Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Scania Ecolution Services sorgen für hohe Effizienz und Nachhaltigkeit von Scania-Lkw

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Koblenz, 08.04.2019.

In der Baubranche sind Lkw auf eine schnelle und gute Reparatur sowie auf professionelle Wartungsservices angewiesen. Unabhängig von ihrem Einsatzzweck sind die meisten Baufahrzeuge und nahezu alle Muldenkipper tagtäglich den unterschiedlichsten rauen Bedingungen ausgesetzt, z. B. durch schlechte Straßen, enge Wege und hohe Lasten. Daher ist das richtige und maßgeschneiderte Angebot besonders wichtig – das gilt für Produkte und Services gleichermaßen.

Der Scania G 360 Betonmischer. Bild: Scania

Scania Ecolution soll mit verschiedenen Services für hohe Effizienz und Nachhaltigkeit für Scania Lkw sorgen. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistung immer breiter aufgestellt und beinhaltet nun auch die Optimierung kompletter Scania Fuhrparks, die Analyse des Fahrverhaltens sowie Training und Coaching für die Fahrer. Es spielt keine Rolle, ob die Lkw neu oder schon länger in Betrieb sind: das Ziel von Scania Ecolution ist es, Kunden eine größtmögliche Kraftstoffeinsparung und Senkung der CO2-Emissionen zu ermöglichen.

„Selbst das beste Tool nützt nichts, wenn der Anwender nicht geschult ist“, so Jenny Engvall, Acting Product Director, Construction, Scania Trucks. „Mit Scania Fahrtraining, Scania Fahrer Coaching und mit der Vernetzung der Fahrzeuge dank Scania Telematik können die Kunden ihre Investition bestmöglich nutzen. Im Rahmen von Scania Ecolution bieten wir Services an, die alle das gleiche Ziel haben: mehr Effizienz und eine höhere Rentabilität für unsere Kunden.“

Enge Margen und Zeitpläne setzen Spediteure in der Baubranche zusätzlich unter Druck. Faktoren wie Betriebszeit und Gesamtbetriebskosten wirken sich daher entscheidend auf ihre Rentabilität aus. Von Scania geschulte Fahrer tragen in Kombination mit vernetzten Fahrzeugen dazu bei, die Rentabilität für den Unternehmer zu steigern.

Die Bewertung des Fahrers, sein Training und Coaching können die Betriebszeit des Fahrzeugs erhöhen und die Gesamtbetriebskosten senken. Nicht geschulte, gestresste und unkundige Fahrer können die Leistungsfähigkeit von Spediteuren im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Durch spezielle Module für unterschiedliche Anwendungen ist Scania in der Lage, die Schulungspakete für Fahrer maßzuschneidern. Das Sicherstellen von Fortschritt und Leistung jedes Fahrers war noch nie so einfach wie heute. Möglich machen dies die intuitiven Tools der Scania Fleet Management Pakete, wie das Control Paket.

„Die Kunden profitieren davon, dass heute fast alle Scania Lkw vernetzt sind“, erklärt Engvall. „So können wir nicht nur daraus lernen und unsere Lösungen anhand von realitätsnahen Daten verbessern, sondern auch intelligente Services, wie flexible Wartungspläne und Scania Fleet Care, anbieten. Der Kunde profitiert von einer längeren Betriebszeit, idealer Wartung und kalkulierbaren Kosten.“

Scania Einsatzoptimierung

Raues und sich ständig veränderndes Gelände, abgelegene Standorte und komplexe Arbeitsabläufe sind nur einige der Dinge, die das Arbeiten in Bergbaugebieten zu einer Herausforderung für Kunden und Lieferanten machen.

„Wenn es um einen effizienten Transport im Bergbau geht, müssen wir das große Ganze sehen und schauen, wie wir zum Gesamtbetrieb des Kunden passen“, sagt Björn Winblad, Leiter von Scania Mining. „Das Ziel der Scania Einsatzoptimierung ist es, Kunden dabei zu helfen, ihr Business zu verbessern.“

Die Scania Einsatzoptimierung dient dazu, Werkzeuge und Verfahren zur Effizienzsteigerung im Bergbau einzusetzen. Als Grundlage dienen die Erfahrungen mit der schlanken Produktion aus dem eigenen Scania Werk. Das Erkennen und Schließen von Effizienzlücken in den Kernbereichen Zeit, Last, Straße, Sicherheit und Nachhaltigkeit hilft den Kunden dabei, ihren Umsatz zu steigern, Risiken zu managen und Kosten zu senken.

Die Scania Einsatzoptimierung nutzt bestehende Produkte und Services von Scania, insbesondere vernetzte Services. Durch die Analyse von Daten, die aus verschiedenen Quellen wie Fahrzeugen und unterschiedlichen Prozessen im Bergwerk gesammelt werden, können wir unseren Kunden wertvolle Informationen an die Hand geben, die es ihnen ermöglichen, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen und tragfähige Konzepte zu implementieren.

„Das Beste daran ist, dass bei der Scania Einsatzoptimierung die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden im Vordergrund steht“, so Winblad. „Wir arbeiten eng mit dem Kunden zusammen, um kontinuierliche Verbesserungen und neue Konzepte umzusetzen und so eine optimale Produktivität und tragfähige Betriebskosten zu gewährleisten.“

Quelle: Scania

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 670 Wörter, 5712 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche