Die digitale Schule entwickeln - Mit.System

Von Bvc Computerhandels GmbH

Warum sich die Investition in die Digitalisierung lohnt

Mit.System ist unsere halbjährlich erscheinende Publikation, die sich speziell an Schulen und andere Bildungseinrichtungen richtet, wenn es darum geht, die schulinterne IT-Infrastruktur auf ein modernes und zukunftsfähiges Level anzuheben. Das gemeinschaftliche,...

Berlin, 09.05.2019 (PresseBox) - Mit.System ist unsere halbjährlich erscheinende Publikation, die sich speziell an Schulen und andere Bildungseinrichtungen richtet, wenn es darum geht, die schulinterne IT-Infrastruktur auf ein modernes und zukunftsfähiges Level anzuheben. Das gemeinschaftliche, digitale Lernen steht im Mittelpunkt und wird von allen Seiten umfassend beleuchtet. Anfang Mai 2019 ist die vierte Ausgabe I.19 von Mit.System erschienen.

Derzeit freut sich Björn Böttcher, Geschäftsführer von BVC IT-Lösungen, besonders darüber, dass dem bereits vor anderthalb Jahren angekündigten Digitalpakt nun auch der Bundestag und der Bundesrat als letzte Instanzen zugestimmt haben. Die Grundgesetzänderung tritt also in Kraft und die landesweit ca. 43.000 Schulen können mit Hilfe der Förderung in größerem Umfang in ihre IT-Infrastruktur investieren.

„Mit.System möchte genau an dieser Stelle ansetzen und IT-verantwortliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Schulen, sowie alle anderen Interessierten mit Hintergrundwissen, Konzepten, Tipps und Informationen zu geeigneten Geräten versorgen“, führt Björn Böttcher aus. „Als Full-Service-Systemhaus mit Schwerpunkt im Bildungswesen kennen wir die Wünsche und Probleme, mit denen Schulen zu kämpfen haben. Im ersten Artikel geht es deshalb darum, wie man eine digitale Infrastruktur am besten aufbaut. Was gilt es im Vorfeld zu beachten? Wie geht man mit Widerständen innerhalb des Kollegiums um?“

Immer wieder im Fokus steht das umweltfreundliche Drucken mit Tintenstrahldruckern. Hier kann BVC über interessante Neuerung auf diesem Gebiet berichten. Der zweite große Themenbereich der Broschüre widmet sich der Projektion von Lerninhalten. Es geht um Dokumentenkameras für die spannende Vergrößerung, Aufnahme und Wiedergabe von Experimenten sowie interaktive Projektoren mit großer Bildgebung und vielfältigen Funktionen. Als Alternative dazu betrachtet das Heft den Einsatz interaktiver Flachbildschirme sowie innovative USB-Sticks, mit denen Bildschirminhalte kabellos als Livestream auf einen Projektor übertragen werden.

Mit.System wird regelmäßig an Berliner Schulen verteilt. Interessierte können auf der Webseite von BVC IT-Lösungen die PDF-Version der aktuellen und auch der vergangenen Publikation herunterladen (www.bvc-computer.de/newsroom/mitsystem/) oder alternativ eine kostenlose Printausgabe unter info@bvc-computer.de bestellen. Über den Link www.bvc-computer.de/newsroom/mit-system-bestellen/ wird man in den Verteiler für die nächste Ausgabe aufgenommen. Sie erscheint im September 2019.