Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Sereina Schmidt AG |

Haltung und Rückgrat in der Geschäftswelt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Reputations-Osteoporose vorbeugen


Wer Haltung bezieht, sich klar positioniert und geradlinig in seiner Art ist, kann eine funktionierende positive und starke Reputation aufbauen. Doch schaut man sich im Business um, scheinen Reputation hat sehr viel mit ‚Rückgrat haben‘ zu tun. Denn nur viele Menschen an Reputations-Osteoporose zu leiden. 




Nur wer starke Knochen und damit auch ein starkes Rückgrat hat, kann für sich selber und seine Position einstehen. Geht man zu lange falsche Kompromisse ein und macht Dinge, die man eigentlich nicht vertreten kann, werden – bildlich gesprochen – die Knochen brüchig und das Rückgrat beschädigt. Reputations-Osteoporose droht. Bei Menschen mit dieser Krankheit reicht ein kleiner Stoß oder etwas Gegenwind und schon fallen sie um – und tun sich weh. Der Schaden für sie selbst als Unternehmer, Führungskraft oder Selbstständiger wie auch für das Unternehmen ist enorm – und allzu oft bleibend. 
 
Die 3-Punkte-Osteoporose-Prävention: Für einen guten Ruf
Für eine Osteoporose-Prävention muss Kalzium und Vitamin D zugeführt werden. Zudem sollte man regelmäßig in Bewegung sein und bleiben. Der Mineralstoff Kalzium und das Hormon Vitamin D stärken unseren Körper und unsere Knochen und sind unsere Powerstoffe. Doch wie sieht das bei der Reputation, unserem guten Ruf, aus?

Kalzium ist wichtig für die Stabilität. Entsprechend sind unsere Werte und Überzeugungen das Reputations-Kalzium. Also das, an was wir glauben und was uns sicher durchs Leben führt, uns Stabilität bietet. Ein guter Grund, dass wir diesen Mineralstoff immer wieder von neuem aufnehmen, indem wir uns unsere Grundsätze, also das, was für uns wichtig ist im Leben, regelmäßig ins Bewusstsein rufen.

Vitamin D wird auch das Sonnenvitamin genannt, weil der Körper es nur selber bilden kann, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Genauso ist es mit dem Reputations-Vitamin D: Gehen Sie raus und lernen Sie spannende Menschen kennen! Das Reputations-Vitamin D wird durch unsere Aktivität mit anderen Menschen gebildet. Der positive Stand zeigt sich in einem wachsenden und qualitativ hochwertigen Netzwerk und in der Unterstützung unseres persönlichen Umfelds.

Die Reputations-Bewegung ist im übertragenen Sinne die kontinuierliche Kommunikation. Unsere Kommunikation und damit auch unsere Reputationsarbeit sollten also ständig in Bewegung bleiben. Denn genau das ist oftmals der Fehler Nummer eins: Die meisten Menschen kommunizieren nur dann, wenn sie etwas brauchen. Politiker vor den Wahlen, Unternehmer vor einem wichtigen Bauprojekt und Selbständige, wenn die Auftragslage bereits stark gesunken ist. So funktioniert Reputation allerdings nicht!

Standpunkt einnehmen …
Viele Unternehmer zeigen sich, ihre Gedanken, ihre Überzeugungen zu selten. Sie schweigen lieber, anstatt dass sie Position beziehen oder machen einen auf Understatement, als dass sie indirekt aufzeigen, was sie alles für die Gesellschaft tun. Wer erst dann zu kommunizieren beginnt, wenn der Ruf bereits leidet, wird große Probleme bekommen, wenn der Shitstorm in Social-Media erst einmal über ihn hereinbricht.

… und Profil zeigen
Als Mensch wollen wir es zu oft allen recht machen. Wir wollen nicht anecken und von möglichst vielen Menschen gemocht werden. Dass dies nicht geht, wissen wir natürlich alle. Nur ein profilierter Mensch wird in der heutigen Zeit noch wahrgenommen. Dieses ‚Hinstehen‘ braucht durchaus Mut. Es wird uns allerdings auch gedankt, indem wir dadurch die richtigen Menschen ansprechen.

Person rechtzeitig positiv positionieren
In der Geschäftswelt gibt es unzählige spannende Persönlichkeiten. Persönlichkeiten mit Charakter, die klare Werte verinnerlicht haben und diese auch nach außen vertreten. Persönlichkeiten, die viel zu erzählen hätten und eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen. Diese Persönlichkeiten haben es jedoch teilweise verpasst, ihre Reputation zu stärken und ‚in Bewegung zu halten‘. Vielleicht war es ihnen nicht wichtig genug. Vielleicht haben sie auch aufgrund ihrer gesellschaftlichen Prägungen darauf verzichtet, sich und ihre Person positiv zu positionieren und zu verankern.

Wiederherstellung des guten Rufs ein langer Weg
Es sind oft genug eben jene Persönlichkeiten, die durch einen kleinen und unbedachten eigenen Misstritt oder manchmal auch durch äußere Gegebenheiten zu Opfern rufschädigender Kommunikation werden. In diesem Fall genügt ein medialer Windstoß, um diese Personen vollkommen aus der Bahn zu werfen. Die Wiederherstellung (Reha) des eigenen guten Rufes und der Aufbau des Images ist dann ein harter und mitunter langer Weg.

Wirkung in der Öffentlichkeit: Produkt versus Person
Wenn es um unsere Produkte und Dienstleistungen geht, investieren wir gerne sehr viel Zeit und Geld, um deren Wirkung in der Öffentlichkeit zu steigern. Wenn es allerdings um uns selber geht, unsere Gesundheit oder unsere Reputation, spielen wir viel zu oft Poker und hoffen, dass schon nichts passieren wird. Wir vergessen im Alltag, dass man Produkte und Dienstleistungen schneller wiederherstellen kann als unsere Gesundheit oder unseren guten Ruf. Vorbeugen ist hier also ratsamer als heilen oder heulen.


Ihre tägliche Dosis Kalzium, Vitamin D und Bewegung
 
Abbildung Reputations-Osteoporose, Quelle Sereina Schmidt, www.schmidt.ch

Damit Sie Reputations-Osteoporose vermeiden oder reduzieren können, sollten Sie sich an folgendes Rezept halten:

  • Werden Sie sich über Ihre persönlichen Werte und Überzeugungen klar.
  • Führen Sie sich vor Augen, was der Sinn in Ihrem Leben und der Sinn Ihrer Arbeit sind. Wofür sind Sie hier angetreten?
  • Seien Sie authentisch, verstecken Sie sich nicht hinter Rollen und Masken. Treten Sie aus der Masse hervor.
  • Nehmen Sie Haltung ein. Sagen Sie was Sie denken und warum.
  • Kommunizieren und veröffentlichen Sie. Regelmäßig.
  • Netzwerken Sie. Mit Stil.

 


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sereina Schmidt (Tel.: 09231/9637-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 822 Wörter, 6085 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Sereina Schmidt AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Sereina Schmidt AG lesen:

Sereina Schmidt AG | 21.03.2019

Reputation mit Sinn


Glaubwürdigkeit ist im Geschäftsleben eine entscheidende Grundlage für den Erfolg. Trotzdem gehen Unternehmen - und zwar sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter - sehr oft leichtsinnig damit um. Ist das Vertrauen erst einmal angeschlagen, sind Verluste garantiert oder sogar Existenzen gefährdet. Sereina Schmidt , Expertin für CEO-Reputation kennt die Lage, in der sich viele Unternehmen m...
Sereina Schmidt AG | 02.08.2018

CEO-REPUTATION


Die Sozialisierung im Netz führt dazu, dass unsere Gesellschaft immer mehr zu einer Mitsprachegesellschaft werden. Sind wir mit einem Unternehmen oder Produkt, einer Dienstleistung oder Aussage nicht einverstanden, wird das auf den Social-Media-Kanälen schnell mit unzähligen Anderen "diskutiert". Erschreckende Realität: Je angeschlagener der Ruf ist, desto mehr Menschen finden sich, um verbal ...