Swiss Resource Capital AG |

Erneuerbare Energien brauchen Kupfer und Silber als Rohstoff

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Fotovoltaik- und Windkraftanlagen sind ein wichtiges Standbein der Energiewende. Sie benötigen eine steigende Menge an Silber und Kupfer.

Neben anderen Rohstoffen wie beispielsweise Silber ist Kupfer ein wichtiger Bestandteil der Fotovoltaik- und Windkraftanlagen. So schätzt die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, dass der Kupferbedarf für neue Windkraftanlagen von 103.000 Tonnen in 2013 auf rund 244.000 Tonnen im Jahr 2035 steigen wird. Und Kupfer ist zwingend nötig für elektronische Bauteile und elektrische Leitungen.

Einer der erfolgreichen Kupferproduzenten ist Copper Mountain Mining https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298856 -. Die Gesellschaft ist zu 75 Prozent an der Copper Mountain Mine in British Columbia beteiligt. Diese wird aufgrund einer kürzlich durchgeführten Werkserweiterung durchschnittlich 116 Millionen Pfund Kupferäquivatent (zuvor noch 90 Millionen Pfund Kupferäquivatent) jährlich bei einer Lebensdauer von 26 Jahren produzieren.

Silber dient aufgrund seiner Eigenschaften als wichtiger Rohstoff in Siliziumkollektoren von Fotovoltaikanlagen. Lag der Silberpreis in 2010 bei knapp 50 US-Dollar, so liegt er heute bei etwas über 15 US-Dollar. Silber, der kleine Bruder des Goldes, könnte in 2019 preislich eine gute Entwicklung hinlegen. Nicht nur wegen einer steigenden Nachfrage aus der Industrie, sondern Silber könnte auch von der erwarteten Goldpreissteigerung mit nach oben gezogen werden.

Dazu kommt, dass ein wichtiger Sektor, die indische Silbernachfrage, sich erholt hat. Besonders bei Schmuck und Silberwaren war die Nachfrage Indiens in den letzten zwei Jahren sehr stark. Staatliche Bargeldübergaben an Landwirte – Indien ist eine Bauernmacht – tun ein Übriges. Bei den Silberpreisen, die in Indien seit etwa zwei Jahren stabil sind, greifen besonders gerne Kleinbauern zu. Gerechnet auf ein Kilogramm ist Silber rund achzigmal billiger als Gold und damit erschwinglicher für den indischen Durchschnittsbürger.

Für Silbernachschub sorgen Silbergesellschaften wie Endeavour Silver https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298799 -. Mitte März konnte das Unternehmen seine vierte Mine in Mexiko, EL Compas, in die kommerzielle Produktion überführen. Drei weitere Minen von Endeavour Silver produzieren bereits seit Jahren erfolgreich, ebenfalls in Mexiko. Weitere Projekte sind im Visier der Gesellschaft.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp.html -) und von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Keywords: Copper Mountain Mining, Endeavour Silver, Kupfer, Silber, Mexiko, Kanada

Pressemitteilungstext: 847 Wörter, 8123 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 18.04.2019

Ranghoher Politiker kommt zu U.S. Gold Corp. und Delrey vergrößert Vererzungsgebiete

52. US-Innenminister unter Donald Trump kommt zu U.S. Gold Corp.   Kein geringerer als Ryan K. Zinke, 52. US-Innenminister unter Donald Trump, der schlussendlich nach mehr als 31 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Staatsdienst austrat, gehört nun U...
Swiss Resource Capital AG | 17.04.2019

Gold und Silber – gut versteckt

Schon öfters wurden gut versteckte, vergrabene Schätze erst lange Zeit später wieder aufgefunden, manchmal erst Jahrhunderte oder Jahrzehnte nach der Tat. Da wurden schon mal auf dem eigenen Grundstück vergrabene Behältnisse mit Goldmünzen gef...
Swiss Resource Capital AG | 17.04.2019

Uran ist allgegenwärtig