AARONN Electronic GmbH |

SSDs für den Einsatz in der Industrie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In Notebooks und PCs, aber auch in Servern in Rechenzentren ersetzen SSDs (Solide State Drives) heute in vielen Bereichen herkömmliche Festplatten

In industriellen Anwendungen setzt sich SSD als Speichermedium ebenfalls zunehmend durch. Allerdings gilt es hier einige Besonderheiten zu beachten. Daten über industrielle Prozesse bieten zahlreiche Kontroll-und Optimierungsmöglichkeiten. Dazu werden...

Puchheim, 02.04.2019 (PresseBox) - In industriellen Anwendungen setzt sich SSD als Speichermedium ebenfalls zunehmend durch. Allerdings gilt es hier einige Besonderheiten zu beachten.

Daten über industrielle Prozesse bieten zahlreiche Kontroll-und Optimierungsmöglichkeiten. Dazu werden immer mehr Geräte mit Sensoren ausgestattet und vernetzt. Vielfach werden die Daten an eine zentrale Stelle übertragen, dort zusammengefasst und ausgewertet. Gerade in der Industrie ist das aber nicht immer möglich.

Erstens kann nicht in allen Fällen auf eine ausreichend zuverlässige Internetverbindung zurückgegriffen werden. Zweitens summieren sich die Laufzeiten der Signale bis zu zentralen Rechenzentren und zurück. Für die Steuerung von Anlagen, in Fahrzeugen oder Maschinen ist die Zeit zu lang. Also müssen Daten vor Ort verarbeitet und gegebenenfalls auch Entscheidungen vor Ort getroffen werden. Dazu sind Rechenleistung und Speicherkapazitäten erforderlich.

Vorteile von SSDs

Gerade Speicherplatz war bei mobilen Geräten und im Industrieumfeld mit herkömmlichen, magnetischen Festplatten bisher ein Problem. Eine HDD (Hard Disk Drive) ist aufgrund ihrer Bauweise und die sich im Betrieb bewegenden Teile anfällig gegen Stöße, Vibrationen und Staub. Gerade das ist in der Industrie aber oft an der Tagesordnung oder zumindest nicht auszuschließen.

SSDs (Solid State Drives) kommen ohne mechanische Teile aus und sind daher unempfindlicher. Außerdem erlauben sie bauartbedingt einen schnelleren Zugriff der Anwendungen auf die Daten. Diese beiden Vorteile führten zum Beispiel zum Siegeszug von SSDs in Notebooks. Die Fertigung in größeren Stückzahlen brachte zudem Preissenkungen mit sich. Die sinkenden Preise wiederum weckten das Interesse der Käufer an SSDs mit größeren Speicherkapazitäten.

Schließlich lassen sich bei Flash-Speichern wie SSDs mehr Daten auf kleinerem Raum unterbringen. Das spart beim Gerätedesign entweder Platz oder ermöglicht bei gleichem Platzbedarf mit wesentlich größeren Datenmengen zu arbeiten – je nachdem, was wichtiger ist. Gerade für den Einsatz in kleinen, mobilen und lüfterlosen Geräten ist zudem der Strombedarf wichtig. Auch er ist bei SSDs niedriger als bei Festplatten.

Unterschiedliche Flash-Technologien in SSDs

SSDs sind heute mit NAND-Flash-Speichern bestückt. Allerdings gibt es davon mehrere Varianten. Sie werden als Single-Level-Cells (SLC), Multi-Level-Cells (MLC) und Triple-Level-Cells (TLC) bezeichnet. Jede von ihnen hat Eigenschaften und Vorteile, wodurch sie sich für bestimmte Applikationen mehr oder weniger gut eignen.

Als langjähriger Vertriebspartner und Systemintegrator für Embedded-Computer-Technologie von Advantech und mit über 25 Jahren Erfahrung im Design-in von „Embedded Computing“- Modulen, Boards und Systemen hat Aaronn Electronic den erforderlichen Hintergrund, um Kunden und Interessanten auch bei der Wahl der für ihre Applikationen geeigneten SSD-Technologien umfassend zu beraten.

SLC-Flash ist zum Beispiel schnell, bietet eine generell lange Lebensdauer, ist sehr zuverlässig und erlaubt eine hohe Zahl an Schreib-und Lesezyklen. Dafür sind die Kosten höher. MLC-Flash ermöglicht höhere Speicherkapazitäten als SLC und ist preislich attraktiver. Jedoch sind Zuverlässigkeit und Lebensdauer geringer als bei SLC. TLC bietet gegenüber der planaren Flash-Technologie den Vorteil höherer Speicherdichten, dafür sind die Schreib- und Lesezyklen geringer.

Die Wahl der richtigen SSD

Daneben spielt bei der Wahl der richtigen SSD und der passenden Speichertechnologie auch die erwartete Anzahl an Schreibvorgängen eine Rolle. Die wiederum hängen von der Applikation ab. Handelt es sich etwa um Logs oder Steuerungsdaten von Maschinen oder um Multimedia-Dateien und große, auf einmal geschriebene Datenblöcke? Oder ist wie bei Kiosk-Systemen oder an Verkaufsterminals mit unregelmäßigen Schreibvorgängen zu rechnen?

Wenn Sie mit Hilfe der Experten von Aaronn die passende Speichertechnologie für Ihre Anwendungen wählen, vermeiden Sie unnötige Ausfälle oder Systemprobleme im späteren Produktivbetrieb.

Neben der Speichertechnologie spielen im Industrieeinsatz aber auch andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise sollte ein einmal als passend ausgewähltes SSD-Modell möglichst lange verfügbar sein. Und falls der Hersteller Änderungen vornimmt, sollten die komplett nachvollziehbar sein. Bei Advantech sind alle SSDs mindestens drei Jahre nach dem Launch verfügbar und jede noch so kleine Änderung wird über Product-Change-Notifications dokumentiert. Aber auch der Energieverbrauch kann ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer SSD sein.

Darüber hinaus vermittelt Aaronn Electronic für seine Kunden beim Hersteller bei Bedarf kundenspezifische Anpassungen der SSDs oder die Modifizierung der Firmware. Auch in Bezug auf die Datensicherheit geht das Angebot weit über den Standard hinaus. Durch Features wie Flash-Look, Security-ID und Emergency-Erase lassen sich hinsichtlich Datenverlust bei Stromausfall sowie beim Schutz vor unerlaubtem Datenabfluss höchste Sicherheitsstandards erfüllen.

Fazit

SSDs bieten gegenüber herkömmlichen Festplatten für den Einsatz in der Industrie grundsätzlich einige Vorteile –etwa weil sie unempfindlicher gegen Stöße, Vibrationen oder Staub sind. Durch die Massenfertigung sind die Preise für Flash-Speicher generell gesunken. Das macht den Einsatz in immer mehr Szenarien möglich. Die vielfältigen, verfügbaren Interface-Technologie und der spezifizierte Temperaturbereich von 0 bis +70 C beziehungsweise von –40 bis +85 C tragen zum Siegeszug der SSD bei.

Bei der Begeisterung über die neuen Möglichkeiten ist jedoch nicht zu vergessen, dass es erhebliche technische Unterschiede gibt. Was beim Einsatz zusammen mit dem Notebook im privaten Umfeld seinen Zweck perfekt erfüllt, ist nicht zwangsläufig auch für Embedded-Computing geeignet. Selbst bei grundsätzlich industrietauglichen Produkten hängt es von der geplanten Anwendung ab, welches die optimale Flash-Technologie ist.

Darüber hinaus lassen sich in vielen Einsatzszenarien mittels kundenspezifischen Anpassungen bessere Gesamtergebnisse erreichen und Funktionen implementieren, die das eigene Produkt am Markt einzigartig machen.  Als Vertriebspartner und Systemintegrator für Advantech kann Aaronn Electronic Sie in all diesen Bereichen kompetent unterstützen

Pressemitteilungstext: 817 Wörter, 6560 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: AARONN Electronic GmbH

Seit 25 Jahren betreuen wir unsere Kunden rund um industrielle PC Systeme persönlich, kompetent und zuverlässig. Wir beraten und unterstützen von der Systemanalyse über die Produktauswahl und der Prototypenentwicklung bis hin zur Serienfertigung.

Unser Produktspektrum umfasst Embedded PCs unterschiedlichster Bauformen, industrielle Display-Lösungen inklusive verschiedenster Touchtechnologien und 19" Rackmount Server mit redundanten Komponenten zur Sicherstellung der maximalen Ausfalls-, Funktions-, und Betriebssicherheit.

Durch die langjährige und intensive Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern von Embedded Computer Technology können wir zu jeder Zeit gute Einkaufskonditionen und höchste Qualitätsstandards bieten.

Seit mehreren Jahren gehören wir regelmäßig zu den erfolgreichsten Sales Partnern der führenden Hersteller Advantech und Kontron.

Weitere Pressemitteilungen von AARONN Electronic GmbH lesen:

Aaronn Electronic GmbH | 24.09.2018

Nach 25 erfolgreichen Jahren übergibt Klaus Lederer die Aaronn Electronic GmbH zum 01.10.2018 in bewährte Hände

Innerhalb der letzten 25 Jahre entwickelte sich Aaronn von einem Distributor für Industrie PCs zu einem erfolgreichen Systemintegrator für embedded Lösungen. Das Konzept funktioniert: In den vergangenen Jahren konnte Aaronn Electronic das Geschäft kontinuierlich ausbauen, heute macht die  Systemintegration für unterschiedliche Anwendungsbereiche mehr als 50% des Umsatzes aus. Dazu gehören ...
Aaronn Electronic GmbH | 19.07.2018

25 Jahre Aaronn Electronic

1993 brachte Intel den Pentium-Prozessor auf den Markt. Damit ließen sich mehrere Befehle gleichzeitig bearbeiten und es kam Unterstützung für Grafik und Musik hinzu. Microsoft drängte mit Windows NT dank 32-Bit-Technologie in Firmen und der Browser Mosaic eroberte mit seinen Grafikfähigkeiten die Herzen und PCs der Nutzer. In dieser Pionierzeit gründete Klaus Lederer in Puchheim bei Münche...