Swiss Resource Capital AG |

Wirecard – bärenstarke starke Zahlen, Dividendenerhöhung und Großinvestor an Bord

Die SoftBank Group ist einer der führenden Internet-Investoren mit einem Portfolio im Wert von etwa 150 Mrd. USD! Und obendrein verwaltet die Großbank den etwa 100 Mrd. USD schweren ‚Vision Fund‘.

Der Aschheimer Finanzdienstleister Wirecard AG (ISIN: DE0007472060) hat Wort gehalten und sein Wachstum weiter fortgesetzt. Wie der Zahlungsabwickler bekannt gab, konnte man den freien Cashflow um satte 50 % auf 423,9 Mio. EUR steigern.

Der Konzernumsatz legte rund 35 %, von 1,49 Mrd. EUR in 2017 auf 2,02 Mrd. EUR in 2018 zu. Durch die starke Positionierung des Unternehmens und die weltweit gestiegene Nachfrage nach digitalen Zahlungsoptionen konnte das über Wirecards Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen um 37,3 % auf 124,9 Mrd. EUR und das EBITDA um 36,6 %, von 410,3 Mio. Euro in 2017 auf 560,5 Mio. Euro im vergangenen Jahr, gesteigert werden. Die Nachsteuermarge erhöhte sich dabei um 0,2 % auf 27,8 %. Der bereinigte Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag 2018 bei über 500 Mio. EUR und damit deutlich über dem Vorjahreswert von 375,7 Mio. EUR.

Nach Steuern erhöhte sich das Konzernergebnis um 35,7 % auf 347,4 Mio. EUR auf 423,9 Mio. EUR, was einem Abschluss von 2,81 EUR je Aktie entspricht und damit ebenso deutlich über dem Vorjahreswert von 2,07 EUR liegt.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung soll eine Aufstockung der Dividendenzahlung um zwei Cent auf 0,20 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Auch wenn die signifikanten Wachstumsraten mehr zulassen würden, soll laut Wirecard-CEO Dr. Markus Braun das Geld weiterhin bevorzugt in das Firmenwachstum investiert werden.

Zudem bestätigte der Konzernvorstand die für 2019 ausgerufene EBITDA-Prognose von 740 Mio. bis 800 Mio. EUR. Dieses Ziel erreichbar würden u.a. die im zweiten Halbjahr 2018 neu gewonnenen Kunden machen, mit denen zusätzliche Transaktionen im Wert von rund 30 Mrd. EUR generiert würden.

„In den letzten zehn Jahren hat Wirecard sein Geschäft in allen relevanten Märkten weltweit erfolgreich ausgebaut und den Shareholder Value unverkennbar gesteigert“, verdeutlichte Dr. Markus Braun. Mit seinem hohen Technologiegrad und der globalen Präsenz sei Wirecard auf seinem Wachstumskurs in die nächste Phase eingetreten!

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen konnte der Konzern bereits mit einem Paukenschlag aufwarten. Denn die japanische SoftBank Group Corp. steigt mit rund 900 Mio. EUR im Rahmen einer Wandelschuldverschreibung in die Wirecard AG ein, die zum Fälligkeitstermin in Wirecard-Aktien gewandelt werden.

Darüber hinaus bilden die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft im Bereich digitaler Payment-Lösungen. So soll SoftBank die Expansion von Wirecard nach Japan und Südkorea unterstützen. Ebenso soll eine Kooperation mit den globalen Portfoliogesellschaften der SoftBank Group für digitale Payments, Analytics/AI sowie innovative digitale Finanzdienstleistungen ermöglicht werden. Zusätzlich will man bei der digitalen Kreditvergabe die Zusammenarbeit erweitern, damit die hochwertigen Kundenportfolios, die starke Liquidität und die innovativen Finanzdienstleistungen optimal genutzt werden können.

Aufkommenden Gerüchten um eine bevorstehende Übernahme des Payment-Anbieters durch den geplanten Einstieg der japanischen Großbank erteilte Vorstandschef Markus Braun umgehend eine Absage. Denn die 900 Mio. EUR seien nicht das Hauptinteresse der Kooperation gewesen, sondern im Vordergrund stünde die Zusammenarbeit mit der SoftBank Group. Die Wachstumschancen innerhalb des eigenen SoftBank-Netzes sind für Wirecard schon gigantisch.

Und das Leistungsspektrum der Wirecard-Plattform ist breit gefächert und wird konstant stark ausgebaut. Der stationäre Handel kann ebenso wie Onlineshops auf eine voll digitale, leistungsfähige Zahlungsabwicklung setzen und von den enormen Mehrwerten des Payment-Ökosystems profitieren. Frische Entwicklungen werden in neuen Geschäftsfeldern wie den Mobile Services, Data Analytics/AI, Financial Services, Loyality und Couponing vorangetrieben.

Dank dieser, die auch Basis für ein organisches Wachstum sind, wird der gute Ruf des innovativen Finanzdienstleisters stetig gefestigt, auch wenn es sich eine bekannte Wirtschaftszeitung scheinbar anders wünscht.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Keywords: Wirecard AG, Wirecard, Bezahldienstleister, Mobile paying, DAX

Pressemitteilungstext: 1083 Wörter, 9346 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 20.07.2019

Aldi als neuer Großkunde bei Wirecard!

Kein geringerer als der Discounter Aldi wickelt zukünftig die bargeldlose Bezahlung über Wirecard ab. Im Rahmen der geschlossenen Partnerschaft soll die Wirecard AG (ISIN: DE0007472060)die Abwicklung sämtlicher Kreditkarten-Zahlungen und internationalen Debitkarten in allen Aldi-Nord- und Aldi-Süd-Filialen in Deutschland übernehmen! Ausgeschlossen von der Zusammenarbeit ist bislang noch die...
Swiss Resource Capital AG | 19.07.2019

Texas erleichtert Gold- und Silberbesitz

Und zwar soll dies durch die Aufhebung bestimmter Steuern auf Gold und Silber geschehen, sofern die Edelmetalle in einem gewerblichen Lager in Texas verwahrt werden. Private Bürger, Städte, Unternehmen und Behörden können dann den sicheren Ort für die Lagerung von Edelmetallen nutzen. Dafür muss noch eine endgültige Verabschiedung einer Verfassungsänderung und eine Unterzeichnung durch de...