HERE Technologies und leogistics: Ortsbezogene Dienste für SAP Transportation Management

Von leogistics GmbH

Hamburg/Berlin, 29.04.2019 – Pünktlich ankommen kann nur, wer pünktlich losfährt. Doch um rechtzeitig zu starten, muss der Fahrer wissen, wie lange er für die Strecke benötigt. Wie im privaten Umfeld ist dies ebenfalls bei Gütertransporten in der Industrie oder im Handel eine Herausforderung. Um Kunden dabei zu unterstützen, Liefertermine einzuhalten und den besten Transportweg zu finden, bieten die leogistics GmbH, globaler SAP-Logistikpartner im Bereich SAP Supply Chain Management (SCM), und HERE Technologies, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, eine gemeinsame Lösung: die Integration von HERE Location Services in das SAP Transportation Management (TM). Im Rahmen der Kooperation kommen die HERE Location Services Produkte Fleet Telematics, Geocoding, Maps, Routing und Traffic zum Einsatz.

„Ziel der Zusammenarbeit im Bereich Transportplanung ist es, die Stärken beider Partner zu verbinden. So kann HERE neben den eigenen Dienstleistungen zusätzlich deren Integration durch leogistics anbieten, während Kunden von leogistics die Vorteile von Geodaten im Transportplanungsprozess mit SAP TM nutzen können – und das aus einer Hand“, äußert André Käber, CEO der leogistics GmbH.

Geodaten zur Transportplanung und -ausführung

leogistics nutzt Geoinformationen im SAP TM zur Transportplanung und auch für leogistics Track & Trace zur Transportausführung. Die Verwendung der HERE Kartendaten ermöglicht einen Plan-Ist-Vergleich. Darüber hinaus erhöht sich durch die indirekte Integration von HERE Geodaten gleichzeitig die Genauigkeit von benachbarten Prozessen wie Slot-Booking oder Werkseinfahrtskontrolle.

Am Beispielprozess wird es deutlich: Auf Basis der Transportplanung in SAP TM mit HERE Location Services wurde eine Ankunft am Zielort um 9:40 Uhr vorausgesagt. Dementsprechend wurde durch den Spediteur im leogistics Slot Management ein Zeitfenster zur Be- oder Entladung um 10:00 Uhr gebucht. Analog hierzu kann der Lkw frühstens 30 Minuten vor dem gebuchten Zeitfenster zur Be- oder Entladung auf das Werksgelände einfahren. Mit Hilfe der leogistics Track & Trace-Lösung, die ebenfalls auf HERE Location Services aufbaut, wird neben der geplanten die durch unvorhergesehene Ereignisse während der Fahrt geänderte Ankunftszeit verglichen. Kommt es zu Verschiebungen wird das Zeitfenster für die Be- und Entladung als auch der Zeitpunkt des Werkseintritts entsprechend der Echtzeit-Daten angepasst.

„In Kombination mit unserer Lösung leogistics Track & Trace möchten wir unseren Kunden die besten Daten für die Transportausführung zur Verfügung stellen. Hierbei sind Verkehr, Straßensperren, Baustellen, Lkw-Beschränkungen wie Länge, Breite, Höhe, Achslast und Gefahrgut genauso entscheidend wie die Aktualität der Straßenkarten. Vom Analystenhaus Ovum als weltweit führende Plattform für ortsbezogene Technologien ausgezeichnet, ist HERE als einer der wenigen Anbieter von Truckrouting in Europa der ideale Partner für uns“, sagt Käber.

„Ortsbezogene Technologie hilft, Produktivität und Effizienz im Transportwesen zu steigern. Mit starken Partnern wie leogistics bieten wir Flottenbetreibern und Logistik-Unternehmen die Möglichkeit, von unserem reichhaltigen Portfolio an digitalen Karten und ortsbezogenen Diensten zu profitieren“, sagt Bernd Fastenrath, Senior Manager Strategic Alliances bei HERE Technologies.

leogistics Integration Services - HERE Location Services

Im Rahmen der Implementierung in das SAP Transportation Management nutzt leogistics das Geocoding von HERE zur Bestimmung der Geokoordinaten einer Versand- oder Empfangsadresse. Dies ist Voraussetzung für die Entfernungs- und Distanzermittlung, die für jede Start-Ziel-Kombination eruiert werden muss. Das Ganze ist in den SAP-Standard des Prozesscontrollers voll integriert, um bei zukünftigen SAP TM oder S/4 HANA Supply Chain for Transportation Management Upgrades weiterhin funktionsfähig zu sein. Die Entfernungs- und Distanzermittlung ist relevant für die Pünktlichkeit der Transporte, die Fahrerplanung zur Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sowie die Frachtkostenabrechnung auf Kilometer- oder Stundenbasis.

Durch die Verwendung der Custom Routing Funktionalität der API können auch nicht-öffentliche Straßen, wie beispielsweise Privatstraßen im landwirtschaftlichen Umfeld oder auf dem Hofgelände innerhalb des Yard Management, eingetragen und mit Parametern versehen werden. IT-Verantwortliche haben die Möglichkeit, alle an die API von HERE übermittelten Parameter dynamisch in einer Benutzeroberfläche ein- und auszuschalten. Damit die Geokoordinaten der Adressen und die Dauer- und Distanzzahlen auf den Belegen für die Planer greifbarer sind, visualisiert leogistics den Streckenverlauf auf dem Kartenmaterial von HERE unter Berücksichtigung der Straßenrestriktionen in allen Frachtbelegen sowie dem Transportation Cockpit.

leogistics Integration Services: https://www.leogistics.com/fileadmin/user_upload/pdf/flyer/implementation_here_tm.pdf

HERE Location Services:

Über leogistics

Die leogistics GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH und gehört zur Materna Gruppe.
Spezialisiert ist die leogistics als globaler SAP-Logistikpartner im Bereich SAP Supply Chain Management (SCM) auf die Kernthemen Transportation und Warehouse Management. Neben der logistischen Geschäftsprozess- und Anwendungsberatung bietet leogistics die Weiterentwicklung und Integration ergänzender, auf SAP-Technologie basierender Logistiklösungen an. Diese ermöglichen Unternehmen eine vollständige und durchgängig flexible Abbildung, Planung und Steuerung ihrer logistischen Prozesse und Wertschöpfungsketten.

Zum Kundenstamm des zertifizierten SAP Service Partners zählen namhafte Firmen aus den Branchen Consumer Products, Automotive, Pharmaceuticals, Chemicals, Retail und Manufacturing Industries. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft cbs Corporate Business Solutions bietet leogistics das Serviceportfolio eines SAP-Lösungsanbieters und zugleich umfassende Gestaltungsexpertise für globale Prozess- und SAP-Systemlandschaften. Weitere Informationen unter www.leogistics.com

leogistics in Social Media:

Xing: https://www.xing.com/companies/leogisticsgmbh
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/8291837/

Über HERE Technologies

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

Kontakt für Anfragen von Journalisten und Medien:

leogistics GmbH
Ulrike Nehls
ulrike.nehls@leogistics.com

Stemmermann – Text & PR
Tanja Stemmermann
info@stemmermann-pr.de

HERE Technologies
Dr. Sebastian Kurme
Tel. +49 (0)173 515 3549
sebastian.kurme@here.com

29. Apr 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Nehls (Tel.: +49 (0)40 298 12 68 90), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 965 Wörter, 8613 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von leogistics GmbH