immer häufiger drängt sich die Frage auf, ob der Job es wirklich wert ist, seine Familie selten zu sehen und die elementaren Entwicklungsschritte der Kinder im Zweifel sogar zu verp...
FranNet Deutschland | 05.03.2019

KARRIEREKICK BEIM BRANCHENWECHSEL

Wer sich beruflich neu orientiert, denkt häufig auch über einen Berufs- oder Branchenwechsel nach. Das liegt nahe, wenn der Job keinen Spaß mehr macht, die Work-Life-Balance nicht im Gleichgewicht ist oder keine zufriedenstellende Perspektive bietet. Auch nach Umstrukturierungen im Unternehmen oder der Kündigung durch den Arbeitgeber erwägen viele, nicht nur den Job, sondern sogar die Branche...