Swiss Resource Capital AG |

Steppe Gold - Produktionsbeginn steht unmittelbar bevor

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In derbsten Förderung, die im November 2018 begann, wurden bisher 230.000 Tonnen Erz aufgestapelt, wobei die Goldgehalte mit 2,3 g/t über den Erwartungen lagen.

In seinem jüngsten Update informierte der in der Mongolei tätige, angehende kanadische Goldproduzent Steppe Gold Ltd. (ISIN: CA85913R2063 / TSX: STGO) über seine Fortschritte bei der Errichtung seiner ‚Altan Tsagaan Ovoo‘-Mine. Sehr positiv ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass der bisherige Bau sogar unter den geplanten Kosten liegt. Am Ziel: Produktionsbeginn im 2. Halbjahr 2019 hält das Unternehmen fest. Und das scheint durchaus realistisch!

In der ‚Phase-I’-Förderung, die im November 2018 begann, wurden bereits insgesamt 230.000 Tonnen Erz aufgestapelt, wobei die Goldgehalte mit 2,3 g/t sogar besser sind als ursprünglich gedacht. Das bisher abgebaute Material entspricht laut Unternehmensangaben einer Goldmenge von etwa 17.000 Unzen, die jetzt zur Laugung bereitliegen. Bei einer anfänglichen Auslaugungsrückgewinnungsrate von etwa 70 %, rechnet Steppe Gold mit einer netto Goldmenge von etwa 12.000 Unzen.

Quelle: Steppe Gold

Parallel dazu wurden in rund 100 m Entfernung zwei Wasserbohrungen niedergebracht, die mit etwa 6 Liter pro Sekunde mehr als die für die Anlage benötigten 5,5 Liter Wasser pro Sekunde liefern können.

‚Leach Pad’ und ‚Cells 1 und 2-Ponds’ sind ebenfalls bereits fertiggestellt und die Verrohrung der Bewässerung ist installiert. Auch das Gebäude der Mineralaufbereitungsanlage ‚ADR’ (‚Adsorption - Desorption - Regeneration’) steht kurz vor der Fertigstellung. Die Geräteteile der Anlage sind vor Ort und werden mit Unterstützung des Herstellers aufgebaut und eingerichtet.

Quelle: Steppe Gold

Das ‚ADR’-Verfahren wird im Allgemeinen dem CIL/CIP- oder Heap-Leach-Verfahren angeschlossen. Mittels Adsorption werden die Metalle unter Zugabe von Aktivkohle sowie das Strippen von Kohlenstoff mit starker Cyanidlösung durch Elektrogewinnung gewonnen.

Auch finanziell macht Steppe - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=299041 - eine gute Figur. So lagen die Barvermögen nach eigenen Angaben per 1. April 2019 noch bei rund 2,7 Mio. USD. Zudem hat das Unternehmen jüngst eine nicht bankgeführte Privatplatzierung im Volumen von 5,0 Mio. USD an dreijährigen unbesicherten Wandelschuldverschreibungen angestoßen, die den Kanadiern neben der Minenerrichtung noch ein Explorationsprogramm auf dem vielversprechenden ‚ATO-4-Mungu‘-Trend ermöglicht. Vorrangiges Ziel soll dabei das ‚Uudam Khundii‘-Projekt sein. Die Wandelschuldverschreibungen werden ab Abschlussdatum mit 10 % p.a. verzinst, nachträglich berechnet und halbjährlich bezahlt. Die Schuldverschreibungen können allerdings auch, jederzeit nach Wahl des Inhabers in Stammaktien der Gesellschaft zu einem Umwandlungspreis von 0,90 CAD pro Stammaktie vor Fälligkeit umgewandelt werden. Davon ausgehend, dass die Genehmigung der Finanzierung durch die TSX-Börse erteilt wird, rechnet das Unternehmen mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde um den 24. Mai 2019.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Keywords: Steppe Gold, Mongolei, Goldproduzent, Gold, Edelmetalle

Pressemitteilungstext: 919 Wörter, 8798 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Gold zeigt sich stark

Zum derzeitigen politischen Ungemach, Thema Handelskonflikt, kamen jetzt noch die Proteste in Hongkong aufgrund eines Auslieferungsgesetzes dazu sowie der Angriff auf zwei Öltankschiffe. Für diesen Angriff nahe des Irans und der Straße von Hormuz sehen die USA den Iran in der Verantwortung. Dies erhöht die Attraktivität des Goldes.   So sehen es auch verschiedene große Investoren, wie etwa...

Afrika, ein Goldland

Auch der einmal weltbeste Goldproduzent, Südafrika, produziert immer weniger Gold. Dies geschieht durchgehend seit 19 Monaten, was den längsten Rückgang seit der Finanzkrise vor rund zehn Jahren darstellt. So ging die Goldproduktion im letzten Dezember um 31 Prozent und im Januar und Februar um zirka 20 Prozent zurück. Der Grund liegt in den schwierigen Arbeitsbedingungen, die Goldgehalte geh...

Maple Gold findet neue Mineralisierungszonen

Für den kanadischen Goldexplorer Maple Gold Mines Ltd. (ISIN: CA05208U1021 / TSX-V: MGM - https://www.maplegoldmines.com/ -) waren die durchgeführten geoelektrischen Messungen auf seinem Goldprojekt ‚Douay‘ in Quebec, Kanada, ein voller Erfolg.   Mit 40,4 km Gesamtlänge bestrich man eine Bodenfläche von 4 x 4 km um die Ausdehnungen des Ressourcenareals zu erfassen. Durch die technisch...