Dindorf: Lässt sich eine agilere Verwaltung ohne strategische Personalarbeit verwirklichen?

Von Rolf Dindorf - Strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Sektor

Thumb

Zahlreiche Verwaltungen und Institutionen der öffentlichen Hand wünschen sich mehr Agilität. Aus dem Tanker soll rasch ein Schnellboot werden.

Treiber dieses Wunsches sind die rasche technologische Entwicklung und eine deutlich veränderte Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger.

„Lässt sich eine agilere Verwaltung ohne strategische Personalarbeit verwirklichen?“, fragt der Kaiserslauterer Führungskräfteberater Rolf Dindorf. Sein vorweggenommenes Fazit lautet: „Nein“. Er nennt fünf Gründe:

Ein zukunftsfähiges Personalmanagement berücksichtigt den demographischen Wandel. Das Durchschnittsalter der Stadt Frankfurt/Oder beträgt beispielsweise 48 Jahre. In den nächsten Jahren verlassen zahlreiche Mitarbeiter der Generation Silberhaar die Amtsstuben. „Wie wird das Wissen gesichert?“, fragt Dindorf.

Damit der öffentliche Dienst moderner und agiler wird benötigen die Beschäftigten neue Kompetenzen. „Es bedarf ausgereifter und zielführender Personalentwicklungskonzepte mit langfristiger Perspektive“, so der Führungskräfteberater für strategisches Personalmanagement.

Durch den demographischen Wandel und die Digitalisierung werden vermehrt Fachkräfte (Sozialpädagogen, Ingenieure, Erzieherinnen, usw.)  in den öffentlichen Verwaltungen gesucht. Annähernd 60 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen bis 2040 den öffentlichen Dienst. Eine attraktive Arbeitgebermarke fällt aber nicht vom Himmel. Sie muss perspektivisch aufgebaut werden.

Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es von zentraler Bedeutung sich mit den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppen zu beschäftigen. Was ist IT-Fachkräften im Job von Bedeutung? Welche Arbeitsbedingungen erwarten Beschäftigte im Grünflächenamt? Wie lassen sich die Erwartungen in den öffentlichen Verwaltungen und Betrieben umsetzen?

Mit einer älter werdenden Belegschaft agiler zu werden heißt auch, Ängste ernst zu nehmen. Da nützt es nichts über digital ferne Beschäftigte zu lamentieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einzubinden und aufzuklären. „Dies in einer Sprache, die jede(r) versteht“, fordert Rolf Dindorf.