Optimierung der Ressourcenverteilung in Produktionsstätten

Von Cosys Ident GmbH

COSYS Production Management Software

Dank der Industrie 4.0 steigt die Anfrage an produzierter Ware unaufhaltsam in die H√∂he. Produktionsst√§tten aus allen Branchen stehen vollen Auftragsb√ľchern gegen√ľber. Zeitgleich steigen auch die Anforderungen der Kunden, welche eine m√∂glichst kurze Lieferzeit...
Thumb

Dortmund, 03.04.2019 (PresseBox) - Dank der Industrie 4.0 steigt die Anfrage an produzierter Ware unaufhaltsam in die H√∂he. Produktionsst√§tten aus allen Branchen stehen vollen Auftragsb√ľchern gegen√ľber. Zeitgleich steigen auch die Anforderungen der Kunden, welche eine m√∂glichst kurze Lieferzeit ihrer Ware erwarten. Um die Nachfrage an Produkten im Gro√ü- und Einzelhandel abdecken zu k√∂nnen, geraten Produktionsst√§tten nicht selten an das Maximum ihrer verf√ľgbaren Kapazit√§ten.

Dank COSYS Production Management Softwarelösung können Produktionsbetriebe mittels mobiler Datenerfassung einen transparenten Warenfluss gewährleisten, welcher eine zeit- und kostensparende Ressourcenverteilung fördert.

Als Datenerfassungsger√§te k√∂nnen sowohl Smartphones wie auch MDE-Ger√§te dienen, welche in der modular Aufgebauten Software die einzelnen Arbeitsschritte digital abbilden. Die auf dem mobilen Ger√§t erfassten Daten werden bei vorhandener Internetverbindung automatisch ins COSYS eigene Back-End dem COSYS WebDesk √ľbertragen, wo sie zur Verwaltung und Nachbearbeitung bereitstehen.

Durch das regelm√§√üige Erfassen der Artikelcodes l√§sst sich eine l√ľckenlose Bauteilr√ľckverfolgung sicherstellen, welche die gesamte Produkthistorie inklusive Zeitangaben einem Artikel hinterlegt. Eine zus√§tzliche Qualit√§tssicherung gibt R√ľckmeldung √ľber den Zustand der Ware in verschiedenen Produktionsschritten.

Eintreffende Artikel werden dank dem COSYS Wareneingangs-Modul automatisch dem Bestand zugebucht. Der folgende Einlagerungsprozess l√§sst sich auf dem MDE-Ger√§t oder Smartphone nach Scan des Artikelcodes und Zuweisung eines Lagerplatzes im Handumdrehen durchf√ľhren. Bei regelm√§√üiger Warenbewegung l√§sst sich dank COSYS Production Management eine digitalisierte Umlagerung umsetzen.

Das Durchlaufen der einzelnen Produktionsschritte l√§sst sich durch das KANBAN System sowie die COSYS Chargen-, Serien- und Variantenverwaltung effektiv optimieren. Um die Auslastung w√§hrend der verschiedenen Produktionsprozesse beobachten und auswerten zu k√∂nnen, l√§sst sich dank der Produktions-Fertigmeldung Aufschluss √ľber die aktuelle Ressourcen- und Warenverteilung geben.

Nach erfolgreichem durchlaufen der Produktion kann mittels Smartphones und MDE-Geräte ein zeitsparender Warenausgang ermöglicht werden. Dieser deckt unter anderem die Kommissionierung und bei Bedarf den Beladungs- & Versandprozess ab.

Weitere Prozesse die sich dank COSYS Production Management abdecken lassen sind unter anderem die Produktionsentnahme, Inventur, Pick-by-Voice, die Retoure und viele weitere.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns noch heute. Unser Team steht Ihnen gerne zur Seite.