Kobalt, Platin und Palladium – dringend gebraucht

Von Swiss Resource Capital AG

Kobalt wird in Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Platin und Palladium könnten dieses Jahr noch knapp am Markt werden.

Die Aussage von Johnson Matthey, dem weltweit größtem Platin- und Palldiumverarbeiter ließ aufhorchen: Er erwartet für das laufende Jahr ein Angebotsdefizit von 127.000 Unzen beim Platin. Der Grund liege einmal in einem erhöhten Bedarf der Automobilindustrie und zum anderen sei die Investmentnachfrage sehr hoch. Emissionsvorschriften werden strenger, vor allem in Indien und China. Und neuere Katalysator-Modelle verschlingen mehr Palladium. Mit 809.000 Unzen Palladium, die in 2019 fehlen, wird gerechnet.

Dagegen geht der World Platinum Invesment Council von einem Angebotsüberschuss bei Platin aus, wenn auch deutlich geringer als in 2018. Welche Prognose sich auch immer bewahrheiten wird, Platin und auch Palladium sind gefragte Rohstoffe.

Darauf setzt auch Sibanye-Stillwater https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=299128 -, einer der größten Platin- und Palladiumproduzenten in Südafrika, der auch in Nordamerika aktiv ist. Daneben gehört in Sachen Goldproduktion Sibanye-Stillwater zu den Großen in Südafrika.

Neben dem Palladium in Autokatalysatoren wird Kobalt in Lithium-Ionen-Batterien in den Elektrofahrzeugen verwendet. Kobalt, auch das neue Gold genannt, ermöglicht die Stromspeicherung in den Batterien und dient der elektrischen Leitfähigkeit. Momentan ist noch genug Kobalt auf dem Markt, doch Experten prognostizieren, dass die Versorgung mit dem Rohstoff in den nächsten Jahren schwierig werden könnte. Denn die Elektrofahrzeuge werden immer mehr.

Noch kommen mehr als 50 Prozent des produzierten Kobalts aus der Demokratischen Republik Kongo. Doch es gibt auch Kobalt etwa in Idaho in der Iron Creek-Kobaltliegenschaft von First Cobalt https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298892 -. Dieses Unternehmen ist zu 100 Prozent Eigentümer der einzigen voll zugelassenen Kobaltraffinerie in Nordamerika. In einigen Wochen wird eine Studie Näheres zum Kobaltprojekt öffentlich bekannt machen.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von First Cobalt (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/first-cobalt-corp/ -) und von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

17. Mai 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 813 Wörter, 8075 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren